Usb Port 3 wird bricht ständig ab, Windows 10

Frank80

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
118
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Laptop. Und zwar wird der USB 3 Port ständig beim Kopieren unterbrochen. Die externe Festplatte (unterstützt 3.0) wird ausgeworfen, aber gleich wieder eingebunden. Trotzdem ist der Kopiervorgang dann ja im Arsch.
Zu den Daten, das Notebook ist ein Gigabyte link https://geizhals.de/gigabyte-g5-kc-5de1130sd-a2515815.html
im Gerätemanager habe ich auch schon den USB Controller deinstalliert. Hat auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee. Das Problem tritt nur am 3.0 Port auf, über den 2.0 funktioniert alles tadellos, aber eben mit einer deutlich niedrigeren Geschwindigkeit beim Kopiervorgang. Habe auch mal einen USB Stick der 3.0 kann probiert, dann tritt der Fehler auch auf. Habe schon überlegt auf Windows 11 zu gehen, aber eigentlich bin ich mit WIndows 10 sehr zufrieden und eine Garantie, dass der Fehler in Windows 11 nicht mehr auftritt, gibt es ja auch nicht.
mfg
 
klingt nach mies geschirmtem USB3 Port.
mal einen USB2 stick am USB 3 port probiert?
 
Prüfe doch mal einen anderen Stick oder der Slot ist defekt
 
da sind 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (10Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s und 1x USB-A 3.0 (5Gb/s)
würde ich alle mal ausprobieren. Welche Festplatte ist es genau?
 
Das mit einem USB2 Stick habe ich probiert. Da gibt es keine Probleme.

Es handelt sich um den Port Nr.8 auf dem Bild. Wobei da z.B. steht 3.2 und auf dem Datenblatt von Geizhals 3.1.

notebook.jpg


Bei der Festplatte handelt es sich um eine Toshiba, siehe Bild. Warum da jetzt Vorsicht steht k.a. Sie funktioniert an anderen PCs tadellos.

Toshiba.JPG
 
Na, steht doch direkt beim gelben Punkt bei "05" Wiederzugewiesene Sektoren.

Das bedeutet, von den X Reserve-Sektoren die eine Platte so hat um die gegen kaputte auszutauschen sind bereits alle ausgetauscht worden und weitere kaputt .... schnell Daten sichern falls noch nicht geschehen, diese Platte liegt im Sterben.

Vielleicht bricht der Kopiervorgang ja ab weil er an einen kaputten Sektor gerät ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Geht es auch nicht auf dem Port 12 auf der anderen Seite?

Die 18 "wiederzugewiesene Sektoren" können ein Hinweis auf einen defekt bzw beginnendes Sterben der Festplatte sein oder bei einem der zahlreichen Ausfälle entstanden sein.
Daten schleunigst sichern, falls noch nicht getan und dann weiter beobachten, ob die weiterhin steigen. Wenn die weiterhin steigen, dann wird die Platte demnächst sterben.
Ich hab hier auch Platten mit 5-15 wiederzugewiesenen Sektoren, die noch 5-10 Jahre weiter liefen. Dieser Wert kann, muss aber nicht besorgniserregend sein.
 
Das mit den Energiefunktionen hatte ich schon deaktiviert. An dem anderen 3 Port scheint Sie zu laufen. Da will ich aber nicht ständig ran, weil da der zweite Monitor steht.

Mal eine andere Frage gibt es eine Möglichkeit die Festplatte irgendwie wiederherzustellen? Irgendetwas wie Lowlevelformat oder ähnliches ... Das die Sektoren wieder hergestellt werden?
 
Frank80 schrieb:
Mal eine andere Frage gibt es eine Möglichkeit die Festplatte irgendwie wiederherzustellen? Irgendetwas wie Lowlevelformat oder ähnliches ... Das die Sektoren wieder hergestellt werden?
Von Festplattenherstellern gibt es Tools (WD DLG oder Seatools) zur Diagnose, Analyse und ggf. Reparatur von solchen Schäden.
Bei Toshiba ist mir aber nichts bekannt, einfach mal selbst suchen was es da an Downloads gibt.
Vielleicht gibt es auch herstellerunabhängige Tools wie gsmartcontrol für Linux, mit dem sich zumindest ein Test ausführen lässt.
 
Zurück
Oben