USB Port erkennt nur USB 3.0 Geräte

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
205
Hallo zusammen,

ich habe über die SuFu keinen passenden Einrtag gefunden, deswegen frage ich hier mal:

Ich habe beim IdeaPad 5 15 ein Problem mit einem der beiden USB-A Ports. Es werden hier nur USB 3 Geräte erkannt. USB 2.0 Sticks oder auch Dongle für Bluetooth Mäuse machen zwar einmal ding dong aber dann gibt es einen Fehler und das Gerät kann nicht initalisiert werden. Im Gerätemanager sieht man auch einen Fehler.
Neustart, verschiedene USB 2.0 Geräte, Adapter deaktivieren/deinstallieren hat alles nichts geholfen.
Da hier nur 2x USB A verbaut ist, ist es schon blöd wenn man USB 2.0 Geräte nur an einem Port benutzen kann. Der vordere funktioniert einwandfrei mit allem was ich anschließe.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 

Anhänge

  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 213
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    34 KB · Aufrufe: 231
Gibt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten: defekt oder Treiberproblem.
 
Nutzt du die automatischen Treiber von Windows oder direkt von Lenovo?
 
Für Windows 10 gibt es USB Treiber nur von Microsoft.

Ich würde mal ein Live Linux vom Stick booten und schauen, was machen die USB Port dann. Dann kannst Du ggf. ein Hardware Problem ausschließen.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe Chipsatztreiber von Lenovo installiert und auch noch mal "Treiber aktualisieren" über Win Update probiert. Da hieß es die aktuellsten Treiber sind bereits installiert. Kann man die Win 10 USB Treiber vielleicht noch mal gesondert herunterladen?
Das mit dem Live Linux ist eine gute Idee, das teste ich nachher mal!
Aber es wundert mich sehr, das USB 3 geht und USB 2 nicht... Andersherum hätte ich es eher erwartet.

Viele Grüße,
MuhKalb
 
Zurück
Oben