Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB port Probleme lösen. ROG STRIX B550-E GAMING series.
Die obrigen USB ports werden normal arbeiten, wenn man ARMOURy Crate installiert. Dann, nur DANN werden die obrigen ports arbeiten, wie diese sollten.
In der Installationsroutine von Windows 10 arbeiten diese natürlich nicht. Dann muss man auf die unteren 2 ports ausweichen, welche von der CPU direkt angesteuert werden.
Gruß.
Zieht das mal rüber in den angedachten thread. Danke.
Okay.
Die ports auf der oberen Seite, welche vom chipset des mobos direkt angesteuert werden, erzeugen ruckler.
Es ist also unmöglich, Windows neu zu installieren.
Denn diese Ports, die vom chipset angesprochen werden, benötigen diese spezielle Software.
Also ist es nötig, während der Neuinstallation von Windoof auf die unteren 2 ports auszuweichen, um die Maus und Keyboard anzuschliessen.
Denn die oberen ports gehen ja nicht.
Jetzt verstanden?
Es geht um die USB ports. Nur darum. Das heisst, das diese mobos gar keinen defekt haben. Es muss eben nur diese spezielle software installiert sein, um die obrigen ports relevant nutzen zu können. Die unteren 2 ports werden von der CPU direkt angesteuert. Da kann Asus mit dem bling bling nicht rein.
Hast du mal eine BIOS update durchgeführt? Bzw wie aktuell ist das welches jetzt läuft. Solch grundlegenden Funktionen wie die für Maus und Tastatur sollten auch ohne OS funktionieren.
Alles läuft 1A, seitdem diese bling bling software installiert ist. Null problemo. Das heisst aber auch, das viele Leute ein ansich intaktes mobo zurück an ASUS geschickt haben. Denn die ports funktionieren ja. Da kann man locker mit nem BVIOS update lösen. Nur. Wie soll man darauf kommen? Wie? Dass es an der bling bling software liegt.
Ergänzung ()
Hardcoregaming7 schrieb:
Alles läuft 1A, seitdem diese bling bling software installiert ist. Null problemo. Das heisst aber auch, das viele Leute ein ansich intaktes mobo zurück an ASUS geschickt haben. Denn die ports funktionieren ja. Da kann man locker mit nem BIOS update lösen. Nur. Wie soll man darauf kommen? Wie? Dass es an der bling bling software liegt.
Ja, weil die ASUS Software die Treiber bereitstellt oder runterlädt. Die Ports sollten aber auch ohne Windows (und der ASUS Software) funktionieren. Ist deine BIOS Version aktuell?
Kannst du uns sagen wie deine USB Ports eingestellt sind im BIOS (xhci usw.)
Hier ein Bsp:
Das tuts bei meinem Brett eben nicht. Wahrscheinlich hab ich V1 von Amazon bekommen. Sehe es aber nicht ein, es zu reklamieren. Hab ich alles gemacht wie du sagst. Bei der Installationsroutine muss ich die unteren 2 ports benutzen. Damit ich installieren kann. Dann, nachdem alles installiert ist, diese bling bling software. Dann laufen alle ports geschmeidig. Das ist eben das ding. Und das kann gelöst werden. Mit nem BIOS update. Denn die ports gehen alle. Würde was kaputt sein, würde diese software gar nicht anspringen. Aber ich bin total mit dem Brett zufrieden. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die direkt alles zurücksenden. Aber danke, dass du mir helfen wolltest. Habe die Lösung aber schon geschrieben.
Okay ich habe mit maximaler Geduld versucht dir zu helfen. Vergiss diese blöde Software für eine Sekunde. Wenn die Ports außerhalb von Windows nicht funktionieren hat das wahrscheinlich mit dem BIOS oder den Einstellungen zu tun.
Du kannst entweder die schritte versuchen die ich dir empfohlen habe, oder es lassen.
Aber dann solltest du auch gar nicht erst fragen wenn du es nicht wahr haben möchtest.
Dann belassen wir es dabei. Ich gehe stark vom BIOS aus. Also warten wir ab. ;=)
Asus wird das lösen, weil die sich die Rücksendungen eigentlich funktionierender Bretter nicht erlauben können.
Mein thread war übrigens keine Frage. Es sollte einen Lösungsansatz darstellen. ;=)
Gibt ja einige user hier, die probs mit USB haben.....just saying. Übrigens funktionieren alle ports ausserhalb von Windoof astrein. Danke ASUS for this masterpiece of UEFI.
Ja, weil die ASUS Software die Treiber bereitstellt oder runterlädt. Die Ports sollten aber auch ohne Windows (und der ASUS Software) funktionieren. Ist deine BIOS Version aktuell?
Kannst du uns sagen wie deine USB Ports eingestellt sind im BIOS (xhci usw.)
Hier ein Bsp: Anhang anzeigen 995470
Achtung XHCI Definiert wer deine USB Ports steuert (enabled = Bios, Disabled = bios deaktiviert und Windows steuert es an), dies sollte enabled sein, da windows sonst oft den USB 3.x chipsatz des mainboards nicht nutzen kann.
Der Legacy USB support, ist ein sehr langsamer Modus um kompatibilität zu veralteter Hardware zu gewährleisten. Diesen habe ich auf meinem MSI B550 Tomahawk deaktiviert. Seitdem unter vorbehalt keine USB Probleme mehr mit meiner G19 tastatur (mit internem USB hub) an USB 2.0 und keine Ausfälle meiner Soundblaster G6 soundkarte an den USB 3.x slots.
Guten Tag,
Ich bin selbst Besitzer eines Asus B550 E-Gaming Mainboards und habe das selbe Problem. Während der Windows Installation waren Maus und Tastatur kaum nutzbar, nur sporadisch wurden Befehle angenommen. Beide Geräte waren an USB 2.0 Ports hinten direkt am Mainboard angeschlossen. Ich wechselte auf den "roten" USB Ports und konnte problemlos weitermachen. Ich dachte mir erstmal nichts dabei.
System fertig aufgesetzt mit den ASUS Chipsatz Treibern der Seite und dem aktuellsten BIOS probierte ich die Ports erneut. Selbes Problem. Die USB 2.0 Ports funktionieren nur sporadisch. Oftmals ist auch das typische USB Geräteanschluss Signal zu hören - als wenn Geräte permanent wieder erkannt werden.
Ich habe daraufhin ein älteres BIOS aufgespielt - ohne Verbesserung.
USB Settings im BIOS überprüft. Testweise Legacy Mode deaktiviert etc - ohne Verbesserung.
Aktuellsten Chipsatz Treiber direkt von AMD besorgt und installiert (ja der von Asus ist etwas älter) - ohne Verbesserung.
Energiesparoptionen durchgetestet - Höchstleistung eingestellt und unter USB Einstellungen auch "selektives USB Energiesparen deaktiviert" - ohne Verbesserung.
USB Host Controller unter Geräte Manager ausfindig gemacht, der die USB 2.0 verantwortet und deinstalliert damit er sich bei Neustart des PC neu installiert - ohne Verbesserung.
Die Option des USB Host Controller "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert - ohne Verbesserung.
Mir gehen die Ideen und das Verständnis aus. Was kann daran so schwer sein das USB 2.0 Ports tun was sie tun sollen?
Im Geräte Manager habe ich lediglich unter "Andere Geräte" -> 1x unbekanntes Gerät
Da ich alle Treiber installiert habe, kann ich nicht sagen um was es sich dabei handelt und ob es mit dem Fehler überhaupt im Zusammenhang steht.
Da der Fehler der USB 2.0 Ports bereits ohne System in der Windows Installationsroutine auftauchte, würde ich ein BIOS Fehler bzw Hardware Fehler des Mainboards vermuten.
hatte die Probleme aber mit einem MSI B550 Tomahawk.
Ramtausch half nicht.
Fehler tritt, aber nur auf wenn der Ram nicht belastet wird.
habe meinen RAM G.skill Trident Z 4000cl18 (samsung b-die, probleme traten auch bei 3600 @18-19-19-19-38 auf) gewechselt zu G.Skill Trident-Z NEO 3600 CL16 (Die teureren mit 16-16-16-16- 36 Samsung B-die F4-3600C16D-32GTZN im XMP Profil).
Derzeit ist mein USB 2.0 Port noch nicht wieder auffällig geworden. Teste weiter und berichte.
Was ein unbekanntes Geraet im Geraetemanager betrifft hier ein Allgemeiner Tip herauszufinden was sich dahinter verbirgt:
Einen Rechtsklick auf das unbekannte Geraet machen und Eigenschaften waehlen.
Den Reiter Details auswaehlen.
Im Dropdownmenue "Hardware IDs" auswaehlen.
Dann werden im Fenster die jeweiligen Hardware IDs aufgelistet.
Wie die ID anfaengt zeigt grob in welche Richtung es gehen koennte: PCI\ ist etwas am PCI(e) Bus , USB\ ist ebenfalls selbsterklaeren. HID\ fuer Tastaturen und Maeuse kommt auch vor, oder SCSI\ fuer Festplatten.
Im Regelfall hat man dort auch "VEN_<ABCD>&PID_<EFGH>" aufgelisted. "VEN" steht dabeu fuer "Vendor", und "PID" fuer "Product ID"
Danach kann man googlen und sollte auf Spuren stossen was sich dahinter verbirgt.
Kleines Update in der Sache.
Nachdem ich die "C-States" Option im BIOS finden konnte und deaktiviert habe, ist das Problem vorerst behoben und nicht wieder aufgetreten.
Dies wurde ja bereits mal als Lösungsvorschlag eingebracht, dieses kann ich jetzt bestätigen.
Asus selbst hilft mit dem Support Team recht wenig. Verweist am Ende an den Händler und einem eventuellen Hardware Tausch. Recht unbefriedigend, wenn man bedenkt alles aus und wieder einzubauen und genau zu wissen das der Fehler erneut auftreten wird, neues Board hin oder her.
Ich frag mich warum der Fehler nicht viel häufiger in Foren diskutiert wird, es werden doch recht viele B550 Boards mit AMD CPUs verbaut, gerade jetzt?
Wo genau finde ich den Ursprungsthread, auf den der hiesige Threadersteller verweist? Ich habe ein ASUS B550 TUF Gaming (Rev 1.02) und das Problem, dass die 4er USB Leiste komplett tot ist, wenn bei der Initialisierung etwas dran hängt, was auch nur einen Ticken mehr Strom zieht als z.B. eine Maus.
Anders formuliert:
Hintere 4er Leiste, wo 2x 3.0 und 2x 2.0 (mit dem flashback port) ist.
Nur Maus dran -> alles gut
Nur Tastatur dran -> alles gut
Maus UND Tastatur dran -> Nach Kaltstart alle 4 Ports tot und im Windows ist der gesamten AMD 3.1 Controller im Gerätemanager mit einem Dreieck versehen / nicht ansprechbar.
Das einzige was hilft: Alles abziehen / richtiger reset (kein reboot) oder ganz aus / wieder an OHNE das was an den Ports hängt. Wenn die Ports erst mal korrekt initialisiert wurden, kann ich unter Windows dran hängen was ich möchte, auch USB SSDs die Vollgas laufen - kein Problem.
Nur bei der Initialisierung darf (fast) nichts dran hängen, sonst sind die Ports tot. Die anderen Ports funktionieren einwandfrei, die 4er Leiste ist in meinen Augen dank Bug "defekt".
Da es sich wirklich leicht reproduzieren lässt, würde ich ja ASUS kontaktieren, aber bei der Supportgüte sind mir meine Nerven zu schade mich mit Callcenter Mitarbeitern rumzuschlagen, denen das Problem egal ist und selbst wenn nicht, die eh nichts ändern können ...
Richtig krass finde ich, dass kein einziges Review je auf die USB Probleme eingegangen ist. Die Qualität der Reviews sind damit für mich deutlich zu erkennen ... 0815 Parkour durchnudeln, fertig.
da das Problem immer noch besteht, erstmal einen großen DISS an die Hersteller Fraktionen
Bei mir tritt das pROBLEM
ebenfalls mit TASTATUR UND MAUS (auf einem ASUS ROG STRIX B550 A ) auf, egal ob rgb daran aktiv oder nicht.
Werde mal die Option: Legacy deaktiveren, versuchen.
Was sind C-States?
Energiesparoptionen der CPU?
Was sagt uns dieses Dilemma?
Es gibt doch immer irgendwas zu beanstanden und man wird dahingehend, indirekt IMMER verarscht, egal wsa man konsumiert.
Toll hahahahaha
edit: Habe jetzt zwei unabhängig verbundene alte Maus und Tastatur augeklemmtn, die wirklich gut funktionierne.
Vorher immer bei bestimmten Windows Prozessen (UAC Abfrage, Einstellungen öffnen, Setup starten) die Lags
edit2:
vermute, die polling rate meiner neueren Tastatur udn maus ist ein Problem. was ich noch testen werde.da einstellbar
Ergänzung ()
Legacy (USB Support) auf AUTO -.--> ODER Maus Tastatur während des Systemstartes getrennt lassen,weil Pollingrate zu hoch oder asynchron, hat geholfen
Keine Probleme mehr. Also das ODER heißt: Weiß nicht, was davon geholfen hat. Habe übrigends noch alte USB 3 . 0 geräte intern angeschlossen. Vlt da die "Asynchronität". Kann die PollingRate bei dem SteelSeries Kram einstellen.
Gruß
Ergänzung ()
grade nochmal neugestartet, Legace war weiterhin auf AUTO. (also keine Veränderung)
beide pollingraten auf 500/s gestellt.
Dann wieder nur tastatur beim anmelden vorhanden.
maus dann wieder nicht mehr da.
neu reingesteckt. keine probleme mehr.
scheint abhängig von zu hohen polling raten (Abfrageraten auf dem USB) zu sein und das während des Systemstarts.
bei Billigequipment keine Probleme, da wohl normale Pollingraten, nicht die sind, die für Gamer interessant sind, wegen schnellen Reaktionen usw
Ergänzung ()
pollingrate auf 125 beide, keine verbesserung beim systemstart.
aber beim betrieb danach, (replug) ist ok
finales update. mit dem rog strix b550a mobo und ryzen zen3 hab ich nun so lange experiementiert, dass ich legacy auf disabled geschalten hatte.
leider selbst dabei und auch bei den pollingraten kein erfolg. das set wird nur als tastatur nach systemstart beim login erkannt und man muss repluggen.
das einzige, was sich gelohnt hat, war, dass die geringeren und synchroneren pollingraten nun während der nutzung keine dummen , ständigen, und nervigen reconnects verursachten.
...
Ergänzung ()
Habe das Problem übrigens erst, seitdem sich die folgenden Updates installert hatten...
Sobald ich noch das xyz Game starte, fängt es wieder (immernoch) an zu laggen .
Kleines Update in der Sache.
Nachdem ich die "C-States" Option im BIOS finden konnte und deaktiviert habe, ist das Problem vorerst behoben und nicht wieder aufgetreten.
Dies wurde ja bereits mal als Lösungsvorschlag eingebracht, dieses kann ich jetzt bestätigen.
Asus selbst hilft mit dem Support Team recht wenig. Verweist am Ende an den Händler und einem eventuellen Hardware Tausch. Recht unbefriedigend, wenn man bedenkt alles aus und wieder einzubauen und genau zu wissen das der Fehler erneut auftreten wird, neues Board hin oder her.
Ich frag mich warum der Fehler nicht viel häufiger in Foren diskutiert wird, es werden doch recht viele B550 Boards mit AMD CPUs verbaut, gerade jetzt?
Kam der Fehler wieder vor?
Bei mir direkt gleich immer wieder, beim Start von einem Spiel oder so...
Wäge tatsächlich ab, in Zukunft, die Hersteller zu verklagen, wenn ich dafür 3 Tage aufwende, diesen Mist ein, aus, ein - zu bauen. Und ja, der gebannte Threadersteller hat Recht, auch wenn er etwas rüpelig und niveaulos daherwirkte, mit der Bezeichnung: BLING BLING Software. Dazu zählt leider auch die bodenlose Frechheit von diesem Hersteller(n), diese Schrottsoftware zuzufügen, die eigentlich mit REALTEK nichts zu tun hat (Sonic ... usw). Dieser ganze ******* Mist nervt so dermaßen extrem, dass ich nicht einmal zum ZOCKEN gekommen war, seit gestern Abend, dem umständlichen Einbau der SCH**E.
Was istr das? LANGSAM WERD ICH ECHT UNGEMÜTLICH
Alle Anstrengungen und Recherchen zur Katz und das nennt man Lebenszeit. ICH entscheide, wie ich meine Lebenszeit verschwende, und nicht irgendwelche Pfuscher, die mit dem alten Namen ASUS daherkommen und behaupten, sie wären immer noch etwas wie eine große Bude... Oder AMD, mit dem Billomist, die nichtmal erwägen, einen 2. HDMI an eine RX 6700 XT zu basteln.
uzsw usf. SO KANN ES NICHT WEITER GEHEN. Würde ich so pfuschen, würde die Welt in meinem Umfeld anders aussehen.
Sorry.
Kurzum, hätte ich mich einfach mal gefreut, wenn mal was funktionieren würde... Vieles, was ich in letzter Zeit neu erworben hatte, war defekt... oder unausgereift.
Unausgereift ist toll. So kann man den kapitalistischen Druck, höher schneller weiter, der nicht mit dem zeitaufwand von Testroutinen korreliert, auf die Kunden abwälzen.
Diese Meinung haut halt einfach mal rein @Maett : Kam der Fehler wieder vor? Wie konntest das lösen?