USB-Port reagiert nicht mehr

johannesc

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
11
Hallo,

seit heute funktioniert einer meiner USB 2.0-Ports an meinem Notebook auf unerklärliche Weise nicht mehr :(

Ich habe schon unzählige Hilfeseiten zu dem Thema durchforstet, aber nichts hat bis jetzt eine Lösung gebracht...

Das Problem sieht im Speziellen so aus: ich stecke ein beliebiges Gerät an den USB-Port, z. B. einen USB-Stick. Die Kontrollleuchte am Stick leuchtet dann kurz auf, geht dann aus und es passiert gar nichts mehr. Das typische Geräusch von Windows (7) beim Einstecken von USB-Geräten kommt nicht, und der Stick wird auch nicht als Laufwerk erkannt, d. h. ich kann nicht auf ihn zugreifen. Es passiert einfach gar nichts. Als wäre der Port tot. An anderen Ports funktioniert der Stick übrigens, und an dem betroffenen Port geht überhaupt kein Gerät (habe auch schon eine externe Festplatte probiert - nichts).

Habe zuletzt alle Schritte von dieser Seite ausprobiert: http://support.microsoft.com/kb/817900/de

Bis auf Methode 3, in der man alle USB-Controller deinstallieren soll. Das habe ich mich noch nicht getraut, weil ich befürchte, dass dann gar kein Port mehr geht. Außerdem siehts bei mir im Geräte-Manager so aus:

devmng.jpg


Ich habe nun leider überhaupt keine Ahnung, was die ganzen Einträge bedeuten sollen. Dort finden sich ja insgesamt 8 Einträge; dabei habe ich nur 3 USB-Ports, von denen einer nicht geht. Wenn ich das richtig deute und die Einträge "Generic USB-Hub" für jeweils einen USB-Port stehen, dann wird wohl der 3. Port, der ja defekt zu sein scheint, überhaupt nicht im Gerätemanager angezeigt?? Als wäre er einfach entfernt worden...Neustarts habe ich schon einige gemacht, das bringt leider nichts...

Hat jemand eine Idee, wo mein 3. USB-Port hin ist oder was mit ihm los ist? Oder noch viel besser: wie bekomme ich ihn wieder??

Vielen Dank schonmal für irgendwelche Ideen!
 
Hallo, bitte mal das Notebook vom Netz trennen, den Akku ausbauen und ohne alles starten. es passiert natürlich nichts, aber das Problem sollte gelöst sein. es klingt verrückt, aber es hilft.
Schönen Gruß!

Stepo
 
Lösche b.z.w. deinstalliere die ruhig mal allesamt.

Die kommen spätestens nach einem Neustart auf jeden Fall wieder ;)

Mit etwas Glück ist Nummero 3 auch wieder funktionstüchtig.

Hast du ansonsten mal versucht eine Linuxdistribution von CD/DVD was diese macht mit dem USB-Anschluss ? (Beispielsweise Knoppix, Ubuntu u.s.w. als LiveVersion ? )


Gruss Dennis_50300
 
Also danke erstmal für die Tipps!

Das mit dem Akku ausbauen und dann ohne Stromversorgung starten hatte ich schon woanders gelesen und gemacht: hat leider nichts gebracht :-(

Die USB-Controller habe ich jetzt alle gelöscht und Windows neu gestartet. Sie sind zum Glück alle wiedergekommen, aber es sieht im Gerätemanager wieder alles aus wie vorher und der 3. Port geht immernoch nicht...

Kann man denn aus meinem Screenshot vom Gerätemanager erkennen, ob Windows den 3. USB-Port überhaupt irgendwie registriert? Kann der denn eigentlich hardwareseitig überhaupt kaputt sein, wenn beim Einstecken kurz die Leuchte vom Stick angeht? Strom kommt ja dann offenbar...

Bin irgendwie verzweifelt und hoffe nicht, dass ich das System jetzt schon wieder neu aufsetzen muss...
 
Hallo nimm vom MB die DVD und installiere die USB Port Treiber von der DVD.
 
@johannesc:

Naja testen könntest du es mit einer LinuxLive Distribution CD/DVD, bevor unnötig Windows neu aufsetzt.

Es klingt aber irgendwie mehr nach einem Kurzschluss beim anstecken, der Stick bekommt kurz Saft und geht gleich wieder aus... :rolleyes:

Schonmal den Stecker vom Stick durchgepustet sowie die Buchse am Schlapptop :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Hmm, hast Du schon versucht den USB-Stick nach oben zu drücken? Bzw. sitzt der Stick lose im Anschluss?

Eventuell sind die zwei "Halterungen" (dünne Metallstreifen) im Anschluss eventuell zu weit nach unten gedrückt, so dass kein richtiger Kontakt hergestellt werden kann.

In dem Fall den Rechner von der Stromversorgung trennen und mit einer Nadel oder ähnlichem die Metallstreifen ein bisschen nach oben biegen.

Das Problem hatte ich selbst schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp Sugoi ist auch nicht übel, nur bevor ich da sowas anfange herumzubasteln würde ich lieber mal eine Linuxdistri als Live auf ne' Disc brennen und mal antesten was dieses System Live von CD gestartet mit dieser USB-Buchse so anstellt wenn du da etwas anschliesst.

Denn ich schliesse ein Softwareproblem auch immernoch nicht so wirklich aus, denn wie du schon schreibst, müsste im Geräte-Manager "Generic USB-Gub" u.s.w. dieses alles jeweils 3 mal da sein denke ich.


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Der Tipp Sugoi ist auch nicht übel, nur bevor ich da sowas anfange herumzubasteln...
Na ja, der Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Man braucht dafür nix aufschrauben, usw. Hier mal ein Bild, wo man die zwei Metallstreifen im Anschluss gut sehen kann.

USBPort.jpg



So ein Problem kann recht schnell auftreten, wenn man Geräte wie z.B. USB-betriebene Lampen benutzt, welche ja durch den USB-Anschluss gehalten werden und entsprechend viel Belastung auf die Halterungen ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt beim Acer Aspire V5 genau das gleiche Problem auf. Es tut sich nach dem Einstecken eines USB-Sticks nichts, d. h. das Laufwerk erscheint nicht im Explorer. Aber es liegt Stromversorgung an, da die Kontrollleuchte des USB-Sticks leuchtet. Konnte das Problem bereits irgendwie gelöst werden?

Gruß hgn25

Lösung: Mit einer Stopfnadel habe ich an den Metallstreifen des USB-Anschlusses gebogen. Unten und oben. Und: Anschließend hat es problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben