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markus5
Gast
Hallo, das USB meines PCs ist unzuverlaessig. Die Anschluesse sind alle ab irgendwann unbrauchbar bis zum Neustart. Und sie halten sich dann aber schon so einige Stunden.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider kann ich es nicht genau beschreiben, nur grob. Alle USB-Anschluesse sterben mit der Zeit, d.h. sie funktionieren die ersten zwei bis acht Stunden, die mein PC angeschaltet ist, aber dann reichen vielleicht Kleinigkeiten aus, um den Anschluss sterben zu lassen - oder es ist die Betriebsdauer. Sleep ist es nicht. Ich hab kein Sleep oder Hibernate aktiv.
Neustart des PCs heilt alles wieder. Das ist mit der Zeit irgendwie nervig. Ich wollte eigentlich den PC auch laenger als einen halben oder ganzen Tag angeschaltet lassen koennen.
Gestorben heist, der Anschluss verhaelt sich so als wuerde ich kein Geraet anschliessen. Nichts passiert.
Das ist so seit der PC in Benutzung ist. 400-Watt Netzteil reicht fuer 5600g aus, dachte ich - ich kenne aber von frueher, dass ich mal zu mickrige Netzteile hatte. Angeschlossen sind Maus, Tastatur, WLAN-Stick und dann i.d.r ein oder zwei weitere Sachen wie USB-Stick und/oder Midikeyboard.
Bios und Board-Treiber sind sehr neu (jetzt wieder ein paar Wochen alt). Ich hab den Eindruck, dass der Boardtreiber (von Asus-Webseite) alles notwendige installiert, und im Device Manager fehlt nichts.
Alle Ports sind betroffen, glaube ich, aber sicher betroffen sind auf jeden Fall die blauen am Board und der Front-USB.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Software erneuern, PC neu starten als Workaround.
Danke fuers Lesen. :-)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics, 3900 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 16 GB (2 x 8 GB) 3200 MHz DDR4 CL16 Mémoire Kit für PC-Kit de 2 KF432C16BBK2/16
- Mainboard: TUF GAMING A520M-PLUS II
- Netzteil: Netzteil BN296 be Quiet! Pure Power 11 400W cm
- Gehäuse: Corsair 4000D
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280 - SNVS/500G
- Weitere Hardware: Monitor LG 27UK670 via HDMI, verschiedene USB-Geraete
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider kann ich es nicht genau beschreiben, nur grob. Alle USB-Anschluesse sterben mit der Zeit, d.h. sie funktionieren die ersten zwei bis acht Stunden, die mein PC angeschaltet ist, aber dann reichen vielleicht Kleinigkeiten aus, um den Anschluss sterben zu lassen - oder es ist die Betriebsdauer. Sleep ist es nicht. Ich hab kein Sleep oder Hibernate aktiv.
Neustart des PCs heilt alles wieder. Das ist mit der Zeit irgendwie nervig. Ich wollte eigentlich den PC auch laenger als einen halben oder ganzen Tag angeschaltet lassen koennen.
Gestorben heist, der Anschluss verhaelt sich so als wuerde ich kein Geraet anschliessen. Nichts passiert.
Das ist so seit der PC in Benutzung ist. 400-Watt Netzteil reicht fuer 5600g aus, dachte ich - ich kenne aber von frueher, dass ich mal zu mickrige Netzteile hatte. Angeschlossen sind Maus, Tastatur, WLAN-Stick und dann i.d.r ein oder zwei weitere Sachen wie USB-Stick und/oder Midikeyboard.
Bios und Board-Treiber sind sehr neu (jetzt wieder ein paar Wochen alt). Ich hab den Eindruck, dass der Boardtreiber (von Asus-Webseite) alles notwendige installiert, und im Device Manager fehlt nichts.
Alle Ports sind betroffen, glaube ich, aber sicher betroffen sind auf jeden Fall die blauen am Board und der Front-USB.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Software erneuern, PC neu starten als Workaround.
Danke fuers Lesen. :-)