USB-Port von Samsung Galaxy S7 hat immer Wackelkontakt - Was tun?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.000
Guten Tag.

Seit einigen Monaten kämpfe ich immer mehr mit dem Problem, dass der USB-Port meines Samsung Galaxy S7 immer öfter einen Wackelkontakt hat. Ich habe natürlich auch schon verschiedene Kabel ausprobiert und bei manchen hält es noch etwas besser als bei anderen, aber das Grundproblem bleibt.

Wenn man das Handy zum Aufladen nur irgendwo hinlegt, ist das alles noch machbar. Richtig nervig ist es aber mittlerweile, wenn man das S7 mal an den PC anschließen möchte bzw. wenn ich es über Android Auto mit meinem Kfz verbinden will: bei jedem Huckel oder Kopfsteinpflaser verliert das Handy die Verbindung! :(

So, nun die entscheidenede Frage: was kann man da machen? (Gerne kostenlos und mit wenig Aufwand verbunden... ;) )
 
Drahtlos laden? Qi?

Und dann Datentransfer per WiFi, z.B. mit Airdroid.

Alternativ Buchse tauschen.... Aber ob sich das noch lohnt bei einem Handy von 2016....
 
Was soll man da machen können? Löten wäre wohl angebracht nehme ich an.
 
Deine Frage ist schnell beantwortet: Nichts!

Entweder kostet es etwas (viel) Geld die Buchse tauschen zu lassen oder du investierst ordentlich Zeit und machst dies für kleines Geld selber.

 
Laden per Qi als Abhilfe fürs Laden ist optimal, für das Datenproblem wird eine Reparatur unumgänglich werden. Geht Android Auto nicht auch über Bluetooth?
 
Das selbe hatte ich auch. Bei mir war der ganze Staub im Ladekabelanschluss der Grund, der hat die Buchse immer mehr verstopft sodass die Kabel nicht mehr ordentlich gepasst haben.

Mit nem Zahnstocher hab ich den Dreck rausgepuhlt und danach haben die Kabel wieder ordentlich gepasst und eingerastet. Vlt ist das bei dir ja auch der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, King_Rollo, Lahire690 und eine weitere Person
Ich pule alle paar Monate immer mit der Stecknadel "unendlich" viel Staub und Dreck aus dem Port, dannach haelt das Teil wieder 1A und gibt keinen Wackelontakt mehr. Vllt. es ja auch bei dir.

@Azeron Zwei doofe, ein Gedanke. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, King_Rollo, Lahire690 und eine weitere Person
Lahire690 schrieb:
Geht Android Auto nicht auch über Bluetooth?

Es gibt Android Auto Wireless, das ist aber noch neuer und muss auch entsprechend vom Auto unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Falls du pulst, lieber die Zahnstocher- statt Stecknadelmethode. Mit letzterem habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde gleich mal schauen, ob sich hier im Büro ein Zahnstocher auftreiben lässt... :D
 
Kannst auch Mal das Kabel auspulen. Tipp von Profi: vorher Kabel aus der USB Buchse vom Ladeteil entfernen, sonst funkt es mit der Stecknadel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Update & Danke an alle Beteiligten! :) Ich habe gestern noch mit einem Zahnstocher den USB-Port meines S7 ausgekratzt, und es war wirklich beeindruckend, was da an Fusseln alles rauszuholen war! :o Seitdem halten alle Kabel wieder sehr gut! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Azeron
Mach das einfach alle paar Monate, wuerde ich jedem empfehlen. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Azeron
King_Rollo schrieb:
Update & Danke an alle Beteiligten! :) Ich habe gestern noch mit einem Zahnstocher den USB-Port meines S7 ausgekratzt, und es war wirklich beeindruckend, was da an Fusseln alles rauszuholen war! :o Seitdem halten alle Kabel wieder sehr gut! :)

War beim ersten mal auch überrascht. Dachte das nimmt gar kein Ende mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Naja... es war das erste Mal, dass ich das jemals gemacht habe... und ich trage mein S7 täglich in der Hosentasche... da glaube ich gern, dass nach ein paar Jahren sich dort im Laufe der Zeit kleine Fusseln gesammelt haben!
Das ist ja beim Bauchnabel genau dasselbe... :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich frag mich ja was ihr alle so mit euren Handy anstellt. Hab mir die Tage auch mal spaßhalber nen Zahnstocher geschnappt, aber mehr als heiße Luft kam bei meinem S7 nicht raus...
Was wir machen? Wir nutzen es und stecken es in die Hosentasche, welche auch mal fusseln enthalten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Azeron
Zurück
Oben