USB Ports des Gigabyte GA-Z170-HD3P funktionieren bei Neustart nicht

golader

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Problem : Seid etwa einer Woche musste ich regelmäßig den PC neu starten, weil meine USB Geräte nicht erkannt wurden, sowohl 3.0 und 2.0. Allerdings funktioniert der 3.1 immer, also auch jetzt noch.
Seit Gestern ging es dann überhaupt nicht mehr.(3.0 und 2.0)
Und der restart Button funktioniert auch nicht mehr. :)

Deswegen : Neue Bios Version aufgespielt F4->F5, dann ging es einmalig wieder und nach Neustart nicht.
Das Cmos gecleared, gleiche Ergebnisse wie bei der neuen Bios Version.
Allgemein den PC vom Strom nehmen und ~10min+ warten, kam auch aufs gleiche raus.
Und natürlich alle USB Ports durch probiert(Front und Back).

Fast Boot ist aus.
Im Geräte Manager hat der "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)" ein Oranges Schild mit "!" .

Nachtrag: Die USB ports geben noch Power.
Normales herunterfahren macht er auch nicht mehr, es wird zwar Windows geschlossen,
aber der PC bleibt an.

Freue mich über jede Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Typisch Gigabyte.
Die Mainboard BIOSe kannst du vergessen.

Hast du das neuste BIOS drauf?

Ja, F5 von der Gigabyte Seite.
Ich hatte aber auch F4 probiert.

Welches Betriebssystem? Treiber installiert? Je nach Betriebssystem brauchst du gar keine zu installieren. Und vergiss den Unsinn mit typisch Gigabyte.

yxcvb schrieb:
Welches Betriebssystem? Treiber installiert? Je nach Betriebssystem brauchst du gar keine zu installieren. Und vergiss den Unsinn mit typisch Gigabyte.

Benutze Windows 10, an sich alle Treiber installiert, die es auf der Gigabyte Seite gab, wobei da keine USB 2.0/3.0 Treiber dabei sind.

rg88 schrieb:
aktuelle treiber bekommst direkt bei intel

Danke, hat leider nichts gebracht.

Mein restliches System:
Intel 6700k
AMD hd 6950
2x8 gb Corsair Vengeance 3000 @15,17,17,35
be quiet sp10 600W
Crucial mx100 128Gb
Fractal Design define s

Ansonsten würde ich es mit einem Windows refresh probieren.

Auch ein memtest kann nicht schaden und die Auflistung, welche USB-Geräte angesteckt sind.
Dass der 3.1 geht, liegt schlicht daran, dass es ein anderer Controller ist.
die 2.0 und 3.0 sind im Chipsatz integriert.

rg88 schrieb:
Auch ein memtest kann nicht schaden und die Auflistung, welche USB-Geräte angesteckt sind.
Dass der 3.1 geht, liegt schlicht daran, dass es ein anderer Controller ist.
die 2.0 und 3.0 sind im Chipsatz integriert.

Memtest zeigt keine Fehler an.
An den beiden oberen USB 2.0 hatte ich einen Cooler Master rapid-i und xornet II (jetzt über split am 3.1).
Am USB 3.0 ein DAC, der aber nur Power braucht.
Hab noch eine weitere Maus zur Kontrolle angeschlossen.

Wenn es an Windows liegt, sollte ja trotzdem die Maus im Bios funktionieren oder ?
Ergänzung ()

Update: es funktioniert gar nichts mehr. Ich komme nicht mal mehr ins Bios, wenn nicht noch jemand eine Idee hat schick ichs ein und werde wohl nie wieder Gigabyte kaufen

du hast aber schon alle anderen Geräte mal abgesteckt oder?

Mehr oder weniger, habe noch nicht probiert ohne Festplatten zu starten. Hatte die eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ansonsten auch ohne Grafikkarte und nur mit Tastatur, auch alle USB ports durch probiert.
Google ergab leider auch so gut wie keine Ergebnisse.

Zurück
Oben