USB-Ports erkennen keine Wechseldatenträger mehr (XP Professional + SP3)

TrackerDog

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2
Seid gegrüßt,

ich hab seit ein paar Wochen mit einem lästigen USB Problem zu kämpfen. Und zwar werden die Wechseldatenträger angeschlossener Geräte nicht erkannt. Die Ports an sich scheinen aber zu funktionieren, da die Geräte zumindest schon mal erkannt werden. Es fing an mit meinem Handy. Lief früher übers Kabel einwandfrei, sodass ich problemlos auf die enthaltene SD Karte + internen Speicher zugreifen konnte. Weiter ging es dann mit meinem Kartenlesegerät.
Bei beiden Geräten werden mir die Wechseldatenträger nicht angezeigt. Anders ist es bei meiner externen Festplatte, bei ihr ist auch der Wechseldatenträger vorhanden! Früher funktionierten alle Geräte so wie es sein sollte. Auf anderen PC ´s läuft das Kartenlesegerät z.B. . Also muss der Fehle bei mir liegen!

Hier mal Screens von meinem Gerätemanager (Gerät hat Fehlercode 28 und die Speichervolumes haben 10) :









Ich hab hier im Forum und auch in anderen Foren schon einiges gelesen und auch vieles ausprobiert. Damit ihr wisst auf welchem Stand ich bin hier mal das, was ich schon versucht hab:

- INFCACHE.1 gelöscht
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion umbenannt
- Ports deinstalliert + neu installiert
- Gerät deinstalliert + neu installiert
- Rechner aus + Netzstecker ziehen + 15s Powerschalter
- Verschiedene Ports
- Systemwiederherstellung (Schein schon zu lange her zu sein. Komm ich noch an ältere Punkte als von vor einer Woche?)

Kann aber sein das ich teilweise etwas in falscher Reihenfolge gemacht hab, sodass es deshalb nicht funktioniert hat.

Wo ich mich noch nicht dran getraut hab war folgendes:

- Mainboardtreiber neu installieren (Erst deinstallieren, oder bricht dann schon alles in sich zusammen? Oder einfach noch mal drüber installieren?)
- Tool: USB Fehlerbehebung 2.1 (Hatte Angst das ich mir die noch funktionierenden USB-Ports auch noch durcheinander zauber)
- INF Ordner von einem funktionierenden Rechner in meinen Windows Ordner kopieren (Wäre das möglich? Welche Ordner/Dateien genau bräuchte ich dafür?)

Hier noch Änderungen im System etc. , die ich evt. für den Verursacher halte (Oder muss es gar nicht meine Schuld sein?)

- Verschiedene Virensoftware installiert + teils auch wieder deinstalliert
- Erkennung bei AntiVir von mittel auch hoch gestellt. Danach einige Funde -> Quarantäne .
- Ich war der Meinung das Systemoptimierungsprogramme eine gute Sache sind. (TuneUp, Regestry Cleaner, CC-Cleaner)
- Backups mit Acronis True Image
- Als das Handy schon nicht mehr funktionierte hab ich die Treiber neu drauf gemacht etc. . Vielleicht ging da noch mehr kaputt?
- „Erase unused Space“ mit Eraser
- Die externe Festplatte hab ich neu. Kann sie da vielleicht was durcheinander gebracht haben?
- runtergeladenes SP3 installiert

So, jetzt hoffe ich mal das ich nichts vergessen hab und wir das Problem zusammen gelöst bekommen!
Schonmal Danke im vorraus.

schöne Grüße,

Lukas
 
EDIT: man sollte sich einfach mehr zeit nehmen und auch die hübschen bildchen angucken ! als folge deiner bisherigen bemühungen hast du keinen treiber für den massenspeichercontroller installiert. installier den mal und schau ob es dann wieder geht. und poste bitte mal deine verbaute hardware, va was für ein mobo.

EDIT2: wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der massenspeichercontrollertreiber ein windows-interner treiber, dh dein problem ist mittlerweile tiefliegender. hast du mal auf treiber erneut installieren geklickt (wenn nein dann mach mal) ? hmm, ansonsten könnte ich dir jetzt raten alles was mit standardvolume, massenspeicher controller und schließlich usb zu tun hat (in der reihenfolge) im gerätemanager zu löschen und zu rebooten (in der hoffnung das bis zum reboot deine maus und tastatur noch gehen). das führt dazu, das windows die geräte neu erkennt (xp-cd und in ausnahmefällen treiber-cd(s) evtl nötig). sollte normalerweise ohne probleme von statten gehen. normalerweise. falls das alles nix hilft, dann solltest du wirklich einfach mal die chipsatztreiber drüberbügeln. imho geht nur drüberbügeln, da windows ansonsten evtl gar nix mehr erkennt. drüberbügeln sollte aber eigentlich kein problem darstellen und wäre wahrscheinlich das allererste was ich machen würde.

den ursprünglichen post lass ich mal so für die zukunft stehen (hätte dir vielleicht vorher geholfen, aber jetzt musst du erstmal den treiber installieren; und auch der tipp über mir wird dir vorher nicht helfen):


Jede Menge Tipps und kleine Hilfsprogramme ua für USB-Laufwerke:

http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

Vielleicht solltest du Dich mal durchwühlen. Evtl. würde das Prog Drivecleanup (vorher alle USB-Geräte abziehen und neu starten) mit anschließendem Reboot helfen. Bitte beachten: Windows erkennt danach alle rausgeschmissenen Geräte neu, wenn sie angeschlossen werden und benötigt eventuell Treiber. Außerdem verteilt es die Laufwerksbuchstaben in der Reihenfolge wie sie frei sind und der Reihenfolge des Anschließens.

Gruß,

Mike.
 
Zuletzt bearbeitet:
drüberbügeln sollte aber eigentlich kein problem darstellen und wäre wahrscheinlich das allererste was ich machen würde.

Hab mir grad die aktuellen Treiber gesucht (http://www.pcwelt.de/downloads/heft-cd/01-05/105429/ali_uli_chipsaetze_treiber/) und es sofort mal ausprobiert.
Leider ist das Problem dadurch noch immer nicht behoben, trotzdem hat sich aber etwas verändert! Und zwar wird mein Kartenleser vom Gerätemanger jetzt schonmal als betriebsbereit angezeigt! Die Speichervolumes funktionieren aber immer noch nicht, und zeigen wie gehabt Code 10 an! Hoffe das ist ein positiver Schritt, sodass das Problem weiter eingegrenzt werden kann. Was kann ich jetzt noch ausprobieren?

Danke und schöne Grüße,

Lukas
 
Zurück
Oben