USB Ports funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß

lFatBOY_2l

Ensign
Hallo, weiß nicht ob das hier her gehört...

Bei dem PC funktionieren die USB Ports seit einiger Zeit nicht mehr so wie ich mir das vorstelle. Geräte disconnecten auf einmal nur um sich dann wieder neu zu verbinden, manche Ports wollen gar nicht mehr. Manchmal hilft neu aus und einstecken für einige Zeit. Aber das ist keine langfristige Lösung.

Gibt es vom Troubleshooting her einige Lösungsansatze die ich durchgehen könnte oder soll ich einfach nur neu aufsetzen?
Danke im Voraus!

Übertaktung überprüfen.
Der USB-Controller ist nicht selten direkt von einem etwas heftigen OC betroffen.

Bevor Du neu Aufsetzt, kannst Du ja an einem Live-Linux-USB-Stick prüfen, ob es ein Hardware- oder Software-Problem ist.

Gehen die Ports dort: Software-Problem.
Gehen die Ports dort auch nicht: Hardware-Problem.

50% der Möglichkeiten ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Das, oder die Buchsen sind nach >20 Jahren ausgelutscht^^

Bei Windows 10 (so etwa um V1703) gab es ein USB-Treiberproblem mit bestimmten Chipsets, das sich auch durch vermeindlich tote USB Ports bemerkbar machte.

Also der PC wurde mit alles Neuteilen letzte Weihnachten gebaut. Ausgelutscht sollte da wohl noch nichts sein, es sind ja immerhin alle Ports betroffen.

Werde den Linux Test mal machen, ansonsten sollte es ein Hardware Problem sein wie kann ich das am besten eingrenzen?
Habe den PC aber nicht übertaktet, außer der macht das selbst irgendwie. Der PC wird eigentlich nur als Arbeitspc verwendet..

Chic ist natürlich immer die Hardware um die es geht zu verschweigen. Auch die OS-Version dürfen wir raten.
Es wäre ja immerhin möglich das bei gewissen Teilen Problemchen bekannt sind (und auch deren Lösungen).
Nachher fehlt nur ein Bios-Update vom Board.
So mit knapp 200 Beiträgen hier im Forum bestimmt noch nie drüber gestolpert^^

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir sehr leid. Hab ich natürlich absichtlich nicht verraten:

Windows 10 läuft darauf.

Asus Prime X370-PRO Mainboard
AMD Ryzen 5 1600 Prozessor

Rest ist wahrscheinlich eher unwichtig und weiß ich ehrlich gesagt auch nicht auswendig, da nicht mein PC.

So war auch mein Post zu verstehen...

Da ich das Board auch mal hatte...
- mit der Frage nach OC war auch der RAM gemeint - alles >2667 ist OC (mit DR schon mit 2667)
- ob der Rest übertaktet wird hängt von den Einstellungen im Bios, oder Software ab
- welche Ports sind mit "die USB Ports" gemeint?
- welche Geräte disconnecten?
- welches Netzteil ist verbaut?
- welche Bios Version wird verwendet?
- schon mal CMOS Clear versucht?
- schon mal alle USB Anschlüsse gelöscht? (nur mit PS2 Maus...)

Und zum Schluss, es macht Sinn sich bei solchen Fragen ein Sammelthread zu suchen - Link

Zurück
Oben