USB Ports (Maus und Tastatur) fallen im Betrieb aus - nach Reboot wieder da

worf2

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
79
Hallo,
bei mir fallen seit einiger Zeit immer mehr der USB Ports am Mainboard nach mehrstündiger Nutzung aus. Dann hilft rausziehen und in anderem Port einstecken und Maus / Tastatur gehen wieder. Diese Seuche breitete sich jetzt auch auf Ports am Gehäuse aus. Nach Reboot sind alle wieder bis zum nächsten Ausfall funktionierend.
An USB-Treibern wurde seit Jahren nichts geändert und die USB Hardware ist auch gleich geblieben - wegen diesem Ausfallgrund ist jetzt eine alte PS2-Tastatur wieder im Einsatz.
Seit sehr langer Zeit meldet sich mehrmals täglich die angeschlossene APC-USV mit der Meldung, dass die Power Chute Software keine Verbindung zur USV herstellen konnte ("Keine Verbindung zwischen PowerChute und USV."). Dies wird allerdings im Windows Eventlog immer nach ein paar Sekunden repariert ("Verbindung zwischen PowerChute und USV wurde wiederhergestellt.").
Leider gibt es keine Wiederherstellung für den Ausfall von USB-Maus oder USB-Tastatur.

Ist das ein Zeichen für ein Ableben des Mainboards (GA-Z77X-D3H von Mai 2012), da immer mehr von den Ports diese temporären Ausfälle in immer kürzeren Abständen zeigten?
Hier Gerätemanager (alles ohne Fehler) und MB Infos.
2019-11-06 08_51_14-Geräte-Manager.png

2019-11-06 08_50_25-mb_manual_ga-z77x-d3h_e.pdf - Nuance Power PDF Advanced.png

Hab mir zwar schon gedanklich als Ersatz ein Ryzen System zurechtgelegt (s.u.) wollte aber noch ein paar Monate das jetztige Nutzen, wenn es aber noch doller wird mit den Ausfällen, wird der Ersatz eben vorgezogen.
2019-11-06 09_08_09-Ryzen Sparvariante Preisvergleich Geizhals Deutschland.png


Danke für Feedback
 
Win10 (ungefähr Version 1703) hatte bei mir mal ähnliche USB Probleme, wobei USB Anschlüsse sporadisch ausfielen.
worf2 schrieb:
An USB-Treibern wurde seit Jahren nichts geändert und die USB Hardware ist auch gleich geblieben
Sind denn BIOS, Mainboard-Treiber und Win10 auf neuestem Stand?
Evtl. auch mal über Weihnachten direkt mit Win10 1909 neuinstallieren (ohne Altlasten)
 
Es läuft nach wie vor Windows 7 Pro SP1 drauf - auf Windows 10 geht es erst mit einem neuen Rechner. Danke für den Hinweis, dass so was schon mal aufgetreten und wieder verschwunden ist. BIOS ist seit von 20414 unverändert und der Betriebssystem wurde vor ca. 2 Jahren mit Wechsel der SSD komplett neu installiert. Ich hatte vor einem halbe Jahr mal ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt aber innerhalb einer Woche wieder auf Windows 7 zurückgespielt, da die Volltextindizierung nicht richtig funktionierte.
 
Zurück
Oben