USB-Ports meines Gigabyte P67-UD3 werden nicht immer erkannt

Iceberg87

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen ;).

Habe leider gerade nichts passendes zu diesem Thema gefunden, deshalb kurz eine Schilderung meines Problems:

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder von Zeit zu Zeit Probleme mit den USB-Anschlüssen meines Systems. Zuerst äußerte sich das dadurch, daß meine externe HDD teilweise nicht mehr mit voller Geschwindigkeit lief. Sie war nur noch mit USB 1.1 angebunden (sehr langsam), auch Windows meldete im Gerätemanager ab und an einen Fehler was den USB-Hub betraf. Wie gasagt, anfangs trat dieser Fehler nur sehr gelegentlich auf, deshalb wars für mich zunächst einmal nicht so schlimm.

In dieser Woche wurde das aber leider doch schlimmer. Gestern wurde das erste mal nicht einmal mehr die Maus erkannt. Mußte einen Neustart machen, dann funktionierte sie wieder. Seit heute habe ich das Problem, daß manchmal gar nichts mehr funktioniert - auch die Tastatur nicht. Ich muß meinen Rechner dann mehrmals neustarten, dann funktionierten alle USB-Ports wieder. Grundsätzlich sieht es mittlerweile so aus, daß bei einem Kaltstart sämtliche USB-Ports tot sind :(.

Das Mainboard habe ich bereits überprüft. Da ist nichts zu sehen - also nichts verkohlt oder ähnliches. Vielleicht hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte. Wahrscheinlich verabschiedet sich gerade mein Mainboard. Aber vielleicht ist es ja doch nur eine Kleinigkeit auf die man selbst auf die Schnelle nicht kommt. Bin wirklich für jeden Rat dankbar :).

Lg,

Ice

Das Board hat nun auch schon ca. acht Jahre auf dem Buckel. Kann natürlich sein, dass da der Zahn der Zeit daran genagt hat.
Ich gehe zu 90% davon aus, dass der USB Controller auf Deinem Board einen Treffer wegbekommen hat und nun langsam dahinsiecht.
Was kann es noch sein? z.B. das Netzteil, weil es nicht alle Spannungen halten kann und deshalb vielleicht die USB Ports ausfallen. Oder ein Treiberproblem.
Beides kannst Du sehr einfach testen. Du baust ein anderes Netzteil zum test ein, bzw. Du bootest von einem Live-Linux.

BTW. ist es wirklich das P67A-UD3 oder das P67A-UD3-B3?

@Y-Chromosome

Danke dir für die prompte Antwort :daumen:.

Ja stimmt, das gute Board hat mittlerweile gut acht Jahre aufm Buckel, da kann das schon mal passieren.

Netzteil würde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Zumal das System ja perfekt läuft, soferns denn einmal gestartet ist. Habe leider gerade kein anderes NT zur Verfügung um das zu testen.

An ein Treiberproblem hatte ich ursprünglich auch gedacht. Zumal im Gerätemanager von Zeit zu Zeit Fehler angezeigt wurden. Oftmals erhielt ich die letzten Wochen beim Betrieb meiner externen Festplatte den Fehler, daß das Gerät nicht mit voller Geschwindigkeit betrieben werden kann. Linux habe ich leider nicht zur Verfügung. Muß wohl ein Backup des Systems und eine Neuinstallation von Windows machen. Hasse das eigentlich - da sehr zeitaufwändig.

Y-Chromosome schrieb:
BTW. ist es wirklich das P67A-UD3 oder das P67A-UD3-B3?

Habe nochmal nachgesehen. Auf dem MB selbst steht P67A-UD3. Gibts da nen Unterschied?

Das war nur interessehalber, da es für die erste Charge der Boards der 6er Serie eine Rückrufaktion wegen Problemen mit den Sata(2)-Ports gab.
Hat höchstwahrscheinlich nichts mit Deinem Problem zu tun. Aber falls es Dich interessiert:
https://www.heise.de/ct/artikel/Auf-Sand-gebaut-1186032.html
Wenn Dein Board sonst stabil läuft, dann mach doch folgendes und kauf Dir einen USB 3.0 Controller für den PCI-E Slot und nutze es noch so lange, wie Du möchtest.
An eine Aufrüstung der Graka würde ich bei Deinem Board nicht empfehlen, da moderne Karten mit den 6er und 7er Intel Chipsätzen ihre Probleme haben und hier der Mainboardhersteller nachbessern musste.
Diese Updates gab es aber eben nur für die B3 Varianten und nicht für Dein Board.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-P67A-UD3-rev-10#support-dl-bios
Du siehst ja selbst, dass das letzte Bios von 2011 ist, beim UD3-B3 ist es von 2013
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-P67A-UD3-B3-rev-1x#support-dl-bios

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Nach acht Jahren könnte auch schlicht die BIOS-Batterie leer sein. Beim Neustart bzw. der Neustartorgie könnte dann etwas Saft vom Netzteil kommen und die Batterie ersetzen. Beim örtliche Diskouter sollte es Knopfzellen zum schmalen Kurs geben - ich würde erstmal diese austauschen und nur bei keiner Änderung Windows neu aufsetzen (Zeit/Nutzen/Kosten-Prinzip ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Danke euch allen :).

Das mit dem P67-Chipsatz hatte ich in der Tat nicht gewußt, wäre aber eine gute Erklärung. Das war also ein bekannter Fehler der ersten Mainboardserien des P67-Chipsatzes. Ich glaub ja auch dran, daß sich der USB-Hub meines Boards verabschiedet, leider :mad:. Eine USB-Schnittstellenkarte als Überganglösung wäre natürlich eine ne Möglichkeit. Funktioniert das ganze aber auch zuverlässig beim Boot? Manchmal bin ich nämlich nicht einmal mehr ins BIOS gekommen - da vermutlich die Tastatur nicht angesprochen werden konnte. Ne neue BIOS-Batterie werde ich jetzt sofort einmal austesten. Habe ne CR2032 parat :D.

iamunknown schrieb:
Falls das funktioniert gut, ansonsten halt blöd dass die Ryzen 3xxx erst im Juli kommen :daumen:.

Ja, ich plane in der Tat ein neues System auf Ryzen 3000 Basis. Deshalb kommt mir das ganze jetzt aber zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

EDIT:

@Laberlohe

Habe das ganze jetzt einmal mit einer neuen BIOS-Batterie versucht. Mein System läuft seit gut einer Stunde ohne Probleme. Selbst die externe Festplatte läuft mit voller Geschwindigkeit - was vorher kaum der Fall war. Etliche Kaltstarts durchgeführt - auch kein Problem ;).

Ganz Entwarnung geben möchte ich zwar noch nicht, denn es war früher auch schon so, daß das ganze auch einmal ein, zwei Tage problemlos funktionierte.

Aber wenns denn wirklich nur an der BIOS-Batterie gelegen hat, dann haste für deinen Tip nen ganz dicken Stein im Brett bei mir :daumen:.

Werde berichten wie es weitergeht.

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
@Iceberg87 Ich habe mir angewöhnt bei Rechner, die älter als 5 Jahre sein, bei Problemen immer zuerst die BIOS-Batterie zu prüfen/ersetzen, dann evtl. vorhandenes OC zurückzunehmen und erst danach die Null-Methode zu benutzen. Schön, wenn es geklappt hat.

Was das OC und die Null-Methode betrifft, das ist eh klar. Wobei ich mein System über Jahre ohnehin nur sehr moderat geoced hatte ;).

Das mit dem Ersetzen der BIOS-Batterie war mir bis jetzt aber noch nicht bekannt. Sieht ganz danach aus, als ob es aber genau daran gelegen hat (hoffe ich jedenfalls). Wie gesagt: Momentan läuft alles perfekt - hoffe das wird die nächsten zwei Monate auch so bleiben. Denn dann steht ohnehin ein Systemwechsel an ;).

Unabhängig davon: Merci für deinen Tip :daumen: und lieben Dank @ all für die schnelle Hilfe :).

Lg,

Ice

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Leider schlechte Nachrichten. Heute morgen, dasselbe Problem wieder - alle USB-Ports tot. Wäre zu schön gewesen, wenns nur an der BIOS-Batterie gelegen hätte.

Werde mir übergangsweise bis zum Systemwechsel mit einer USB-Schnittstellenkarte behelfen. Kostet ja auch nicht gerade die Welt.

Lg und einen schönen Start in die neue Woche,

Ice

Zurück
Oben