USB Ports uns Lüfter RBG starten ungewollt neu wärend des betriebes.

Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
[ An alle ich hab nen AMD Prozessor, ich hab den Post in der Falschen Abteilung gepostet. Tut mir leid ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 SDRAM
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Pro QC /DDR4/ ATX
  • Netzteil: be quiet 650W Pure Power 11 FM 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsiar Carbide SPEC-OMEGA RBG
  • Grafikkarte: 12GB MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio Aktive PCIe 4.0x16
  • HDD / SSD: 1x SATA CT1000MX500SSD (1TB) / 1x
  • SATA CT500MX500SSD (0,5TB) / NVMe x4 CT1000P3PSSD8 (1TB) / NVMe x 4 CT1000P2SSD8 (1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitore: 2x AOC Gaming CQ27G2SE (QHD) / 1x Samsung S24D340 (FHD)
  • AIO: be quiet Pure Loop 240mm
  • Corsiar Commander Pro
  • 6x Corsiar iCUE QL 120 RBG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Problem ist kurz erklär.
Hab den Rechner erweitert auf den Stand oben. Seid dem die neue Graka (davor 1070) eingebaut ist lief es ansich. Jetzt musste ich aus alter Gründen einen Monitor (AOV neu) wechseln. Und habe mir dann aber noch mal einen dazu geholt so das ich 3 Monitor laufen haben kann. Ansich funktioniert dies auch.
Nur habe ich seid einer Weile danach das Problem das sich alles was USB gesteuert ist abschaltet. Zumindestens unwillkürlich für mich. Ist wie so ne Art Stecker ziehe und wieder rein stecken in den USB Port. Aber alles fast immer in der gleichen Reihenfolge.

Erst wird die Tastatur dunkel und die Maus reagiert nicht mehr und die Kopfhörer (auch via usp) verlieren die Verbindung. Und geht die komplette Beleuchtung im Gehäuse aus. 2sec später schaltet alles wieder ansich zu.
Manchmal kann es auch sein das sich dieses 2-3mal direkt nacheinander neu startet.

Achja je mehr Programm laufen (OBS/Firefox/Game/Discord/usw) desto höher die Wahrscheinlichkeit zu den aufällen.

Woran könnte es vielleicht liegen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

habe versucht die USB Treiber runder zu werfen. Bei 50% geht's bei den anderen kommt ne Fehler Meldung (Attempted an unsupported operation) und dann fällt alles aus an USB ports und RBG Lüfter Beleuchtung. In dem Fall muss ich dann den Rechner via Ausraster runder fahren und neu starte.

Freue mich auf paar Tips zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS/UEFI vom Board aktuell oder vielleicht noch eine uralte Version? AMD hat ja recht lange an der USB Stabilität gearbeitet.
Ansonsten auch mal den AMD Chipsatztreiber manuell herunterladen und installieren.

Edit: Du bist übrigens im Falschen Unterforum gelandet, oder deine Hardwareangaben stimmen nicht.
 
Das hört sich eher danach an, das deine Stromversorgung zusammenbricht.
Sind die acht Lüfter alle Direkt angeschlossen oder über einen Hub?
 
K-551 schrieb:
deine Stromversorgung
Typisches Verhalten von USB wenn der Saft ausgeht.

@Kleiner Kumpel schon mal alles abgezogen und neu verdrahtet und dabei mal auf den Verbrauch einzelner Komponenten geschaut?
 
SpartanerTom schrieb:
Ist das BIOS/UEFI vom Board aktuell oder vielleicht noch eine uralte Version? AMD hat ja recht lange an der USB Stabilität gearbeitet.
Ansonsten auch mal den AMD Chipsatztreiber manuell herunterladen und installieren.

Edit: Du bist übrigens im Falschen Unterforum gelandet, oder deine Hardwareangaben stimmen nicht.
BIOs ist vom 18.01.2021.
Muss auch zugeben ich hab 0 Ahnung von BIOS, aber weiß das man da sehr viel schnell zerschiesen kann.🙈🙈

Und ja ich sehe es gerade.. hier ist ja Intel. Hoffe ein Mod kann es verschieben oder sowas.🙈 Sorry
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Das hört sich eher danach an, das deine Stromversorgung zusammenbricht.
Sind die acht Lüfter alle Direkt angeschlossen oder über einen Hub?
Glaub es auch langsam..
Habe seid heute einen USB hub der ne eigene Stromversorgung hat. Seid dem ging es nicht einmal auf beim zocken heute.

Die 6 lüfter laufen über den Commander von Corsiar.
coxon schrieb:
Typisches Verhalten von USB wenn der Saft ausgeht.

@Kleiner Kumpel schon mal alles abgezogen und neu verdrahtet und dabei mal auf den Verbrauch einzelner Komponenten geschaut?
Keine Ahnung wie man auf dem Verbrauch schaut. An der äußeren USB ports hängen nur Tastatur/Maus/Mic/Cam/Headset dran. Und dann halt die 3 Monitor.🤔
 

Anhänge

  • Rechner-1.png
    Rechner-1.png
    118,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben