USB Problem in virtuellem XP

janer77

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.325
Hallo,

ich hab ein virt. XP mit VM Ware Player auf einem Win7 PE 64 bit eingerichtet und nach anfänglich Schwierigkeiten läuft und auch fast alles.
siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/uralt-fibu-in-win7-64-ausfuehren.847038/

Fast....
Ich bekomme die USB Unterstützung einfach nicht hin. Habe es erst mit Virtual Box probiert , aber da ging es genausowenig.

Wenn ich USB Laufwerke (Stick, ext. HDD) anschließe, werden die zwar im Hintergrund vom Win7 erkannt, aber in dem vert. XP kommt davon nicht an, obwohl die Einstellungen des VM Ware Players so eingestellt sind (Standard-Einstellungen).
Das vermeintliche Problem mit dem USB Drucker dagegen ist gar keines, da der Drucker (den ich erst heute zum testen bekommen habe) bereits automatisch im Menü "Drucker und Faxgeräte" eingerichtet wurde und anstandlos sogar unter der uralt-Fibu druckt, wegen der ich das virt. XP überhaupt erstellt habe.

Aber mit Laufwerken sieht es eben schlecht aus und es wäre ganz schön, wenn ich das auch noch hinbekomme, denn bisher muss ich alles immer erst auf CD/DVD brennen um damit das LW zu füttern um es wiederum auf die virt. HDD zu bekommen.... das nervt.


Wenn ich das virt. XP im VM Ware Player starte kommt wenige Augenblicke später unten am Bildschirmrand die Meldung "Host USB device connections disabled ...."
Das selbe Problem war wohl auch schon bei VirtualBox der Fall. Kann das an der Hardware liegen? Da ist ein ASRock 880G-Extreme3 Mainboard mit AMD880G/SB850 Chipsatz drin. darauf läuft ein x3-450. "Virtual Mode" im Bios "enabled".
 
Jo, ist unter der x64-Variante von Win7 immer für "Haker" gut diese USB-Unterstützung.

In VirtualBox USB und USB 2.0 aktiviert? Filterregeln? Reboot nach Install des USB-Support-Paketes? (auch bei Windows seit ein paar Wochen ausgelagert)

Bei VMware ist es afaik out-of-the-box drin, evtl. ähnliches Treiber-Problem.
Bei mir lags am Reboot. UAE mal ausgemacht?

Bei VirtualBox guck mal hier:
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=2&t=18063
 
Wähle mal deine VM aus und geh dann auf "Edit Virtual Machine Settings", dann löschst du einmal den USB Controller (wenn vorhanden) und dann klickst du auf den Button "Add" und wählst USB-Controller aus und setzt deine Haken entsprechend (ich hab alle 3 Haken gesetzt).

Eventuell die Maschine zwischen dem Löschen und Hinzufügen einmal starten. Nach dieser Prozedur konnte meine VM meine Sticks, HDD's, etc. erkennen. Vielleicht hilft es dir ja auch.
 
Virtual Box ist nicht mehr drauf, nur der VM Ware Player. Aber auch so meine ich, das die beschriebenen Einstellungen so waren.

Und sorry, ich bin nicht so der Softwaremensch, ein völliger VM Neuling und versteh bei vielem nur Bahnhof:

-Was für ein USB Support paket?
-UAE?
-Manuell durchreichen???
 
OK, dann hats sich erledigt.
USB-Support Paket: Ein Paket, das man nachinstallieren muss. Wird auf der Downloadseite auch angeboten.
UAE: Eher UAC: Die Benutzerkontensteuerung (Systemsteuerung->Benutzerkonten->Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern)
Manuell durchreichen: VirtualBox erkennt die USB-Geräte, schließt sie aber nicht sofort oan den Gast an, da sonst jemand die Maus ab und an steckt und dann nicht mehr ausm Gast rauskommt (ist jetzt ja ein Gerät des Gastes). Daher musst du extra sagen, dass VirtualBox die Geräte verwenden soll.
 
@blitzmerker:

d.h. das bezieht sich alles nur auf VirtualBox oder verstehe ich das falsch? Oder wieso das "erledigt"?

Im VM Ware Player müsste das doch eigentlich grundsätzlich ähnlich ablaufen?
 
Zurück
Oben