USB-Problem mit ASRock Z68 Pro 3

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.169
Hallo!

Mein System:
CPU: i5-2400
MB: ASRock Z68 Pro3 (B3)
Gehäuse: Cosmos S (Front: 4x USB 2.0)
Externes HDD Gehäuse: Icy Box

Mein Problem:
Wenn ich am Gehäuse meine HDD und einen IR-Empfänger einstecke, kommt eine Meldung, dass nicht genug Strom verfügbar wäre. Aber mit meinen alten Board (Asus P5QE) ging dies Problemlos. Ich kann also nur 1 USB-Port nutzen.
Ansonsten wird meine Externe HDD nur sporadisch erkannt, egal ob ich sie hinten am USB 3.0 Port oder am 2.0 anschließe. Beim Start wird sie generell nicht erkannt.

Was mir auffiel:
Laut dem CB-Preisvergleich, sollte ich intern 4x USB 2.0 haben, aber ich habe nur 2. So kann ich den 1394-Port auch nicht nutzen.


Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank schon mal,
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern bedeutet, 4 USB Plätze für z.B. Front-USB dort anklemmen kannst. 2 blaue Pin-Bänke auf dem Mainboard max. 4 USB-Anschlüsse.

plentyConn_7385_1.jpg


Sind die Treiber richtig installiert? Ist das BIOS richtig konfiguriert?
 
Hi,
dein Board hat 2x USB 2.0 Header (Handbuch Seite 12) und damit hast du auch 4 USB Anschlüsse.
Dein MB hat gar keinen 1394 Port. Also wo willst du den nutzen?

Zu deinem Problem. Deine Externe HDD hat doch einen extra Stromanschluss oder? Und in Win kommt ne Meldung mit "Zu wenig Strom" ? Dann liegts doch eindeutig am USB Panel des COsmos oder am IR Empfänger. Kannst du mal nen Screenshot von der Meldung machen?
bis dahin...
 
Treiber sind alle richtig installiert und BIOS ist unverändert.
Ich hab aber auf die "Features" verzichtet und folgende Sachen nicht installiert:
- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- ASRock Instant Boot
- ASRock APP Charger
- ASRock XFast USB
- Lucid Virtu

Edit:
Ja sie hat einen extra Stromanschluss (ohne den läuft sie ja nicht).
Auch wenn ich mein Handy+HDD, Handy+IR, Handy+ USB, IR+IR , HDD+ Handy, HDD+USB oder x+x anstecke kommt diese Meldung. Also immer wenn ich mehr als 1 Port benutze.
Am Panel liegt es nicht, weil mehr als den Umbau von dem P5QE zu dem ASRock ist nichts passiert.

Screen gibts morgen!

Danke schon mal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die USB anschlüsse an der Rückseite ausprobiert ?
 
Hinten funktionieren die Anschlüsse alle einwandfrei, außer das meine ext. HDD nicht erkannt wird (selten bis gar nicht).
 
Wenn man mal ein wenig googelt, dann wird man sehen, dass es haufenweise USB-Probleme mit Asrock gibt!

Ich will die weiß Gott nicht schlecht machen, aber ich habe die selben Probleme mit nicht ekannter HD, z.B. nach hochfahren aus dem Standbye oder manchmal einfach nur so, wenn ich die HD im laufenden Betrieb einstecke. Ich finde das echt ätzend und fühle mich gerade in die PC-Steinzeit hereinversetzt, wo man noch
Kompatibiltäten bei USB-Geräten checken musste. Ich rede übrigens von USB2- USB3 Stick klappt hervorragend. Komischerweise ist der USB2-Part bei den 68er Boards aber von Intel...
 
Ich habe mich mit meinem Problem an den Asrock Support gewendet und fast sofort (!) eine Antwort bekommen. Sie kennen wohl die Probleme mit USB und Z68.
Jedenfalls habe ich vom Support eine neue Firmware für den Asmedia Controller und einen neuen Treiber dafür bekommen. Die FW habe ich noch nicht installiert, da ich erstmal einen bootbaren DOS-Stick machen muss.
Falls Interesse für die FW besteht, kann ich sie euch mailen.
 
@ Andyw1228: Hast Du Dein Problem inzwischen lösen können? Habe extreme Probleme mit externen Festplatten an USB 2.0 und 3.0, da geht fast nichts bei großen Dateien. Komme nicht mehr voran, eventuell ist Deine Lösung die, die ich suche. Dann wäre ich natürlich auch an der FW interessiert. Und an einer Schritt-für-Schritt-Hilfe, bei FW ist das ja immer so eine Sache ....
 
@Blödmann
Na so eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden- habe jetzt ne SSD, da dauern die Neustarts nur noch ca. 10 Sekunden ;)

Im ernst, wenn USB2 oder 3 mal wieder nicht gehen (meine Maxtor HD), dann muss ich rumprobieren: entweder HD raus/rein, Stromkabel raus/rein oder PC neu starten.
Die neue FW hat nicht wirklich geholfen, aber auch nichst schlechter gemacht. Es könnte sein, dass sie die USB3 Performance verbessert hat- ich hatte aber vorher mit der alten FW keine Benches gemacht. Mit USB3, einem ADATA 16GB Stick habe ich NIE Probleme, der geht immer und das sehr schnell.
Die USB-HD Probleme kommen häufig nach Reaktivierung aus dem Standby, deswegen fahre ich nun immer richtig runter und im UEFI habe ich natürlich USB-Legacy auf OFF. Das einzig Blöde ist, das nun mein KEyboard nicht 100% (nun natürlich über PS2) unterstützt wird, also einige extra Tasten nicht mehr gehen.
Natürlich kann ich das Keyboard auch über USB anschließen, was ich auch bald wieder mache, aber dann kann ich nicht ins UEFI/BOOT-Menu, um Sachen auszutesten. Bald teste ich nichts mehr, dann wir wieder USB genutzt.

ZUM Board: WENN USB geht, dann 100%ig- also entweder die HD wird gar nicht erkannt (USB Treiber für das Gerät konnte nicht geladen werden..) oder sie läuft 1a ohne Probs. Mit USB-Sticks hatte ich noch nie PRobleme.
 
Zurück
Oben