USB Problem mit VirtualBOX

Kolumir

Newbie
(Hinweis: Diesen Beitrag habe ich schon einmal im Computerbild Forum gestellt:
leider bisher ohne eine Antwort. Hoffe hier schreibt wenigstens jemand etwas
dazu :) )

Hallo liefe Forumfreunde,

Folgendes Problem habe ich:

Unter Windows7 Ultimate x64 habe ich die VirtualBOX 4.1 von Orale installiert.
Sobald ich das Programm starte höre ich im Abstand von 2 -20 Sekunden immer wieder
ein Geräusch wie als wenn man einen USB-Stick ansteckt. ("Pling Pling")
Während des Geräusches hack auch die Maus kurzzeitig.
Ich konnte bisher noch keine "nicht Funktionalitäten" meiner USB Geräte während dieser Zeit erkennen, falls dies überhaupt etwas damit zu tun hat.
Sobald ich die VirtualBox schließe ist das Geräusch wieder weg.
(Macht keinen unterschied ob ich ein Virtuelle Maschine gestartet habe oder nicht, der Programmstart alleine reicht aus.)
Im Gerätemanager von Windows sind soweit ich das sehen kann alle Geräte installiert und Funktionsfähig.

Kann sich jemand erklären wie ein solches Geräusch Zustande kommt und vor allem was man dagegen machen könnte? Es geht nämlich schon nach kurzer Zeit ziemlich auf die Nerven und eigentlich wollte ich eine Virtuelle Maschine nebenbei auf dem zweiten Monitor laufen lassen.

Über ein paar Vorschläge oder Ideen würde ich mich sehr freuen. Falls ihr weitere Angaben braucht fragt einfach

Grüße
Kolumir

Mein System:
MB: Asus M4N68T
CPU: AMD Phenom II X6 1100T AM2+ (3300MHz)
RAM: PC-1333 8GB DDR3
HDD: 3x SATA (1,5 TB, 40 GB, 320 GB), 2x IDE (260GB, 110 GB)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5
SK: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
DVD: Asus DRW-24B3ST 24x SA L
Netzteil: 650 W
Extras:
- Silverstone SST-MFP51B Media Frontpanel
- SB 2.0 + 1394A COMBO PCI KARTE
- AVerTV Hybrid Super 007 M135R

Meine Peripherie
Monitore: 2x 17" (Asus - DVI, Simens - VGA)
Maus: 3 Tastenmaus USB über PS2 Adapter
Tastatur: Logtitech G19
Bluetooth ASUS USB-BT211 BLUETOOTH STICK 2.1 EDR
Drucker: HP Deskjet F4400
USB-Soundkarte: HAMA HS80 (USB für Headset - ist Extra dran zur eingebauten Karte)
Lüftersterung: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
USB - Lampe :)
Brain.exe 1.0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kolumir,

1. Ist Windows 7 auf den neusten Stand ?
2. Ist VirtualBOX auf den neusten Stand ?
3. Vllt stört auch die UAC Benutzerkontensteuerung, ist sie aus ?

Bei der Installation von VirtualBOX drauf achten das sie mit Adminrechten läuft und das der Treiber mit installiert wird der bestätigt werden muss mit dem Hacken.

Ansonsten Virtualbox runter werfen und wenn ihnen Win XP Virtuel reicht dann nutzen sie den Windows 7 XP Modus ist kostenlos. Der installiert Windows Virtual PC und Windows XP.

MFG
Sit20

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja beide Versionen sind aktuell, denke ich

Windows - UpToDate
VirtualBox - 4.1.10 Oracle VM VirtualBox Extension Pack
VirtualBox 4.1.10 Oracle VM VirtualBox

Grüße
Kolumir

Edit:
Ich versuche das Programm heute nochmal mit Adminrechten zu installieren + zu starten.
die UAC ist nicht direkt aus. Der Schieberegler wurde nur ganz nach unten gestellt.
(über MS-Config)
verändert sich dies noch, wenn ich sie GANZ ausstelle?

mit der letzten Windowsinstallation ging es noch Problemlos.
da hatte ich noch Version 4.0.x könnte es an der neuen Version liegen?
Was will ich machen: Windows 8 CP und mehrere LinuxVarrianten ausprobieren.
Bisher ging ich davon aus das Windows 8 sich nicht auf Microsofts Virtuellen PC installieren lässt
(MS Virtual PC 2007 SP1)
die VM von Oralce hat finde ich schönere Einstellungsmöglichkeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du Win 8 testen möchtest wird das mit XP Modus nix.

Die UAC ist aus wenn man den Schieberegel unten hat, also bei dir ist sie dann aus ist ok.

Dann nimm die alte Version und schau ob die dann funktioniert. Wenn da Win 8 noch nicht richtig unterstützt wird nimm Win 7 Einstellung.

Alte Versoinen von Virtualbox
http://www.filehippo.com/de/download_virtualbox/

Werde es versuchen. Feedback gibt es heute Nachmittag.
Ergänzung ()

Hier bin ich nochmal.

habe es nun mit Version:

VirtualBox 4.0.16

gemacht. mit der geht es. weiter nach Oben werde ich im verlauf der Nacht noch ausprobieren.

Unklar ist jedoch noch. Warum blingt das nun so komisch in der neuen Version wie als wenn
USB Anschlüsse angeschlossen werden?

Grüße Kolumir

B]Nachtrag um 0.45:[/B]
.----------------------------

Info forweg: HID-konforme Geräte sind meist Eingabgegeräte welche von Hand bedient werden und ein Signal an den Computer übergeben. Das kann zb.: Die Maussteuerung über ein Gamepad sein, oder eine PC-Fernbedienung, ein Keyboard mit Sonderfunktionen usw....

So genug kluggeschissen...jetzt zu meinem Thema ;)

Habe den Fehler finden und beheben können.

Nach mehrmenütigen beobachten des Gerätemanagers bei laufendem Programm VirtualBoX 4.016 und anschließend 4.1.10 konnte ich herausfinden, das ein "HID-konformes Gerät" beim Start
der VirtualBox ab Version 4.1 ständig abstürzt und sich neu startet.
Da Teile dieser Geräte im Windows-Gerätemanger aber nur als "HID-konformes Gerät" registriert
werden ohne genauer Informationshinweise, bleibt nur eins übrig. Alle Eingabegeräte vereinzelt
abziehen und beobachten wie die Software (und der Gerätemanager darauf reagiert)
Folgende Dinge habe ich mit VitualBox Version 4.016 und 4.1.2 versucht.

Versuch 1.) G19 durch PS2 Keyboard ersetzt -> Fehler bleibt weiterhin -> G19 wieder angeschlossen

Versuch 2.) Gamecontroller Saitek P2600 Rumble Force Pad abgezogen -> Fehler bleibt weiterhin ->
Gamecontroller Saitek P2600 Rumble Force Pad wieder angeschlossen.

Versuch 3.) SilverStone MFP51B (Ein iPad USB Remote Control Planel der Firma Soundgraph) abgezogen -> Das Bling verschwindet, das HID-konforme Gerät verschwindet auch.

Versuch 4.) SilverStone MFP51B wieder angesteckt. -> HID-konformes Gerät wird wieder registriert und stürzt wieder ab. ("Bling Bling")

Resultat:
Ein installierter HID-konformer Gerätetreiberteil der aktuellen iMon Software, des SilverStone MFP51B der Firma Soundgraph, verursacht innerhalb der Betriebsoberfläche Windows 7 Ultimate x64 in Verbindung mit dem Programm VirtualBox Version 4.1.x der Firma Oralce einen Geräteabsturz des oben genannten HID-konformen Grätes.
Es ist dabei unklar ob der Fehler vom HID-konformen Gerätetreiber oder vom Programm VirtualBox 4.1x verursacht wird.
Zur Vermeidung des Fehlers empfiehlt es sich die VirtualBox 4.0.16 zu verwenden oder das HID-konforme Gerät vor der Nutzung der virtuellen Maschinensoftware am Computer zu deaktivieren.

Ich habe mich für Möglichkeit zwei entschieden, und ein kleines Script auf den Desktop gepflanzt, dass auf Doppelklickt das HID-konforme Gerät deaktiviert und wieder aktiviert.
1. Möchte ich schon gerne die neuere Version nutzen.
2. nutze ich die ipad Remote Control Fernbedienung eh schon seit Ewigkeiten nur noch hin und
wieder. (Auf dem großen Stubenfernsehr ist DVD schauen eben doch schöner :)

Grüße Kolumir.

Viellen Dank an dieser Stelle an Sit20 der mir beim Herantasten zur Fehleranalyse geholfen hat.:king:

Zuletzt bearbeitet:
Kolumir schrieb:
Nach mehrminütigen Beobachten des Gerätemanagers bei laufendem Programm VirtualBoX 4.016 und anschließend 4.1.10 konnte ich herausfinden, das ein "HID-konformes Gerät" beim Start der VirtualBox ab Version 4.1 ständig abstürzt und sich neu startet.

1. Möchte ich schon gerne die neuere Version nutzen.

Info:
Es gibt unter CB-Downloads die Virtualbox (Oracle VM VirtualBox 4.1.12) Version.
Ob das USB Problem behoben wird, kann ich leider nicht sagen.

Gruss CHKL2011
M4N68T User.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben