USB-Probleme mit PCI-USB 2.0 Karte

DryCounty2000

Cadet 1st Year
Hall zusammen,

ich habe in meinem neuen PC
(MSI K9A2 Neo mit Athlon 64 X2 4450e, WinXP mit SP2) eine PCI-USBSteckkarte von Skymaster (5 in 1).
Mit dieser Steckkarte scheint es auf meinem System Probleme zu geben:
- Wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird, meckert WinXP, dass es an einem 2.0 Anschluss schneller gehen würde (nicht immer)
- Explorer verabschiedet sich manchmal beim Verbinden mit einem USB-Gerät
- Kartenleser (Hama 1000 & 1, ist am Mainboard-USB angeschlossen) funktioniert nur noch extrem langsam
- PCI-USB Karte wird von WinXP im Geräte Manager nicht erkannt, die Installation des Treibers von Skymaster funktioniert ebenfalls nicht problemlos

Jetzt habe ich die Karte mal ausgebaut und im Geräte-Manager deinstalliert um den Skymaster Treiber zu deinstallieren, da sagt mir Windows nach einem Neustart (bei abgeklemmter Karte), dass es ein neues Gerät (PCI Device) gefunden hat und einen Treiber installieren will?!
Funktioniert aber natürlich nicht.

Ich bin etwas ratlos. Auf meinem alten AMD Sempron System lief die Karte einwandfrei :(

Gruß
Marco

Lad dir mal einen Chipsatzrreiber runter bzw. mach mal das Live Update. Liegt bestimmt daran das dir ein Treiber für USB fehlt.

Ees gibt so ein tool das man alle reste von dem Treiber weg kriegt.

Bei meiner Karte muss man Karte ausbauen ,Treiber installieren ,
dann karte rein und freuen :D

Angesichts des Preises so einer Karte (7 EUR inkl. Versand) würde einfach mal eine aktuelle Karte kaufen, wenn die üblichen Update-/Neuinstallationsversuche nicht fruchten wollen.

Wieso brauchst du überhaupt so ein Relikt aus vergangenen Tagen? Jedes aktuelle Mainboard bietet mindestens 4 USB-Anschlüsse direkt an der Rückseite des Boardes (meist sogar mehr) und mindestens 3 interne USB-Anschlüsse.

EDIT: Dein Board hat insgesamt 10 USB-Anschlüsse (4 extern und 6 intern).

Weil ich mit 6 USB-Anschlüssen auf der Rückseite nicht auskomme, ich die Karte noch von meinem alten Rechner habe (die Karte selbst ist aber gerade mal 2 Monate alt) und den ganzen Mumpitz nicht vorne anschließen will.

Zurück
Oben