Usb Probleme mit z690 Mainboard

Ldoni

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor I7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Tridenz z neo 32gb ddr4 3600mhz cl16
  • Mainboard: msi z690 pro A
  • Netzteil: Asus rog Thor 850w
  • Gehäuse: Thermalltake Core p3
  • Grafikkarte: rtx 3090 fe
  • HDD / SSD: Samsung 970 nmve

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, ich habe seid ich auf die neue z690 Platform aufgerüstet habe Probleme mit der usb Verbindung zu meiner simucube 2 wheelbase (lenkradmotor). Auch die Pedale die seperat mit usb verbindet werden haben ab und zu mal komplett gesponnen bis ich pc neugestartet habe. Bisher sah es in Geräte Manager aber immer gut aus. Nur alle paar Stunden mal ist iracing aufgrund von usb Verbindung zum Lenkrad Motor abgestürzt. Seid gestern zeigt mir der Geräte Manager aber den usb Fehler unbekanntes usb gerät an. Wenn ich den Lenkrad Motor abstecke, den Treiber deinstalliere und danach wieder einstecke kommt der usb Fehler sofort wieder. Das Lenkrad funktioniert trotz dem Fehler aber normal bis es irgendwann werden dem Fahren die Verbindung verliert. Bei meiner alten i9 9900k Plattform hatte ich keine dieser Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows komplett neu installiert
Bios Update
Alle Treiber auf der msi Homepage für dieses Mainboard installiert
Lenkrad Motor an nen Laptop angeschlossen. Da hat es Treiber ganz normal Automat installiert und zeigte auch keinen Fehler an.

Meint ihr das Mainboard ist defekt ? War auch b Ware, stand aber dabei Verpackungsschaden

Bin echt am verzweifeln

Windows 10. hatte zuerst Windows 11 versucht. Da hatte ich vr Probleme und habe deswegen Windows 10 wieder installiert. Aber komplette neu Installation von Windows 10.

Und sind alle Abstandhalter vom Gehäuse richtig platziert? Anschlussblende hinten sitzt korrekt? Alles richtig verkabelt?
Anderen USB-Anschluss probiert?
Bevor Du es zurückschickst, kannst Du ja mal den Aufbau außerhalb vom Gehäuse versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer externen Festplatte auf dem gleichem Mainboard. Auf dem alten PC tritt dieses Problem nicht auf.
Habe als Lösung mir eine neue externe Platte gekauft und damit keine Probleme. Ob es wirklich an der Festplatte lag oder daran das die USB-Spezifikationen strikter eingehalten werden, kann ich nicht sagen.

Ich hatte auch längere Bootzeiten mit der Platte.

Hier mein Thread mit Screens

https://www.computerbase.de/forum/t...estplatte-wird-nicht-richtig-erkannt.2064504/

• Gefällt mir
Ja alle abstandshalter sind montiert. Kann mir nicht vorstellen dass es an der Verschraubung mit dem Gehäuse liegt. Ich hab so gut wie jeden usb Port versucht. Auch die an der Front. Sobald ich das Gerät einstecke kommt der Fehler im gerätemanager. Könnte natürlich auch an dem usb gerät selbst liegen. Aber auf der alten Plattform hat es nie Probleme gegeben. Und wenn ich es an nen Laptop Anschliese wird der Treiber auch normal installiert und zeigt da keinen Fehler an.
Ergänzung ()

Danke für deine Rückmeldung. Dann könnte es zumfindest schon an dem Mainboard liegen. Ne andere externe Festplatte zu kaufen ist halt kein so Problem wie nen lenkradmotor für 1200 Euro auf den ich nicht verzichten kann.

Vielleicht hilft ein USB-Hub mit externer Stromversorgung. Wäre deutlich billiger als Lösung.

Ich hatte daheim noch so nen usb c hub mit externer Versorgung. Also mit usb c ans Mainboard und Netzteil an den hub. Damit kommt der gleiche Fehler. Der Händler würde das Mainboard noch zurück nehmen…

Das MoBo ist ja noch ganz neu. Vieles wird nach und nach gefixt (UEFI), aber anscheinend noch nicht alles. KLICK
Kannst ja trotzdem nochmal außerhalb vom Gehäuse testen. Ansonsten schick es zurück.

hätte vll jemand ne gute preisleistung Empfehlung für ein z690 Mainboard?
Ich bräuchte aufjedenfall 5.1 Sound Ausgänge und viele usb Ports. Msi möchte ich nicht nochmal. Beim 9900k hatte ich asrock extreme 4 mit dem ich sehr zufrieden war.

Wurde überprüft, ob das BIOS aktuell ist und wurde nach der Windows Installation der Chipset-Treiber installiert?

Ja, letzte Woche habe ich Bios Update gemacht. Und chipset Treiber habe ich auch installiert.

Also MSI komplett zu meiden, ist Deine Entscheidung. Kann ich aber irgendwie auch nachvollziehen.
MSI ist jedoch ein wirklich guter Hersteller. Was die jetzt aber seit Einführung der Z690 Boards an Problemen versuchen zu fixen, ist nicht gerade angenehm für den User.
Du kannst warten, bis es gefixt wird, Dich im oben verlinkten Forum mal melden, oder ein neues Board holen. Hier im Forum gibt es eine Kaufempfehlung, da machst Du einfach einen neuen Thread auf.

Ich betreibe so gut wie jeden Tag simracing. Daher kann ich nicht warten bis die das Problem gefixt haben…

...würde ich auch nicht. :D
Wünsche Dir noch viel Erfolg und möge die Macht (eines funktionierenden Systems) mit Dir sein :)

Ich habe mal alle usb Geräte abgezogen und dann das Gerät bei dem der Fehler kam eingesteckt. Jetzt zeigt es mir keinen Fehler an. Weis jemand ob die usb Anschlüsse auf unterschiedliche Controller aufgeteilt sind ? Und falls ja, wie sie aufgeteilt sind?

Das USB Problem tritt momentan bei diversen Z690 Mainboards diverser Hersteller auf. Bei mir auch auf einem Gigabyte. Asus hat auch Probleme. Die Hersteller fixen es nach und nach mit BIOS Updates. Das Problem betrifft nicht nur die externen USB-Ports, sondern auch die internen USB Header. Kann man momentan nur abwarten auf Updates. Ein Tausch wird das Problem nicht zwangsläufig beheben.

• Gefällt mir
Vielen Dank für den Hinweis👍 Aber das kann’s eig echt nicht sein bei den Mainboard Preisen mit sowas einfachen wie usb Port solche Probleme zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcusY2k
Hi,
Ich möchte hier einfach nochmal Rückmeldung geben falls sonst noch jemand ähnliche Probleme mit dem Board hat. Egal was ich versuchte die Probleme mit dem Msi Board hörten nicht auf. Hab mir jetzt ein asrock extreme geholt damit läuft alles perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Gibt es mittlerweile irgendeine Lösung mit der man erstmal leben kann? Habe das MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4 und auch diese USB Probleme.. Bei mir stürzen alle USB‘s ständig ab, gehen alle nacheinander aus und wieder an (erkenne ich daran das alle RGB Beleuchtungen aus und wieder angehen).. Ich hab auch echt kein Bock mehr.. Alle USB Ports sind betroffen, intern sowie die externen Ports. Heute hatte ich das zweite mal das Problem das alle abgestürzt sind aber nicht wieder angegangen sind, sonst gehen die normalerweise wieder von selber an, dadurch war ich gezwungen den PC mit dem Powerknopf gedrückt halten auszuschalten..

Zurück
Oben