SmartSirius schrieb:
Umgehen lässt sich HDCP (das ist der Kopierschutz) schon. Nur nicht legal eben... Darum werde ich hier nichts dazu schreiben. Auch nicht privat. Der Grund für den Kopierschutz ist gegeben. Der Grund ist, dass alle hochauflösenden Inhalte nicht unbegrenzt weitergegeben werden dürfen (vom TV Aufnahmen z.b.). Nur in SD-Auflösung ist das legal und somit erlaubt. Deswegen gibts da keinen Kopierschutz.
Nimm es entweder in SD-Qualität auf. Dann kannst du es abspielen wo du willst. Oder frag woanders. HDCP zu umgehen ist sehr kompliziert und ähnlich komplex wie WMV oder ähnliche Verfahren. Zudem ist es ein ständiges Katz- und Maus-Spiel. Wenn dein DVD/Bluray oder was auch immer für ein Gerät am Internet hängt, kann jederzeit der Masterkey geändert werden (z.b. wenn man entdeckt, dass dieser illegal ist oder andere krumme Sachen damit betrieben werden). Ich würd es einfach lassen.
Hmm, das hier stimmt ja hinten und vorne nicht. Egal ob nun in SD oder HD - die Privatkopie ist mit beidem erlaubt. Diese Antwort geht irgendwie voll am Thema vorbei.
HDCP ist ein Kopierschutzverfahren um Kopie auf dem Weg zwischen Abspielgerät (Bluray-Player oder was anderes) und Fernsehr zu unterbinden. Es ist also eine Sicherung das auf dem Kabelweg zwischen zwei Geräten keine Kopien erstellt werden können. HDCP zu umgehen wäre illegal, sinnvoll machbar ist das aber sowieso nicht. In Laborumgebungen soll es wohl gehen, der technische Aufwand ist aber wohl extrem hoch. Irgendwas stand da mal zu diesem Thema bei heise, ich finde es aber gerade nicht.
andralex schrieb:
kann man denn die Aufnahmen für immer behalten (u. somit immer am gleichen LCD abspielen) oder gibt es da noch weitere Einschränkungen bzw. werden die Aufnahmen irgendwann unbrauchbar?
Das Samsung die Aufnahmen in einem komischen Format auf die Festplatten speichert und man die nur mit diesem Fernsehr nutzten kann ist eine Einschränkung von Samsung. Du kannst diese Aufnahmen eben nur mit exakt diesem Gerät wieder abspielen. Wenn du z.B. wegen einem Hardwaredefekt ein Austauschgerät bekommst sind die Aufnahmen nicht mehr abspielbar. Eine böse Beschränkung die man erst zu spät bemerkt. Vielleicht ist deine Befürchtung berechtigt und die Aufnahmen sind auch nicht beliebig lang abspielbar. Da kenne ich mich aber nicht aus, habe keinen solchen Fernseher.
Mit richtigen Festplattenreceivern wie z.B. einer Dreambox kann man sehr wohl HD-Aufnahmen von z.B. ARD-HD oder Arte-HD machen. Das
ist auch legal. Diese Aufnahmen liegen dann als TS-Datei auf der Festplatte und sind überall abspielbar. Das geht auch am PC z.B. mit dem VLC. Schneiden kann man dann auch wie man möchte.
Wie es mit Aufnahmen von Sky und anderen PayTV-Anbietern aussieht weiß ich nicht. Da gibt es sicher andere Beschränkungen. Das leiste ich mir aber nicht, GEZ ist schon teuer genug. Generell ist Fernsehen eine Zeitverschwendung
SheldonCooper schrieb:
Da läuft doch Android drauf, oder? Wenn du den rootest kannst du damit alles machen.
Wie bitte? Das ist ein Fernsehr und kein Handy. Diese Antwort passt hier irgendwie überhaupt nicht