Aus irgend einem Grund muß ich gerade extrem lachen. Früher hatten wir einen Betamax-VCR. Das Ding konnte aufnehmen, auch mehrspurig, und man konnte die Aufnahmen auch ohne weiteres nachbearbeiten. Das war zwar ziemlich umständlich gemessen am heute möglichen, aber dennoch machbar. Auch das anfertigen von Kopien war ohne weiteres möglich (mit geringen Qualitätseinbußen), ja, das Gerät hatte ein zweites Laufwerk für eben diesen Zweck.
Man hat nur drei Programme empfangen, aber wenigstens lief dort hin und wieder auch mal etwas sehenswertes. Die Werbeblöcke waren nicht etwa länger, als der Film, den sie andauernd unterbrachen: Es gab keine Werbeunterbrechungen. Man mußte nicht nachträglich noch etwas aus den Aufzeichnungen herausschneiden sondern konnte sie gleich weiterverwenden.
Und heute?
"Dieses Video ist in Ihrer Region leider nicht verfügbar".
Ich habe seit mehr als 15 Jahren keinen Fernseher.
Kleiner Tip: Viele Fernsehgeräte können auch immer noch Analogsignale ausgeben und es gibt auch immer noch Erweiterungskarten für den PC, die analoge EIngangssignale weiterverarbeiten können. Die Bild- und Tonqualität ist dann zwar wieder auf dem Stand von 1970, aber wer braucht denn auch Formate wie "die Supernanny" in Full-HD und DTS.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob der "Fortschritt" tatsächlich auch einer ist.
Wie sieht's mit TV-Karten für den PC aus? Ähnliches Problem trotz MythTV, OpenElec, etc?