USB-Recording ohne Kopierschutz

  • Ersteller Ersteller Slomie
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slomie

Gast
Guten Tag, ich bin bei der Suche nach einem neuen Fernsehr auf Modelle mit USB-Recording gestoßen, welches ich sehr interessant finde, jedoch eine Frage zu habe:
Gibt es Fernsehrmodelle, bei denen man die aufgenommenen Sendungen auf dem Pc weiterverarbeiten kann bzw. ansehen kann?
Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Unterstützung :)
 
Im Grunde kannst Du jedes aufgenommene Material weiter verarbeiten, gegeben, daß das Format von Deinem Rechner (bzw. der Bearbeitungssoftware) erkannt und bearbeitet werden kann. Du solltest also einen Fernseher suchen, der in dem Format speichern oder streamen kann, das Deine Bearbeitungssoftware unterstützt, z.B. Mpeg2.
 
Laut meinen Infos benutzen alle TV-Hersteller eine Verschlüsselung, die die Weiterverarbeitung unterbinden sollen. Ausnahmen davon sind mir nicht bekannt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe leider bisher nur TVs gesehen, die andere Codecs unterstützen. Ich verstehe nicht, warum es Festplattenrecorder mit der Funktion gibt, aber keine Fernsehre?
 
Das geht heute bei den meisten Aufnahmemöglichkeiten, egal ob TV oder Sat-Receiver. Ausnahme Pay-TV (HD+ und Sky). Wenn man eine Sendung aufnimmt wird bei der Wiedergabe die Abo-Karte abgefragt. Mann kann dann die Sendungen auch nicht mehr anschauen, wenn kein Abo mehr besteht.
 
Fireball89 schrieb:
Laut meinen Infos benutzen alle TV-Hersteller eine Verschlüsselung, die die Weiterverarbeitung unterbinden sollen. Ausnahmen davon sind mir nicht bekannt.

Vielen Dank für deine Antwort! Dann macht es wahrscheinlich wenig Sinn danach zu suchen :)
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Das geht heute bei den meisten Aufnahmemöglichkeiten, egal ob TV oder Sat-Receiver. Ausnahme Pay-TV (HD+ und Sky). Wenn man eine Sendung aufnimmt wird bei der Wiedergabe die Abo-Karte abgefragt. Mann kann dann die Sendungen auch nicht mehr anschauen, wenn kein Abo mehr besteht.

Soweit ich das gesehen habe, verwenden alle großen Hersteller(Samsung, Phillips; etc.) Codecs die eine PC Nutzung unmöglich machen. Wenn du ein Gerät kennst, wäre es super, wenn du mir einen Link schicken köntest.
 
Da lobe ich mir meinen HTPC ^^
 
jaja der Leidige Kopierschutz vor allem von der CI+ Schnittstelle

deswegen nutze ich lieber einen Linuxreciever
 
Sicher bei Aufnahmen vom Kabel-TV mit Fernsehern ist das so. Das haben die Kabelnetzbetrieber durchgedrückt im Zuge der Zertifizierung für Ihre Smart-Karten. Bei FTA-Sat-Receivern ist das nicht so. Da geht das fast immer.
 
die großen Hersteller verwenden nicht nur verschlüsselte dateien sondern gleich auch ein eigenes Dateiformat womit so ein USB Laufwerk gar nicht erst an einem Standard Windows / Linux lesbar ist. Die Dateien bekommt man gar nicht erst zu sehen.
die Sache ist auch ganz einfach, der durchschnittliche Fernseher ist HD+ / CI+ fähig und damit die damit einhergehende Gängelung des Zahlvieh's funktioniert brauchts nunmal die Verschlüsselung und deshalb ist die bei den großen Herstellern gleich mit drin.
 
Aus irgend einem Grund muß ich gerade extrem lachen. Früher hatten wir einen Betamax-VCR. Das Ding konnte aufnehmen, auch mehrspurig, und man konnte die Aufnahmen auch ohne weiteres nachbearbeiten. Das war zwar ziemlich umständlich gemessen am heute möglichen, aber dennoch machbar. Auch das anfertigen von Kopien war ohne weiteres möglich (mit geringen Qualitätseinbußen), ja, das Gerät hatte ein zweites Laufwerk für eben diesen Zweck.

Man hat nur drei Programme empfangen, aber wenigstens lief dort hin und wieder auch mal etwas sehenswertes. Die Werbeblöcke waren nicht etwa länger, als der Film, den sie andauernd unterbrachen: Es gab keine Werbeunterbrechungen. Man mußte nicht nachträglich noch etwas aus den Aufzeichnungen herausschneiden sondern konnte sie gleich weiterverwenden.

Und heute?

"Dieses Video ist in Ihrer Region leider nicht verfügbar".

Ich habe seit mehr als 15 Jahren keinen Fernseher.

Kleiner Tip: Viele Fernsehgeräte können auch immer noch Analogsignale ausgeben und es gibt auch immer noch Erweiterungskarten für den PC, die analoge EIngangssignale weiterverarbeiten können. Die Bild- und Tonqualität ist dann zwar wieder auf dem Stand von 1970, aber wer braucht denn auch Formate wie "die Supernanny" in Full-HD und DTS.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob der "Fortschritt" tatsächlich auch einer ist.


Wie sieht's mit TV-Karten für den PC aus? Ähnliches Problem trotz MythTV, OpenElec, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es sich auch ganz einfach machen und hängt einen Receiver davor. Kostet weniger Geld, deutlich weniger Nerven und bringt einen stressfrei zum gewünschten Ergebnis.
 
Zurück
Oben