USB-Schnittstellen, nach runterfahren des PC, ausschalten

AluTa49

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
30
Hallo liebe Community,

habe mir vor paar Monaten einen neuen PC zusammengebaut, haut auch alles echt Klasse hin.
Aber nun meine Frage ob man die USB-Schnittstellen, nach dem runterfahren des PC, irgendwo ausschalten kann.
Hatte das früher bei meinem alten PC, da konnte Ich im Bios meine USB-Schnittstellen ausstellen, wenn der PC aus ist.
Hoffe Ihr versteht, was Ich meine.
Problem ist, mein Headset, Maus und Tastaur leuchten noch, obwohl der PC aus.

Betriebssystem: Win7 Ulti
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Bios: EUFI - wenn Ihr da nähere beschreibung braucht, sagt mir bitte, wo ich diese herbekomme.

Nur noch so eine Frage am Rand, wo kann Ich einstellen, dass der PC per Tastaturdruck hochfährt? Ging ebendfalls bei meinem alten PC.

Vielen lieben Dank schonmal.

Gruß,
AluTa49
 
Ich empfehle eine Funksteckdose für den PC. Damit machst du ihn komplett stromlos.
Schaltest du den PC per Funksteckdose an, fährt er auch bei der entsprechenden BIOS Einstellung: "Restart after powerloss" direkt hoch.
Kombinierst du die Funksteckdose noch mit einer Steckerleiste, kannst du evtl. auch noch andere Geräte (Boxen oder ähnliches) mit anschalten.
 
hey, sry ich wusste nich mal das so etwas geht aber ich denke mal das müsste in der systemsteuerung zuschaffen sein...wie hast du es denn bie deinem alten pc gemacht ?
 
@CeeSA

Daran hab ich noch garnicht gedacht, aber geht das nicht ander?
Hab zufällig, noch 3 Funksteckdosen hier. :D

Ist das aber nicht schädlich für das Netzteil oder so?
Habe mal gehört, dass das nicht so gut sein soll für den PC (Also Strom an/aus)

Vielen Dank schonmal.
 
Wer erzählt so einen Blödsinn? Und warum glaubst du das auch noch?

Die meisten PC-Netzteile haben selbst sogar Schalter. Also Steckerleiste her und am Schalter ausschalten. Problem gelöst. Gleichzeitig sparst du noch ein paar Cent Strom, da kein Standbyverbrauch mehr stattfindet (USB-Ports, Monitor, Boxen).
 
den pc mit tastendrücken wecken sind die wake on einstellungen für den s3 stromspar modus im bios, zb wake on keybord shortcut.
bei den power optionen sollte auch das usb an/aus zu finden sein, s1 oder s3 oder wake on usb aus machen.
bin mir da nicht sicher aber sowas in der art sollte das sein^^

@RedSnow nein das hat mit windows nichts zu tuen, der usb strom ist bios bedingt an, wenn der pc aus ist, ist logischerweise auch windows aus. man muss die 5v leitung mit runterfahren bzw das so einstellen.
 
Genau, das sind die 5V Stand by in manchen Bios versionen kann man das ausschalten aber oft wir ein Jumper auf dem Mainbord gemacht. Schau mal auf das Main Bord dort könte irgent wo ein einzelner Jumper sein meist mit der Bezeichnung STB 5V oder ähnlich.
 
@1337 g33k
Hatte ich mal so gehört, weiss nicht mehr von wem.
Da der PC halt neu ist, will ich mir den nicht gleich wieder zerschießen.
Also kann Ich diesen ohne Probleme immer stromlos schalten?
Ohne das irgenwelche Teile schaden nehmen?
Dachte auch selbst immer das wär fürs Netzteil nicht so gut.

@Engaged
Im BIos selbst, war ich ja schon öfters aber hab nichts dergleichen leider gefunden :o
Oder Ich bin wirklich einfach zu doof.
Hab aber wirklich gründlich nachgeguckt.

@G-Power
Argh? Auf dem Mainboard selbst, dass ist hart, wenn so ist, wäre ich darauf nicht alleine gekommen ...
Auf was muss ich denn den Jumper stellen?


Aber ich denk, ich werd eine funksteckdose nehmen, hab hier echt noch eine rumzuliegen.
 
@rainbow6261
Vielen dank, hab diese App nicht beigelegt bekommen oder sowas, ist aber gut das du das erwähnst.
Werd mir das mal runterladen.
Aber ich denk mal sofern das mit der Funksteckdose keinen schaden verursacht nehm ich diese idee.

@Engaged
Nein, so wars bei mir auch vorher, trotzdem vielen dank!!
 
Mal deine PN hier beantworten.
Deine Bedenken sind definitiv unbegründet. Gerade im Zuge von GreenIT und evtl. auch aus Brandschutztechnischen Gründen (Strom kann ein Gefahrenpotential sein) ist es wichtig, dass PCs stromlos geschalten werden können. Einstellungen bleiben ja auch alle gespeichert. Festplatten kommen ja ohne aus und die BIOS-Einstellungen bleiben auch erhalten, da es ja die kleine Knopfzelle gibt.

Das einzige was ich vermeiden würde ist eine billige Steckerleiste mit ausgenudeltem Schalter zu verwenden. Ist bei einer alten von mir so, die brutzelt ein bisschen, da der Schalter klemmt und manchmal nicht richtig schaltet.
 
Okay, vielen Dank.
Dann weiss ich was ich jetzt machen werde :)

Funksteckdose is Brand neu, noch verschweißt - wusste einfach nicht, was ich damit machen sollte nun weiss ichs.
Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben