USB Signal zum Zocken auf 15 Meter übertragen?

Marcel5995

Cadet 3rd Year
Mein PC Raum ist zwei Räume vom Wohnzimmer entfernt.
Die Räume sind aber mit einem Kabelkanal verbunden, so dass ich vom PC zum Wohnzimmer ein Kabel legen kann.
15 Meter müsste das lang sein.

Jetzt habe ich ja das Problem, dass USB keine so lange Länge zulässt.
Ich muss entweder mit einem aktiven Kabel arbeiten, oder evtl. mit einem Netzwerkkabel bei dem vorne und hinten ein Wandler dran ist.

Was ist denn die beste Möglichkeit, mit möglichst wenig Latenz einen X-Box Controller dann über ein 15 Meter Kabel übertragen zu können.
Tastatur / Maus sollen auch ran.
Ein USB HUB soll also auch mit ran, an dem dann die Empfänger hängen und per Kabel zum PC gehen.

Ganz egal wie das Kabel aussieht: Der HUB am Ende braucht eine eigene Spannungsversorgung. Ohne sind Probleme zu erwarten.

Einige USB/Ethernet Adapter haben den Hub gleich eingebaut (Beispiel). Falls keine Angabe der Latenz angegeben wird muesstest Du ausprobieren ob es beim Gamen ein Problem gibt und allenfalls aktive USB Kabel mit zusaetzlichem USB-Hub besser performen.

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Quatsch wenn ihr mich fragt. USB ist für maximal 5 Meter gut, und selbst mit stromgestützten Hubs wird das mehr zum Glücksspiel als alles andere, die Signalqualität leidet zu sehr unter der Entfernung.

@Marcel5995
Warum Streamst du dir deine Games nicht per LAN an den TV? Sunshine (server auf dem PC) und Moonlight (Client auf dem TV) sind genau dafür gemacht. Wenn du verraten magst wie den Setup aussieht, kann man dir helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es gibt sowas einen USB auf Ethernet Konverter, da kannst du bis zu 50m weit USB übertragen.

Ich habe mir als Faustformel gemerkt, dass man sich bis 5 Meter überhaupt keine Gedanken machen muss.
Bis 10 Meter muss man hohe Qualität kaufen oder in einen Verstärker investieren.
Über 10 Meter sind Verstärker Pflicht.

Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich so etwas kaufen und es mit einem USB-Hub für Controller, Maus und Tastatur verbringen. USB 2.0 würde zwar auch reichen, aber warum nicht gleich etwas mehr für USB 3.0 zahlen, damit es auch für die Zukunft reicht?

Die Latenz dürfte zwar messbar im untersten einstelligen Millisekunden-Bereich sein, aber nicht spürbar.
Ich vermute, du spielst auf einem TV. Ein besserer TV mit ~5-10 ms weniger wird mehr Auswirkungen haben als ein USB-Extender.

• Gefällt mir
Also ich habe selbst eine 20m USB Verlängerung im Einsatz und etwas Erfahrung gesammelt. https://amzn.eu/d/ifxFbDo
Bei USB 2.0 kein Problem. Usb 3.0 oder besser macht nur Probleme. Das ist absolut am Limit.
Das ganze konvertieren über Ethernet oder sonstige alternativen braucht entweder richtig teure aktive conterter oder läuft auch nicht so weit.
Wenn man Geräte anhängen möchte die viel Strom brauchen, dann am Verlängerungskabel ein mit Strom versorgtes USB Hub anhängen.

• Gefällt mir

Ich habe gerade den Adapter von EZCOO bekommen.

https://www.amazon.de/ROFAVEZCO-Extender-165ft-4-Port-Ethernet/dp/B07VN3FBW3

Macht einen super ersten Eindruck.
Hab zum Testen einfach mal mein 30 Meter Lan Kabel dazwischen geschalten, dass ich als Reserve zu Hause rumliegen habe.
Alles angeschlossen, was ich im Wohnzimmer maximal aktuell verwenden werde, wie X-Box Controller, Empfänger für Maus, Empfänger für Tastatur und noch zusätzlich eine Maus um einfach mal alle 4 Ports aufzufüllen.

Wird alles am PC perfekt erkannt und auch überhaupt keine spürbare Verzögerung feststellbar.
Die ist ja dann doch wichtig für die Eingaben mit der Maus und zum Zocken mit dem Controller.

Vielen Dank für die Hilfen hier.
Mit den 60,- € ist das preislich auch absolut OK und ich habe den großen Vorteil, dass ich bei einem technischen Defekt nicht das Kabel wechseln muss, was viel Arbeit wäre, sondern die aktive Technik abnehmbar ist.
Hub ist auch gleich verbaut, was auch praktisch ist.

Schaut alles sehr gut aus. Ist genau, das was ich gesucht habe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben