USB-Slots Erweiterungskarte Kaufempfehlung

oPiaTe6

Ensign
Hallo CB-Kollegen.

Wie die Überschrift schon erahnen lässt, gehen mir langsam die USB Ports am PC aus.
Aus gegebenen Anlass habe ich mich kürzlich dazu entschlossen, meinen Gaming PC aufzurüsten um nun auch Musik und teilweise auch Video Bearbeitungen darauf machen zu können (habe mehr SSD Speicher verbaut).

Leider bin ich erst jetzt drauf gekommen, dass mir die USB Slots zu wenig werden.

Habe nun auf Amazon nach "USB Erweiterungskarten" gesucht, und da findet man ja einige Modelle.
Warum extra einen Thread erstellen? Mir ist wichtig, dass ich ein richtig stabiles Produkt verbaue!
Treiber technisch also auf der sicheren Seite. Kann daher ruhig auch etwas teurer sein (falls notwendig)

Natürlich kann mir keiner vorhersagen ob was wie zusammenpassen wird. Doch weiß vielleicht doch der eine oder andere, diese Marken sollte man eher vermeiden, jene haben sich die letzten Jahre als zuverlässlich und stabil etabliert..

Whatever, ich würde mich über eine Kaufempfehlung freuen.
Mainboard ist ein
Asus ROG Maximus X Hero Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z370, Coffeelake, 4x DDR4-Speicher, USB 3.0, M.2 Schnittstelle)

Darauf habe ich eine 1080TI verbaut. Also platztechnisch sollte es auch passen, aber ich denke, da kann man eh nix falsch machen.

Danke für Eure Hilfe!

PS: Habe gesehen, es gibt Karten mit 5 Slots oder weniger. Dann also doch eher 5. Mit 7 habe ich auch was gesehen, aber ich denke um so mehr Slots, desto unstabiler (eventuell) - 5 sollten auf alle Fälle reichen. Weniger eher nicht, wenn schon extra eine Karte verbaut wird.

Moin!
Ja, die aktuellen Boards haben teilweise tatsächlich weniger Anschlüsse, als noch vor einigen Jahren. Hast du schon alle USB Header auf dem Mainboard genutzt? Manche werden ja für die Frontanschlüsse genutzt, aber bei mir waren noch zwei USB 2.0 Header frei. Habe mir dann einfach so etwas gekauft und habe dadurch vier Anschlüsse mehr für nen schmalen Taler und nutze gleichzeitig die Kapazitäten des Boards. Bislang keinerlei Probleme mit dem Audiointerface oder den alten USB 2.0 Platten an diesen Anschlüssen.
Grüße vom dude

Was fuer USB und fuer was? USB2 oder USB3?
Sowas oder kleiner/weniger?
1586095957485.png

Vergiss das mit unstabiler wenn mehr Slots. ;)

Die hier ist bei Sohnemann drin.
https://www.amazon.de/Inateck-20-poliger-15-poligem-SATA-Anschluss-2-x-15-Pin-Kabel/dp/B00FPIMJEW/

1586096221633.png

BFF

Hab mir diese Inateck Karte damals für die Oculus Rift zugelegt da mein altes Xeon 1230 System zu wenig USB-Anschlüsse hatte.

Läuft auch aktuell im Ryzen-System.

Nun hat der TE zweimal die gleiche "Empfehlung". @Khalinor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@BFF Du Schlingel hast ja auch editiert während ich meinen Kauf bei Amazon rausgekramt habe ;)

Aber so sieht der TE zumindest, dass die Karte gut sein muss :cool_alt:

Ich habe keine 15 USB Anschlüsse zur Verfügung. Ich denke das hängt vom Gehäuse ab. Habe zB nur 4 Ports auf der Vorderseite, wobei glaub ich nur 2 von 4 funktionieren... (die blauen Ports gehen, die schwarzen nicht - ich glaub die sind für die Lüftersteuerung oÄ drauf gegangen.)

Alles klar, dann wirds der Inateck werden. Hatte den auch schon in der näheren Auswahl.

Gaming und Musikrechner in 1. Dh Belegung 2x Gamingtastatur, 1x Maus, 1x Xbox Controller, 1x Audiointerface, 1x E-Drums, 1x Midi Keyboard, 1x Ilok usw... da kommt einiges zusammen, hab das auch unterschätzt ^^

Zurück
Oben