Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB Soundkarte für 5.1-System möglichst günstig gesucht
Ist nicht für mich dies vorweg, weiss man ja mittlerweile das ich mich momentan noch mit Stereo mehr als nur gerade so zufrieden gebe.
Das dingen ist für eine sehr sehr gute Freundin, wo der Laptop kein 5.1 über einen einzelnen 3,5" Klinke-Stecker unterstützt.
Auch wenn sie mir nicht glaubt das so ein Stereo wie meines ihr 5.1 logitech BoomBox locker abhängt von der Klangqualli...egal ist OT.
Was könnt ihr Erfahrungsbedingt günstiges empfehlen ?
Gibt es etwas halbwegs anständiges bei der Presispanne sagen wir zwischen 20-50€ etwa ?
Ich weiss nur das es von Creative etwas gibt, das meiner Meinung nach bestimmt taugt so zwischen 60-100€, das wäre ihr aber schonn zu teuer
5.1 über einzelnen klinke-stecker weisst auf digitale soundübertragung hin. da ist es fast egal was du für eine soundkarte nimmst.
interessant wäre da vielleicht noch das einsatzgebiet.
5.1 über einzelnen klinke-stecker weisst auf digitale soundübertragung hin. da ist es fast egal was du für eine soundkarte nimmst.
interessant wäre da vielleicht noch das einsatzgebiet.
Keine Ahnung echt nicht, 5.1 von Logitech, welches genau weiss ich nicht, ich vermute ja eigentlich auch digital aber es ist halt ein 3,5" Klinkestecker...(Eigentlich ja Analog Hm...)
Einsatzgebiet ist Filme schauen, hauptsächlich Musik.
Nur zum Filme schauen möcht sie halt gern das 5.1 auch auf 5.1 haben
Optisch/koaxial davon geht doch beides nicht über 3,5" Klinkenanschluss oder etwa doch ?
(Soweit ich weis ist das doch beide Lichleiterkabel, so wie dieser SP/DIF, kann sein das ich den letzten Fachbegriff verkehrt geschrieben habe )
Fakt ist jedenfalls das sie an einem Realtek HD-Audio damit immer anfangs ärger hatte es auch auf 5.1 zu laufen zu kriegen für's filme schauen...warum auch immer, funktionierte immer nur mit wildem Klickgebastel und aufeinmal unerklärlicherweise haut es dann hin
Ich mein ja immernoch nach wie vor, alles nur ein Haufen, Müll für viel Geld
@x.treme:
Wenn es nicht zu teuer wäre würd ich es glatt nehmen b.z.w. empfehlen.
Das es ein 3,5" Klinkenstecker für das komplette 5.1-Logitech BoomBox-System ist weiss ich definitiv, glaubte es selber schonmal nicht wirklich da ich diese System nur mit extra Stecker zumindest für 2-Rear kenne aber naja...hatte den Stecker vom System jedenfalls sogar schonmal in der Hand...
Oha, stimmt es liegt wieder um die 60€. Das Creative wird aber regelmäßig von Amazon für ca. 50€ angeboten, als Warehouse-Deal bekommt man es derzeit für ca. 53€.
Viele Notebooks unterstützen SPDIF-Out über Klinke mithilfe eines Klinke->Toslink Adapters.
Welches Notebook und welches 5.1 System es nun genau sind wäre daher wirklich nicht schlecht zu wissen. Nacher lässt sich das System analog überhaupt nicht für Surround-Sound nutzen, sollte es tatsächlich nur einen Stereo-Klinkeneingang besitzen.
Der Lappi machts aber definitiv nicht mit, da hatten wir gemeinsam schonmal beim Hersteller die Spezifikationen durchforstet gehabt.
Ich vermute aber mal das es diese Toslink-Geschichte sein wird mit dem System sonst könnte wohl das 5.1 nicht am alten Rechner über nur einen einzigen 3,5" Klinkestecker angeschlossen funktionieren oder
Wenn auch nur mit jede Menge Ärger nach eine Neuinstallation von Windoof
Sieht aber für mich nach abwarten und Tee trinken aus, also ab und zu mal gucken und wenns passt zuschlagen.
Übergangsweise am Schlaptop halt mit Stereo zufrieden geben...
Ginge halt im Endeffekt darum den uralte PC mit diesem sehr viel neuerem Laptop zu ersetzen im grossen und ganzen und diese Funktion mit dem System ist das Einzige was das Dingen nicht kann.
Eigentlich lohnt es sich vom Geld her einfach ne' Creative zu kaufen denn der Nutzen gegenüber der alten Kiste anno Jahr 2000 lohnt sich immens, aber naja...Frauen...
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
So System ist lokalisiert
Es ist ein Logitech X-530, vermutlich die Rear's gehen direkt in die Sounkarte zusammen mit den Front's und dem Subwoofer per Adapter auf 3,5" Klinkestecker in die Soundkarte.
Momentan funktionierts nicht als 5.1, ging aber mal eine ganze Weile, VLC Media Player war bei DVD's auf 5.1 auswählbar.
Momentan laufen die wohl nur auf Stereo, Subwooder brummt und die beiden hinteren kommt nix raus, sowie Center vorne.
Schrott an noch schrottiger Adapteritis
Es funktionierte aber mal einwandfrei auf 5.1 weiss ich selbst, da ich weiss das das gegen meine Stereo-HiFi-Kombination nicht anstinken kann.
Auch nicht bei Filmen
Laptop woran die dann nun funktionieren soll ist ein; HP-G62, hatten da schonmal geschaut mehr als Stereo ist da per Klinke auf einen Fall und auch allgemein möglich leider.
Dieses sogenannte Toslink-per Adapteritis was zum 1. hier b.z.w. da insgesamt schrott ist und zum 2. schrottig nur Probleme bereitet per Adapteritis
Danke für eure weitere Hilfe
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Berichtigung total der Verkabelung
Rechner>3,5" Klinke adapterkabel auf Chinch>kleine schwarze Box>woran wiederum 3 klinke dran sind.
Die wohl direkt zum Subwoofer gehen, worin ja auch der Verstärker ist.
Was ist da genau Phase und was braucht man am besten mindestens für eine USB-Karte dafür :confuse
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
sooo also was ich herausfand ist das dieses Soundsystem (analoger eingang) aus einem Stereo-Signal, ein Pseudo 5.1 machen kann.
Dafür gibt es dies Konsolen-Adapter.
Das ganze Dumpfgeraffel funzt aber wohl eh nicht mehr, hinten kommt nigges und der Sub brummt nur.
Was da los ist und ob das System eventuell durch ist oder dieser Adapter mal sehen.
Wenn das günstig reparable ist b.z.w. vielleicht doch nur ein Kabelbruch der mit wenig mühe zu finden ist dann brauchen wir also eine USB-Soundkarte die richtig analog 5.1 untertütz mit 3 Klinkensteckern jeweils 3,5" sonst ists nur ein total verschlimmbesserte Stereo wo ich eh schon nix von gehalten habe klanglich wo es noch funktionierte
Gibt es solche USB-Soundkarten überhaupt ? Klinke x3 ist ein wenig sehr merkwürdig.