USB-Soundkarte: X-Fi Surround 5.1 Pro vs. X-Fi HD USB vs. Recon3d USB

new_sound

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer gescheiten USB-Soundkarte. In meinem vorherigen Desktop-PC hatte ich eine interne Creative X-Fi Titanium Soundkarte, die bei der Umstellung auf meinen neuen Shuttle XPC weichen musste. Die eingebaute Grafikkarte belegt den zweiten PCI-Express-Slot, sodass ich zwingend zu einem USB-Modell greifen muss, intern geht da nichts.

Zunächst habe ich mich mit dem Onbaord-Sound begnügt (Realtek ALC888S). Testweise hatte ich auch noch einmal die X-Fi Titanium eingebaut und verglichen. Der Unterschied zwischen Onboard und interner Soundkarte ist zwar nicht riesig, aber dennoch hörbar. Der Onboard-Sound klingt im Vergleich zur Soundkarte dumpf, es fehlt einfach an Brillianz.

Diese Lücke möchte ich nun mit einer externen USB-Soundkarte schließen. Dazu kommen mir folgende Modelle in Betracht:

- Creative Surround 5.1 Pro
- Creative X-Fi HD USB
- Creative Recon3d USB

Die Surround 5.1 Pro ist am günstigsten und bietet virtuellen 5.1 Sound. Die X-Fi HD bietet zwar keinen virtuellen 5.1 Sound und ist etwas teurer, soll aber einen deutlich besseren Klang liefern. Die Recon3d ist am modernsten, zur Bewertung des Klangs im Vergleich zu den beiden vorherigen Modellen habe ich aber keine Aussagen finden können.

Mit ist wichtig, dass sich die Umrüstung auch lohnt, d. h. wenn ich schon Geld für eine externe Lösung ausgebe, dann soll die auch besser sein als der Onboard-Sound, also schon vergleichbar mit einer internen X-Fi.

Welches von den drei genannten Modellen empfiehlt sich da? Am ehesten schwanke ich zwischen der X-Fi HD (mit dem angeblich besten Klang) und der Recon3d USB (die dafür moderner ist). Hat jemand mal die verschiedenen Modelle im Vergleich gehört? Wie groß ist der Unterschied?

Bitte um Empfehlungen :)

Gruß
new_sound

Noch eine Info Nebenbei: Als Soundsystem arbeitet ein Logitech Z-2300. Genutzt werden soll gleichermaßen für Spiele, Musik und Filme.

Mein Tipp: Weg von Creative. Die Treiber machen nur Probleme.

Hat die X-Fi HD tatsächlich einen X-Fi Chip oder heisst die nur so?

Bei den externen Lösungen gibt es keine Alternative zu Creative. Ich würde die X-Fi HD nehmen,

Das X-Fi HD USB ist eher für Kopfhörer geeignet. Ich weiß gar nicht, ob man das Logitech Z-2300 daran überhaupt anschließen kann.

Meine erste Wahl wäre Creative Surround 5.1 Pro. Das hat die bessere Anschlussvielfalt.
Die Creative Recon3d USB würde aber auch gehen und hier hast du wahrscheinlich die besseren Treiber.

Bei deinen Lautsprechern nehmen sich die beiden aber nicht viel. Hier kannst du danach entscheiden, was dir von den Features besser zusagt (Bedenke: An das Recon3d wirst du niemals mehr als 2 Lautsprecher anschließen können.)
Besser als Onboard sind beide.

X-Fi HD USB hat glaub ich keinen echten X-Fi Chip, da sie nur EAX 4 unterstützt. Ist aber recht egal, das Teil läuft einwandfrei, selbst wenn man noch ne "echte" X-Fi zusätzlich im PC hat ;-)

Einen vergleich z8ur Recon hab ich leider nicht, aber was ich so über den neuen Chip immer hör ist das er zwar in Spielen gut klingt und die Surround-Simulation sehr gut funktioniert, er aber bei Musik usw. im Klang versagt. Die X-Fi HD USB klingt da auf jeden Fall sehr gut (siehe auch meinen Vergleich der in der Sig verlinkt ist). Wenn du dir irgendwann noch gute Kopfhörer holen willst dann auf jeden Fall die HD. Ansonsten ists wohl die Frage was dir wichtiger ist: die Features für Spiele oder der Klang bei Film und Musik.

PS: Stereo-Boxen gehen auch an die HD anschließen, für 5.1 muss man aber digital raus.

Danke für eure Meinungen. :)

Dann wird es wohl auf die X-Fi HD hinauslaufen. Nachdem ich eben noch ein wenig recherchiert habe, bin ich zufällig noch auf folgende Seite gestoßen:

http://tweakers.net/productreview/34292/creative-soundblaster-x-fi-hd.html .

Ist zwar auf holländisch aber mit Google Übersetzer schnell in deutsch. Darin ist noch einmal ein Vergleich zwischen der X-Fi 5.1 Surround Pro und der X-Fi HD - wobei die X-Fi HD klanglich deutlich besser wegkommt.

Was den Soundchip bei der X-Fi HD angeht: Die verfügt über den CA0189-Chip, mehr dazu hier: http://www.creative.com/oem/products/chips/ca0189.asp . Leider habe ich nicht herausfinden können, über welchen Chip die X-Fi 5.1 Surround Pro verfügt (würde mich jetzt auch mal interessieren) - ob es sich damit auch um denselben handelt wie bei den PCI-X-Fi's (EMU20K1 oder EMU20K2)?

@Lunke

Die X-Fi HD hat 6,3 mm Out-Anschlüsse, für die Logitech Boxen bedarf es zum Anschluss eines Adapters, der im Lieferumhang enthalten sein soll.

Beste Grüße
new_sound

new_sound schrieb:
Die X-Fi HD hat 6,3 mm Out-Anschlüsse, für die Logitech Boxen bedarf es zum Anschluss eines Adapters, der im Lieferumhang enthalten sein soll.

Das ist keine gute Idee. Der 6,3mm Ausgang führt durch einen Kopfhörerverstärker. Und daran sollte man keine Lautsprecher anschließen.

Du kannst normale Lautsprecherboxen nur über Cinch auf der Rückseite anschließen. Schau dir dazu bitte das Handbuch der X-Fi HD an. (Link: http://support.creative.com/manuals/download.aspx?nDownloadId=11434)

Unabhängig von der Qualität der X-Fi HD würde ich dir nicht dazu raten. Das Teil ist für Kopfhörer gemacht und dort liefert es die beste Performance. Es sei denn natürlich, du planst auf Kopfhörer zu wechseln.

ich kann von der X-Fi 5.1 Surround nur abraten, der klang ist so schlecht wie bei den realtek chips, und wer auf den creative treiber/features steht, der soll sich lieber den xfi mod für realtek chips in betracht ziehen.

der chip in der xfi surround 5.1 is der CA0189, also derselbe wie in der xfi hd usb und entsprechend genauso schlecht.

hier ein bild von dem innenleben der xfi surround 5.1 zum vergleich eine xfi titanium:

sam07301NGAA.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
X-Fi HD USB vs. Recon3d USB

Ich habe beide hier am Mac, Boxen sind die in der Signatur. Der Klang unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht. Du machst mit einer der beiden nichts verkehrt.

phoenix223 schrieb:
der chip in der xfi surround 5.1 is der CA0189, also derselbe wie in der xfi hd usb und entsprechend genauso schlecht.

Ich hab die X.Fi HD USB nicht aufgemacht und nachgeschaut was a drin ist... aber ich hab sie schon gehört und sie klingt deutlich besser als mein Realtek ALC 889a auf dem GA 790FXT UD5P der schon mit das beste ist was ich OnBoard mit erlebt hab.

Zurück
Oben