USB Spannung am Mainboard

Asterix38

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
82
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen USB Ports am Mainboard.
Alle Ports habe nur noch eine Spannung von 4,5 Volt (gemessen mit einen USB Voltmeter) und kann an allen Ports KEINE ext. HDD zum laufen bekommen.
Sie werden zwar im Geräte Manager angezeigt, das war es dann auch schon.

Ext.HDDs mit separaten Netzteil laufen.

Im Bios werden mir 5 Volt angezeigt und mit einen Messgerät am Netzteil sind es auch 5 Volt.

Meine Vermutung ist, das es am Mainboard liegt. Aber was wäre da Kaputt ?

Eventuell bekomme ich nächste Woche ein gebrauchtes Netzteil zum testen, sicher ist es nicht.

Können an der niedrigen USB Spannung auch weiter Bauteile beschädigt werden ?

So im allgemeinen Läuft der PC und alles ist OK.

USB Sticks laufen ohne probleme.

Hier mein SYS:

AMD X4 965
Asrock 970 extreme 3
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
gigabyte gtx 980 ti gaming g1

PS: Ja der PC ist ALT aber für mir reicht er :)
 
Beschädigt wird durch die zu niedrige Spannung normalerweise nichts.
 
grundsätzlich haben externe Festplatten überhaupt nichts an USB-Schnittstellen zu suchen, wenn keine eigene Stromversorgung vorhanden ist, oder zumindest ein USB-Ports der deutlich mehr als die 500mA zur Verfügung stellen kann, wie es der Standard vorsieht.
Allein der Anlaufstrom bei den meisten Platten leigt deutlich über 500mA. Du betreibst also damit die Hardware außerhalb der Spezifikationen. Die Spannung die du da misst ist hierbei eher Nebensache.
 
Sind das alte USB 2.0 Festplattengehäuse?
Wenn ja: Die dort enthaltenen Adapter mit 2.0 Standard brauchen i.d.R ein extra Netzteil oder einen y Adapter, damit der Strom reicht, das liegt oft gar nicht mal an der eingebauten Festplatte. Kauf dir dann ggf. mal ein USB3.0 Festplatten-Gehäuse.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen das die USB HDD eine 2,5 Zoll sind die nicht laufen.

Eine Toshiba mit 1 TB (Orginal gekauft) und eine alte mit 500MB mit ein gekauften Gehäuse. Logilink .

Beide USB HDDs Funktionieren sowohl an Mein Laptop und an dem von meinen Sohn Laptop.

An den Ports von den Laptop gemessene Spannung beträgt 5 Volt.

Vor ca. 1 Wochen haben beide 2,5 Zoll ext.HDD noch funktioniert.

PS: Es sind USB3 HDDs
 
Und welche Buchsen nutzt Du? USB 3.0 (blau) kann 800 mA, das geht meist mit einem Stecker. USB 1.x/2.0 kann nur 500 mA, da bräuchtest Du ein (entspricht natürlich nicht der Spezifikation, ist aber bei vielen 2,5"-Gehäusen mit bei) Anschlusskabel mit 2 Steckern.
alxa schrieb:
Kauf dir dann ggf. mal ein USB3.0 Festplatten-Gehäuse.
Nutzt aber nichts an einer 2.0-Buchse, wenn nur ein Stecker dran ist...
 
Ich habe an dem Mainboard alle (auch USB 3.0) getestet, alle PORTS haben NUR 4,5 Volt und an allen Ports habe ich kein zugriff auf die HDDs. Sie werden NUR im Geräte Manager angezeigt.

PS: Ja ich benutzte das beigefügte BLAUE USB KABEL.
 
Kann durchaus sein, dass die Spannungsversorgung am Board hinüber ist. Ursache waren vermutlich Geräte die sich nicht an die USB-Spezifikationen halten und einen höheren Strom ziehen, als das Board in seinen Spezifikationen dauerhaft treiben kann. Ich habe das schon mehrfach erlebt. Die USB-Ports (an demselben Chip) waren dann für die meisten Geräte nicht mehr nutzbar.
Ergänzung ()

Allerdings ist 4,5V noch zulässig, wenn auch grenzwertig niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Asterix38
Seltsam ist auch, wenn der PC aus ist, liegen an allen USB Ports 4,97 Volt, sofern ich den PC anmache, bricht die Spannung auf 4,5 Volt ein.

Am Freitag war ein Kumpel mit seiner 2,5 Zoll HDD (Original) bei mir um zu wissen was drauf ist (hat er von seiner Frau bekommen). diese hat an dem Tag Funktioniert. Könnte sein, das dadurch meine Ports nicht mehr richtig laufen.

USB Stick und Maus, Tastatur und meine Logitech cam laufen.

Könnte es sein, das es am Netzteil liegt, das dieses nicht mehr den Strom (Ampere) liefert ?
Dann dürfte ich aber doch noch mehr Probleme habe bzw. auftauchen ?

An windows 10 liegt es nicht, da ich heute auf einer leeren HDD Windows zum testen neu Installiert habe, Genau die gleichen Probleme.
 
Hej Asterix,
Vielleicht sind ELKOs oder Spannungswandler auf dem Board hinüber. Sollen zwar Solid Capacitors verbaut sein, aber man weiß ja nie.
VG
Der_kleine_Nils
 
Am Netzteil wird das sicherlich nicht liegen. Da fließt so wenig Strom verglichen mit dem Strom der für den gesamten Betrieb notwendig ist, dass das kein Problem darstellen sollte.

Das macht Sinn, dass die Leerlaufspannung (wenn PC aus) höher ist als unter Last wenn der PC an ist. Das ist erstmal kein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Ich nehme mal an, dass dein Mainboard die Spannung über einen Festspannungsregler regelt. Wenn dieser Regler kaputt ist, weil er dauerhaft unter Überlast stand, dann wars das mit deinen Ports. Der Betrieb des Mainboards sollte aber dennoch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterix38
An die Elkos hatte ich auch gedacht. Augenscheinlich habe ich nix erkennen können.
Ergänzung ()

Da ja noch USB Sticks und 3,5 Zoll Externe HDD mit Netzteil funktionieren, mache ich da was Kaputt wenn ich die weiter Benutzte ?
 
Ich würde hier wiedersprechen wollen. Ich kenne die Kombination BeQuiet und alte AMD Boards gut. Habe die Kombination damals Massenweise verbaut. Ich habe aber nur Gigabyte Boards verwendet.

Diese Boards haben die USB Ports nicht wie üblich über die 5V Leitung angebunden sondern via 5V Standby Leitung. Diese Standby Leitung ist meist zwischen 2 und 3A stark und nicht dafür gedacht dauerhaft USB Ports zu versorgen. Daher brach besonderst oft bei BeQuiet Netzteilen E5/E6 und anderen preiswerten Netzteilen die Spannung ein. Hatte sogar Fälle da stützte der Rechner ab wenn per USB gedruckt wurde (nach 6 Jahren Betrieb, USB Spannung war nurnoch 3,6V. Neues Netzteil und alles war wieder gut.
 
Wenn der Elko hinter dem Festspannungsregler kaputt ist, sollte das dennoch funktionieren. Die ganzen Geräte die an den USB Ports hängen, haben allesamt eine so hohe kapazitive Last, dass genügend Puffer bereit steht.

Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob ich das hier richtig verstehe. Funktionieren die USB Ports generell nicht, oder nur wenn du deine externe Festplatte anschließt? Falls nur letzteres, heißt das nicht dass die Ports defekt sind, sondern, dass du einfach nur ein externes Netzteil für den Betrieb benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Vindoriel schrieb:
Nutzt aber nichts an einer 2.0-Buchse, wenn nur ein Stecker dran ist...
Ich hab mehrere ältere 2.5 Festplatten aus alten USB2.0 Gehäusen raus und in 3.0 Gehäuse rein und alle laufen seit dem ohne geringstes Heckmeck selbst an Uralt- PCs, die hostseitig nur USB2.0 können, an. Und es reicht auf einmal 1 Usb Kabel, damit die Festplatte anläuft, wo vorher ein Y Adapter notwendig war.

Woran das liegt weiss ich nicht, entweder ziehen die neueren USB SATA Adapterschaltungen an sich schon weniger Strom und/oder die haben einen besseren Pufferkondensator.
Das muss nicht für jede Festplatten/PC Kombination gelten, aber stromseitig ist da definitiv eine Verbesserung zu bemerken.
 
Hab mit einem USB Port Monitor gemessen, von meinem Board zum Gehäuse liegen 5.08V an, mit einem gesteckten USB (1.0) Stick 5.04V, mit einer 2.5 Zoll IDE Notebook Platte im Icy Box Gehäuse (USB 2.0, Netzteil Versorgung vorgesehen, spare ich mir) fällt der angezeigte Spannungswert auf 4.83 V, Zugriff auf Festplatte (mit 0.37 Ampere) funktioniert. :)

Ich vermute es hängt eher am konkreten Stromabnehmer als an Spannungswerten ohne Last. Falls unter Last gemessen würde ich auf den tatsächlichen Stromfluß achten, der kann ebenfalls vom USB Gerät überschritten werden, dann würde ich die Regelung des Boards bzw. des genutzten Ausgangs ggf. abschalten.
 
Moin

erst einmal Danke für die vielen Antworten :daumen:

Drakonomikon schrieb:
Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob ich das hier richtig verstehe. Funktionieren die USB Ports generell nicht, oder nur wenn du deine externe Festplatte anschließt? Falls nur letzteres, heißt das nicht dass die Ports defekt sind, sondern, dass du einfach nur ein externes Netzteil für den Betrieb benötigst.
Keine Ahnung was du damit mir sagen willst, aber wie soll ich bitte an einer ext. 2.5 Zoll HDD am Gehäuse ein Netzteil anbringen ? Diese Art an HDDs mit Gehäuse ziehen ihr Strom doch über das USB Kabel ?

Habe mal Bilder gemacht.
Ich warte diese Woche auf das Netzteil vom Bekannten zum testen.
Zur Not Kaufe ich mir ein USB Hub mit Netzteil um die beiden 2.5 Zoll HDDs zu betreiben.
Bios Werte.jpg
destop.jpg
usb port mit last.jpg
usb port ohne last.jpg
 
Ich hatte die ganze Zeit an USB 2.0 gedacht. Bei USB 3.0 kann ich mir das gut vorstellen, dass die kein externen Netzteil brauchen. Da ist ein wesentlich höherer Strom zugelassen. Solange du die Festplatten auch an USB 3.0 anschließt sollte das gehen.

Ich könnte mir bestenfalls noch vorstellen, dass im BIOS eine Art Low-Power Modus für die USB 3.0 Ports aktiv sein könnte. Ist aber nur eine blinde Vermutung.
 
Der Port ist ein USB 2.0 an dem die HDD angeschlossen (BILD)

Und nochmal, ich kann an ALLEN Ports, sowohl USB 2.0 UND USB 3.0 die ext. 2.5 Zoll HDD (USB 3.0) NICHT benutzen.
ALLE PORTS haben die GLEICHE SPANNUNG von 4.52 VOLT.
 
@ TE

Probiere es mit "Ai Charger" von ASUS , das Programm ist uralt , funzt immernoch. ^^
 
Zurück
Oben