USB Spannung zu klein ?

mcbloch

Commodore
Moin,

hier ein Foto einer Meldung die ich zum aller ersten mal gesehen habe.
Habe an den USB einen älteren Competition Pro angeschlossen.
Kann man das beheben oder anpassen ??
Der Anschluss ist USB 2. An einem USB 3 Anschluss habe ich keine Probleme.

Screenshot (23).png
Screenshot (22).png

mcbloch schrieb:
Kann man das beheben oder anpassen ??
aktiven USB-Hub benutzen mit eigener Stromversorgung.

Grundsätzlich ist das aber immer ein Warnsignal, dass mit dem externen Gerät etwas nicht stimmt.
Das zieht deutlich mehr als in der USB-Norm + Puffer des Herstellers vorgesehen ist und überlastet somit den Anschluss. Das kann einfach nur ein schlechtes Gerät an sich sein, oder auch ein Gerät, welches einen Defekt aufweist und deshalb deutlich mehr zieht, als es sollte.

Ich würde mein Mainboard damit keine Sekunde länger belasten und das Teil wegwerfen

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, _roman_, juwa und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Ich würde mein Mainboard damit keine Sekunde länger belasten und das Teil wegwerfen
Auch nicht am USB3 Anschluss ??
Da gab es ja keine Probleme.

Und mal nebenbei, Selektives USB sparen, besser aktivieren oder besser deaktivieren ??

mcbloch schrieb:
Auch nicht am USB3 Anschluss ??
Da gab es ja keine Probleme.
Der Anschluss erlaubt einfach bei dir mehr maximale Stromentnahme.

Im Grunde darf aber ein USB2 Gerät an einem USB2 Anschluss niemals so eine Meldung verursachen.
Da ist technisch was nicht in Ordnung und zum Schutz der Hardware sollte man das Gerät entsorgen.

Sowas kann und darf nur auftreten, wenn man zum Beispiel einen passiven Hub dran hat, an dem man dann zuviele Geräte dran angeschlossen hat.
Aber ein Einzelgerät niemals.
Die Meldung mit "entferne das Gerät" solltest du hier wirklich beachten und wirklich weit weg entfernen ;)
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Und mal nebenbei, Selektives USB sparen, besser aktivieren oder besser deaktivieren ??
Ohne Probleme einfach so lassen wie es eingestellt ist.
Man stellt da eigentlich nur rum, wenn ein Gerät sonst nicht erkannt wird. Aber bei dir wird das Gerät erkannt, es versucht nur deutlich mehr zu ziehen, als erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und mcbloch
Hi

Ist der Stecker denn innen Schwarz oder Blau ?
Obwohl ich mir jetzt nicht vorstellen kann , das ein USB Joystick USB 3.0 benötigt und über 500maH verbraucht !

Funktionieren denn andere Geräte problemlos am betroffenen Port ?

Teste den Joystick Mal an einem Anderen Rechner !

mcbloch schrieb:

Entweder Aktivieren oder Deaktivieren , das kannst du noch Testen , aber dannach komplett abklemmen auch an USB 3.x !

Oder Bestelle direkt nen neuen !

https://geizhals.de/speedlink-competition-pro-extra-joystick-pc-sl-650212-bkrd-a1952188.html

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
und Teste das alles Mal hiermit , um zu sehen was das Teil wirklich verbraucht mit einem Port Tester.

https://www.amazon.de/s?k=usb+port+...refix=usb+port+tester,aps,91&ref=nb_sb_noss_1
jo klar. er soll sich einen Port-Tester kaufen für 50 Euro, für einen 20 Euro Uralt-Joystick, wo er am Ende dann auch nur sieht: Oh, das Teil zieht mehr als erlaubt, scheint defekt zu sein. Gut, dass mir das der Port bereits selber gemeldet hat, dass hier zuviel gezogen wird und eine Notabschaltung gemacht hat. Jetzt weiß ich das selbe doppelt...

Klingt total sinnvoll gerade für mich. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
rg88 schrieb:
Jo klar. er soll sich einen Port-Tester kaufen für 50 Euro, für einen 20 Euro Uralt-Joystick

Na , so viel natürlich nicht !
Da gab es genug Preiswerte z.b. für 9.99€ !

Mfg.

TP555 schrieb:
Da gab es genug Preiswerte z.b. für 9.99€ !
und wie genau und verlässlich sind diese? Diese ziehen doch selbst auch noch Strom?
Was sagen ihm diese am Ende mehr als sein USB-Controller? Und wie kann sowas billiges zuverlässiger als der USB-Controller sein?

@rg88

OK ich hab's wieder rausgenommen, auf Diese Reaktion !

Mfg.

Bei mir gehen die USB-Stick an gewissen Anschlüssen auch nicht. Ein anderer Stick geht aber am gleichen Anschluss. Und der eine Stick geht am anderen Anschluss. 🧐
USB Hub mit externem Netzteil gekauft. Selbes Spiel.
Für mich ist in meinem Fall irgendwie kein Muster (Ausschlussverfahren) erkennbar.
Habe mich aber damit abgefunden. Kurz Port wechseln ist ja nicht so ein Ding.

Wenn das Gerät am USB3-Anschluss keine Probleme macht, dann stecke es da an. mit 4,5 W zu 2,5W hat USB3 da mehr Reserven. Die Meldung "Stromüberspannung" lässt einen erst mal erschrecken (Spannung sollte ja immer um 5V sein), aber ich denke damit ist die Leistung gemeint, die das Gerät anfordert, das externe Gerät erzeugt ja keine eigene Spannung. Es gab auch immer wieder früher Geräte, die selbst mit zwei USB2-Anschlüssen (also 500mA + 100mA) nicht richtig angelaufen sind, mir fallen da externe DVD-Rom-Laufwerke ein. Mancher Rechner sieht das nicht so eng und mancher Rechner versorgen die USB-Anschlüsse 100% normgerecht - da ging es dann nicht.

Da wird der Joystick eine falsche Stomaufnahme an den Controller melden. Jedes Gerät muss sich ja anmelden und ab einer Summe von mehr als 500mA wirft der Controller das letzte gerät ab. Bei USB 3 ist die Grenze auf 900mA angehoben worden. Machen kann man da wohl nix, ausser den USB3 Port zu nutzen

Evtl. hängen da auch schon zu viele andere Geräte am selben usb controller? Könnte man mit ner USB tree Software checken.

puri schrieb:
Die Meldung "Stromüberspannung" lässt einen erst mal erschrecken (Spannung sollte ja immer um 5V sein), aber ich denke damit ist die Leistung gemeint,
Jepp, das ist schlicht ein Übersetzungsfehler denke ich, der seit zig Jahren nicht gefixed wurde

Bei Asus ist das gern mal ein BIOS-Problem.
Hatte ich auch so 7 Versionen lang.
Dann hat es sich "ganz plötzlich" genau nach einem BIOS-Update aufgelöst und ist nie wieder gekommen bei identischer Hardware.

OK, danke an alle.
Dann weiß ich erst einmal Bescheid.

wuselsurfer schrieb:
Bei Asus ist das gern mal ein BIOS-Problem.
Hatte ich auch so 7 Versionen lang.
Naja, BIOS-Problem würde ich da nicht sagen.
Eher haben die beschlossen, dass die Hardware ne höhere Toleranz bekommt und kaputte bzw. nicht spezifkationstreue Geräte bis zu einem höheren Grad akzeptiert werden.
Das ändern aber nichts am grundlegenden Problem, dass die jeweiligen Geräte sich nicht der Spezifikation gemäß verhalten.
Und nochmal: Man sollte echt vorsichtig sein. Solche Warnungen können kömmen bei Geräten, die wirklich einen hohen Verbrauch haben und man das erwartet. Also zB usb3 Laufwerke mit Motor die man an USB2 ansteckt.
Aber der simple Joystick sollte nicht annährend so eine Leistungsaufnahme haben. Das Teil ist höchstwahrscheinlich defekt und der Defekt kann noch schlimmer werden und potentiell auch schäden am Board verursachen.
Deshalb sollte man solche Fehlermeldungen wirklich als Wink mit dem Zaunpfahl sehen und nicht als "passt schon" abtun. Hier passt definitiv was nicht IMHO

Zurück
Oben