USB- Speichergeräte werden nicht richtig erkannt

xdisdelx

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3
Heyho, ich habe folgendes Problem:

Egal ob Kartenlesegerät oder externe Festplatte - beide Geräte werden "nur halb" erkannt, sind aber unnutzbar.

Beim Anstecken erscheint zwar in der Taskleist das Symbol zum "sicheren Entfernen der Hardware", auch im Gerätemanager werden die Laufwerke unter "Speichervolumes"-> "Standartvolume" gelistet, allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen dahinter.
Unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung werden die Laufwerke angezeigt, allerdings kann ich mir dort keinerlei Egenschaften ansehen. Die fehlermeldung erscheint, ich solle den Datenträgerverwaltungs-Snap-In aktualisieren oder den PC neu Starten.
Letzteres hab ich schon getan, mit dem Snap-In weiß ich nichts anzufangen.

Im Gerätemanager wollte ich bereits die Treiber aktualisieren, doch egal auf welchem Weg, Windows stellt immer fest, dass die Treiber auf dem neusten Stand seien...

Im Explorer werden die Laufwerke nicht angezeigt =/


MS beschreibt das problem im Support-Center so: http://support.microsoft.com/kb/929734/de , doch wenn ich den Hotfix installieren mag, kommt eine Meldung, dass dies nicht für mein System geeignet wäre...

Gibts eine andere Möglichkeit, das Prolem zu beheben? Den Treiber im Gerätemanager zu aktualisieren oder reparieren?

Folgende Datein ergeben den Treiber:
ecache.sys
fvevol.sys
volsnap.sys

Treibervers.:6.0.6000.16386
Treiberdatum: 21.06.2006


Mein System:

Asus P5Q-Deluxe
Vista 64 Bit


Dieses Problem besteht erst seit gestern, Wiederherstellungspunkte o.ä. hab ich leider nicht...


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hui, die Antwort kam ja fix!

Also ich habs eben versucht, allerdings kann ich, auch im Abgesicherten Modus, die einzelnen USB-Geräte nicht deistallieren, ohne das Windows nicht sofort den Treiber selbstständig wieder installiert.

Bsp. aus dem Gerätemanager:
USB-Controller -> Standart PCI-zu USB erweiterter Hostkontroller -> Deinstallieren -> sofort erscheint in der Taskleiste die Meldung, dass gerade ein neuer Treiber installiert wird...und dass das Gerät nun verwendet werden könnte.
- kann ich dieses selbstständige Installieren irgendwie abschalten?
- am liebsten würde ich den ganzen Intel-Chipsatztreiner deinstallieren und erst nach dem Neustart wieder installieren, doch ich finde dazu keinen Eintrag unter "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung.


Die "Standartvolumes" lassen sich zwar deinstallieren (wenn ich die Laufwerke anschließend abstecke) - installieren sich nach dem Neustart jedoch wieder mit dem Ausrufezeichen und sich nicht verwendbar.
 
"Bsp. aus dem Gerätemanager:
USB-Controller -> Standart PCI-zu USB erweiterter Hostkontroller -> Deinstallieren -> sofort erscheint in der Taskleiste die Meldung, dass gerade ein neuer Treiber installiert wird...und dass das Gerät nun verwendet werden könnte." <- auch, wenn ich vorher wirklich alle USB-geräte abstecke!
 
Ich habe schon seit mehreren Wochen probiert das Problem mit dem Datenträger Snap-In und Windows 7 zu lösen.

Heute endlich die Lösung. Ich habe den Treiber des externen USB Laufwerks deaktiviert und die Platte neu angestöpselt. Und siehe da sie funktioniert.

Ich denke, dass mit den Neuinstallation von Windows7 ein alter Treiber da war und ich die Festplatte angeschloßen habe bevor ich sämtliche Updates und Treiber aktualisiert habe. Mit der Lösung habe ich Windows 7 wohl auf die Sprünge geholfen mal einen neuen Standardtreiber zu probieren.
 
Zurück
Oben