USB-Speichermedium am Router

BeedManic

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte an meinem Router ein Speichermedium über USB betreiben, um dort Daten zwischen PC und Laptop zwischenzulagern, auszutauschen und einfach als gemeinsamen Speicher zu nutzen.
Eine Fesplatte ist mir zu laut. Ich habe jetzt einen 32 GB USB3-Stick abgeschlossen, da komme ich aber nur auf Datenübertragungsraten von 4-5 MBit/s, was mir etwas zu langsam ist.
Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten um schnellen, geräuschlosen Austausch ohne externe Stromversorgung zu realisieren?
Router ist ein Speedport W724.

Leider schaffen Router immer nur grottige Übertragunsraten an deren USB Anschlüssen. Alternativen?

- Homeserver
- NAS

wobei beides eig eine externe Stromversorgung brauch und mit Festplatten einher geht... dafür bedeutend schneller...

Die Anschaffung eines NAS oder Homeservers rentiert sich nicht, dafür nutzte ich es zu wenig.

Habe zum Test mal ein Windows7 Image mit ca 3.5 GB kopiert, da hat es mir ca. 15 Minuten angezeigt.
Können auch MB/s gewesen sein, jedenfalls zu langsam ;)

Ich kenne keinen Router, mit einer akzeptablen Performance. Sorry ohne NAS oder Server wird es wohl schwierig.

Synology EDS14 (ganz neu) aber auch mit einer Stromversorgung.

Das sind 3,8 MB/s. Ist zwar nicht berauschend, aber im Rahmen. Der Stick limitiert eventuell, aber auch eventuell WLAN.

http://geizhals.de/?cat=WL-422094

Das ganze dann mit FreeNAS betreiben... verbraucht wenig Strom und du kannst "fix" noch ne Platte dazupacken... Leise wäre das ganze dann im übrigen auch... zumindest wenn man nicht mitm Ohr drüber hängt ;)
Gibt zu FreeNAS auch nen gutes Howto incl. Stromspartipps hier im Forum

Aber wie schon gesagt, ohne so etwas musst du leider mit der Datenrate klarkommen.

Alles klar, habe ich mir schon fast gedacht, aber trotzdem noch auf den Geheimtipp gehofft... ;)
Danke euch trotzdem, dann muss ich mich mit der Geschwindigkeit zufrieden geben.

Zurück
Oben