USB (Stand-?)-Mikrofon ~20€

MyNamesPitt

Banned
Moin,

Da ich immer mal wieder Probleme mit meiner Soundkarte bezüglich des Micro-In habe, und mein bisheriges Mikrofon mir langsam auch auf den Zeiger geht, wird es mal Zeit für ein neues besseres. Ich dachte da an ein Standmikrofon für kleines Budget.

Anwendungsgebiet:
- TS3, Skype, Karaokeparty
(Also brauch jetzt kein Hightech-Teil sein.)

Ganz wichtig:
- Per USB angeschlossen.
- Windows und Linux Kompatibel

Es sollte wenn möglich auch recht klein sein oder alternativ auch aus 1m Entfernung noch möglich sein mich zu hören. Maximal 2,5m Kabellänge reicht aus. Allerdings wenn möglich etwas stabiler/dicker. Da ich wohl sehr nasal spreche sollte die Stimme vielleicht etwas tiefer zu hören sein.

Ein Problem das nur besteht, was sich aber meines Wissens nicht vermeiden lässt - Mechanische Tastatur ist ständig zu hören. Selbst bei einen normalen Headset-Mikrofon hört man echt jedes Detail. Sensibilität runter stellen hilft da auch nicht.

Ich hatte auch überlegt das jetzige über eine USB-Soundkarte anzuschließen, aber da sind wir mit den Kosten wahrscheinlich über ein neues. Zudem kommt dass ich das alte nicht mehr wirklich mag. Der Kabel ist einfach viel zu lang, aufrollen ist auch eher kontraproduktiv. Das Kabel ist extrem dünn, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Kabelbruch.Ich muss es schon richtig positionieren ansonsten hört man mich eher undeutlich. Daher besser ein Standmic.

Was gibt es da so an empfehlenswertes? :)

Das Samson Go Mic finde ich super und ist auch nicht allzuteuer!

Aktuell Zalman-Mic1 - Soweit ganz gut, nur das mit den Kabel nervt tierisch.
Und das Problem mit der Sound-Karte, hier dasselbe, soweit wunderbar nur eben Mic/Line-In trouble..
Bei der Tastatur sind O-Ringe schon drin, und sind sogar braune Cherrys...

Habe auch bei weiteren nach schauen festgestellt, unter 30 ist da nicht so viel Auswahl. Ich erhöhe mal auf Maximum 40. Mir kam aber noch mal eine andere Idee und zwar wollte ich eventuell auch die WebCam wechseln (ebenfalls uraltes Modell), bietet sich dann was mit integrierten Micro an oder taugen die nicht so viel?

Ansonsten macht das SamsonGo auch einen sehr guten Eindruck. Danke für den Tip! Sogar Mobil verwendbar und auf Youtube klingt der Omni-directional-mode (für mich) auch völlig ausreichend. Auf der Produktseite steht, keine zusätzlichen Treiber - mit anderen Worten: Linux wird ebenso keine Probleme haben, schätze ich? :)

Alternativ bin ich noch eben auf das hier gestoßen:
https://www.amazon.de/CSL-Externe-S...130&sr=8-3&keywords=usb+mikrofon+adapter&th=1

Ist in soweit auch ganz nett da es Schalter fürs Stumm-schalten hat. In die Richtung hatte ich auch überlegt, da ich das eigentlich sehr komfortabel finde, allerdings oft nicht mit drin. Hier in den Fall müsste ich nur mit Verlängerung arbeiten.

Also 3 Optionen:
- Neue USB mic
- Neue USB Soundkarte + altes mic
- Neue USB Cam mit mic

Schwierig.
Ich schätze auch mal ich muss mit den Preis weiter höher, vor allem mit Kamera noch dazu...
Ansonsten wird es wohl dann auch das Samson.

Teamspeak und CO bieten idR eine Mute Funktion per Taste an, sofern es am Mic nicht vorhanden ist. Einfach was beliebiges auf der Tastatur verwenden, ansich nicht weniger praktisch :)

Ich hatte das GO Mic selber mal da auss Neugier, bin dann aber doch beim Zalman geblieben, da sich für mich der Aufpreis nicht rentiert hat fürn bisschen TS. Mir wurde auch bestätigt, dass es besser klingt ... nettes handliches und sauber Verarbeitetes Teil auf jeden fall.

Was Webcams angeht hab ich keine Erfahrung aber ich denke nicht, dass die integrierten Mics einer ~100€ Kamera mit dem Samson mithalten kann.

Was nervt dich am Kabel vom Mic ? Hab meins einfach um das KH Kabelgewickelt. Erregt so nicht mehr aufsehen als das Kopfhörerkabel auch allein tun würde

mfg

#.kFk schrieb:
...Was Webcams angeht hab ich keine Erfahrung aber ich denke nicht, dass die integrierten Mics einer ~100€ Kamera mit dem Samson mithalten kann....
Ich habe hier eine Logitech c930e, da klingt ein korrekt positioniertes Zalman Mic bereits besser....

Das Problem mit der Software Lösung ist, dass diese nur für die jeweilige Software gelten. In Skype hat man ja auch einen Mute button. Stell ich mich in TS stumm und das Mikrofon bleibt physisch angeschlossen, ist es beim nächsten Skype Anruf wieder aktiviert. Das nächste Problem ist das "Listen", also das man sich selbe hört. (Brauch ich bei dem KH definitiv) Sobald das Mic draußen ist, wird ja auf die Boxen umgeschaltet. Joahr..2 Sekunden und es entsteht ein Sound als würde man direkt vor einem Flugzeug stehen. (Ist mir schon mal in der Nacht passiert, - meine armen Nachbarn :p)

Mit dem KH habe ich auch schon gehört, in meinen Fall leider nicht so machbar, da der KH eine Art Ringelkabel hat. Hier gut zu sehen was ich meine: http://www.onedirect.de/media/catal...b8d27136e95/j/a/jabra_gnnetcom_8800_01_37.jpg

Habe es trotzdem mal versucht, aber da kommt nur Mist bei raus..
Einfach das Kabel aufzurollen klappt auch nicht wirklich, entweder ich reiß es raus wenn ich den KH kurz weglege, oder der halbe Kabel hängt wieder in der Luft und mit den Ringelkabel entsteht auch schnell Spannung. Da ich es ja auch immer per Hardware trenne, entsteht immer wieder neu so ein Kabel-Chaos, und die Frust steigt immer mehr.

Qualitativ ist das Zalman auf alle Fälle sehr gut. Allein schon dass das Kabel immer noch hält (bei anderen wäre schon längst Kabelbruch, aber ich will es nicht ausreizen..) . Und ja das mit der Stimme, aber betrifft eigentlich alle Mics (außer Handy/Telefon.)

Daher ja die Überlegung mit was neuem.

Problematisch an solch kleinen Standmikrofonen ist, dass zusätzliche Vibrationen deiner Tastatur an dieses übertragen werden, sprich sich die Situation diesbezüglich eher noch verschlimmern wird. Darüber hinaus wird es wohl auch noch näher an dieser dran sein.

Allerdings fallen mir beim besten Willen auch keine Lösungen im 20-30€ Segment ein, 60€ müsstest du schon investieren...
- Du hast nicht zufällig einen Kopfhörer mit 2.5/3.5er Klinkenanschluss direkt an einer Ohrmuschel? In diesem Falle könnte dir ein Boom-Mikrofon helfen, welches das Kabel deines Kopfhörers ersetzt.

Allgemein ist Omni-Directional nicht was du suchst, du benötigst etwas mit Super/Hypernierencharakteristik.
Beispielsweise ein Neewer NW-700, dieses benötigt darüber hinaus einen Mikrofonarm sowie 48V Phantomspeisung und ggf. eine kleine USB-Soundkarte.
https://www.amazon.de/dp/B00XJF59X6 + https://www.amazon.de/dp/B00DY1F2CS + https://www.amazon.de/dp/B019JWZCOS + https://www.amazon.de/dp/B00IRVQ0F8 Macht insgesamt etwa 67€.
- Den Preis könnte man ggf. mit einem günstigen, dynamischen Mikrofon ohne Phantomspeisungsanforderung um ~25€ reduzieren, Empfehlungen ohne zusätzliche Vorverstärkeranforderung (+40€) kann ich in diesem Preissegment jedoch keine nennen.

Also das Samsom Standmikrofon könnte ich hier maximal 80cm entfernt aufstellen. Die Frage ist allerdings ob es dann immer noch denselben Sound liefert wie im Youtube-Test (ca 25cm). Könnte ich der Vibration mit einem Mauspad entgegen kommen? Auf die Entfernung dürfte sich dann das Tastatur-Problem dann nicht verschlimmern (verbessern aber auch nicht.).

Diese Phantomspeisung ist hier eine Notwendigkeit und teil einer Art "Aktiv"-Mikrofon, Verstehe ich das soweit richtig? Das ist in der Tat etwas teurer. Ohne wäre die Kombi wunderbar. Also minimum Preis für die attraktive ("aktiv"-"Richt"-Mikrofon) Geschichte also um die 60€? Na gut das muss ich mir noch mal überlegen.

Leider ist hier kein vernünftiger Audio-Laden in der Nähe wo ich das mal testen könnte.
Ergänzung ()

Wie ist das eigentlich bei den hier 2 genannten Mikrofonen:
Würde da die Rückkopplung auch die Bude einreißen?

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch mit einer Soundkarte funktionieren, welche 5V liefert - dies tun leider die wenigsten.

Zurück
Oben