USB Steckkarte für USB Webcam erweiterung

964t

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein MAXIMUS-VIII-RANGER Board und brauche mehr USB ports als schon drauf sind, weil ich mehrere USB Cams verwenden will. Leider funktionieren die aber nicht mit Port Erweiterungen die an einen USB Port aufgesteckt werden.

Meine Frage an Euch: Kann ich ein mein Board eine solche Steckkarte einstecken:
2 × PCIe 3.0 x16-Steckplätze (CPU)
3 × PCIe 3.0 x1-Steckplätze (PCH)
1 × PCIe 3.0 x16-Steckplatz (PCH)

Die beiden gelb markierten Steckplätze sind belegt mit Graka 2080 TI und einer PCI Express M.2 SSD NGFF PCIe Card to PCIe 3.0.

Unbenannt.PNG

1. kann man da ne interne USB Erweiterung einstecken
2. Könnt Ihr da ein Produkt empfehlen?

Danke Euch

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hast du mal einen aktiven USB Hub getestet? Vielleicht einfach zu wenig Strom?

Intel® Z170 chipset : *3
8 x USB 2.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
Intel® Z170 chipset :
6 x USB 3.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, blau, 4 intern)
ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
1 x USB 3.1 Schnittstellen (Type-A, 1 an der Gehäuserückseite, Rot)
ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
1 x USB 3.1 Schnittstellen (USB Type-CTM, 1 an der Gehäuserückseite, schwarz)
Und auf dem Board zusätzlich:
2 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 4 USB 3.0-Schnittstellen daran könnte man z.B. eine zusätzliche Schnittstelle anklemmen vom Gehäuse.
z.B. https://www.amazon.de/ICY-BOX-Front..._89:ICY+BOX&rnid=669059031&s=computers&sr=1-2

Danke Euch!

Antworten auf die Fragen:
  • An den USB Hubs Funktionieren die USB Cams nicht, habe 5 Stück. Die müssen direkt an die Ports am Mainboard bzw. Gehäuse.
  • Es sind keine USB Ports mehr frei auf dem Board. Man glaubt es kaum aber ich zähle mal auf was ich alles brauche: Adapter für Bluetooth, Keyboard, Joystick, Keyboard, Joke u. Rudder (flugsim), .....

Danke, ich will dann man das bestellen von madmax2010

Blöde Frage, warum USB Cams und keine gescheiten IP Cams? Dann kannst Du Dir die USB-Anschlüsse sparen, und die Verwaltung wird besser.

Und den USB-Hub, den Du verwendest, hat auch eine eigene Stromversorgung? Ist das auch ein gescheiter Hub oder ein Billigmodell? Nenn uns bitte mal genau den Hersteller und Typ.

PHuV schrieb:
Blöde Frage, warum USB Cams und keine gescheiten IP Cams? Dann kannst Du Dir die USB-Anschlüsse sparen, und die Verwaltung wird besser.

Und den USB-Hub, den Du verwendest, hat auch eine eigene Stromversorgung?

Zwei Gründe:
1. IP Cams kosten doppelt so viel
2. Wohne im Hochhaus und da habe ich mit den WLAN Probleme wegen den vielen Nutzern

964t schrieb:
An den USB Hubs Funktionieren die USB Cams nicht, habe 5 Stück. Die müssen direkt an die Ports am Mainboard bzw. Gehäuse.

Das ist Quatsch, der Webcam ist es egal ob sie direkt am PC Port oder an einem Hub angeschlossen ist, sie braucht aber Strom weshalb ein Hub mit einer Stromversorgung erforderlich ist.

Wenn du es genauer nimmst, sind die Anschlüsse an deinem Mainboard auch bereits ein Hub.
1598062806271.png

Was du eigentlich brauchst ist sowas.
1598062928265.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
964t schrieb:
die Bandbreite der USB Controller on board das Problem ist!

Bandbreite kann zum Problem werden, das wird dann aber mit einer 08/15 USB Karte nicht zwingend besser.

Du musst dir das schlichtweg so vorstellen, eine Webcam wird nun mal vermutlich dauerhaft Daten übertragen und die Bandbreite von USB ist begrenzt.
1598082172867.png

Auch bei einer PCIe USB Karte stehen dir dann aber keine 4 Root Ports zur Verfügung, sondern es wird einer sein und die vier Ports sind dann technisch gesehen ein Hub.
1598082693087.png

Wenn die Bandbreite für Kameras wirklich zum Problem wurde, dann solltest du keine billig USB3.0 Karte bestellen, sondern dich nach einer USB3.2 2x2 Karte umsehen und nach einem entsprechend schnellen USB Hub um die auf die Kameras aufzuteilen.
https://www.computerbase.de/2019-11/gigabyte-gc-usb3.2-gen2x2-pcie-adapter-asm3242/

Wobei mich dann die von dir verwendeten Kameras interessieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Für USB3.2Gen2 x2 ist aber eine PCIe-3.0 Lane deutlich zu langsam, die Gigabyte Karte braucht PCIex4 für volle Bandbreite und es sind, wenn man der GPU keine Lanes klauen will, nur PCIex1 Steckplätze frei.
@964t : Du hast ja auch den M2(Socket3) auf dem Motherboard belegt ?
Edit: Und was für Webcams ( Typ) willst du denn betreiben ?

Danke für den klasse Exkurs in das Thema, war mir nicht klar. Die 5 Kameras sind noname HD Kameras. Die funktionieren auch alle zusammen, nur nicht am hub und wenn ich zusätzlich das meiste abschalte. Ich habe jetzt mal die hier bestellt, wenn es nichts ändert, schicke ich sie zurück
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07FK28BXX?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

wir ihr gesagt habt, kann man vergessen mit der internen Karte....
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Für USB3.2Gen2 x2 ist aber eine PCIe-3.0 Lane deutlich zu langsam, die Gigabyte Karte braucht PCIex4 für volle Bandbreite und es sind, wenn man der GPU keine Lanes klauen will, nur PCIex1 Steckplätze frei.
@964t : Du hast ja auch den M2(Socket3) auf dem Motherboard belegt ?
Edit: Und was für Webcams ( Typ) willst du denn betreiben ?

An dem M2(Socket3) steckt die 1 TB Express Karte dran. Die Webcams sind ganz gewöhnliche HD Webcams. Ich habe eine 2080ti und an dem anderen PCI eine Erweiterung für eine weitere Express Karte mit 250 GB.

Mein Ziel ist es ja alle 5 Kameras parallel in OBS zu nutzen wird wohl ein Traum in der Konstellation, aktuell bekomme ich nur 4 parallel zum laufen und das an verschiedenen Ports am PC.

Irgend eine Idee wie ich noch mehr Bandbreite hinkrige oder muss ich zum Streamen und Filmen meines Gameplays noch ein Laptop dazustellen?

Zuletzt bearbeitet:
964t schrieb:
Irgend eine Idee wie ich noch mehr Bandbreite hinkrige oder muss ich zum Streamen und Filmen meines Gameplays noch ein Laptop dazustellen?
Mehr Bandbreite bekommst du nur mit einem schnelleren USB Standard. Wenn USB 3.0 mit 4 cams ausreicht, wäre USB 3.1 dann wohl für alle cams ausreichend, mit einer PCIe Lane, falls es eine solche Karte gibt, sollte es auch gerade noch so ausreichend sein.

Dann werde ich mal auf die Suche gehen nach einer USB 3.1 Karte mit 5 ports.

Zurück
Oben