USB Stick (128GB) zeigt nur noch 32GB an.(Installationsstick Windows 10)

Flobou

Lt. Junior Grade
Da ich meinen PC neu aufgesetzt habe und leider keinen anderen USB Stick zur Verfügung hatte nahm ich meinen 128GB San Disk USB Stick mit USB 2. Nachdem ich nun das Installationsimage von Windows10 raufgepackt habe.(Mit dem Tool von Microsoft) wurde mir der USB Stick nur noch mit 32GB und 3.9 oder so davon voll angezeigt. Weiter nicht schlimm dachte ich und nach der Installation von Windows habe ich den USB Stick formatiert (FAT32) doch jetz hat er laut Windows immernoch nur noch eine Größe von 32GB. Was ist hier schiefgegangen brauche ich etwa NTFS?

diskmgmt.msc starten, Partition auf dem Stick löschen und wieder eine große 128GB Partition anlegen. Diesmal mit NTFS, FAT geht eben nur bis 32GB.
ExFAT ginge vielleicht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und EryX
Ja, exFat geht auch und sollte sogar die Standardeinstellung von Windows beim Umformatieren sein.

Die Datenträgerverwaltung mag das nicht sonderlich mit Volumes auf USB Sticks.
Ich empfehle daher mit diskpart zu hantieren oder mit dem guten alten HPUSBFW.

Windows selbst kann unter FAT32 nur bis 32GB. FAT32 ist aber Pflicht für UEFI boot und eine zeitgemäße W10 Installation. Also ist eigentlich nix schief gegangen sondern alles technisch korrekt, wenn auch umständlich.

Zurück
Oben