Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB Stick 256 GB auf NTFS umformatieren ?
- Ersteller Herbie
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2018
- Beiträge
- 32.175
Wenn er nicht eh schon mit exfat kommt: nimm exfat und nicht ntfs
Dies würde ich bei einem neuen, leeren Stick lassen, dabei habe ich hinterher bei NTFS schon seltsame Clustersize gesehen.Der Trost schrieb:Den USB Stick kann man auch ohne Datenverlust von Fat32 zu NTFS konvertieren.
was meinst Du genau mit seltsam ?Holt schrieb:seltsame Clustersize
Eben nicht die üblichen 4k, bei einer 8TB MyBook waren es nach dem Konvertieren 512B Clustersize, da hat man dann sogar gewundert das dies überhaupt möglich war, aber für eine HDDs mit physikalischen 4k Sektoren ist dies natürlich nicht optimal. Die Cluster sollte wenigstens so groß oder ein Vielfaches so groß sein wie die physikalischen Sektoren sein. Wenn Du viele Platten hast die konvertiert wurde, dann schau doch mal was bei Dir da für ein Clustersize rausgekommen ist.
madmax2010
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2018
- Beiträge
- 32.175
Beim konvertieren wird die Ursprungs clustersize beibehalten iirc
Eine 8TB MyBook hat mit der Werksseitigen Formatierung (weiß nicht mehr ob FAT32 oder exFAT) ganz sicher keinen Clustersize von 512 Byte, sondern im Gegenteil ist der Clustersize da deutlich über den 4k die für NTFS (bei 8TB) Standard sind. Aber es kann ja jeder mal schauen wie der Clustersize vor und nach dem Konvertieren ist, einfach eine kleine Datei von wenigen hundert Byte anlegen und unter Eigenschaften schauen wie viel Platz sie auf dem Datenträger belegt. Ganz kleine Dateien können bei NTFS auch innerhalb ihrer Daten gespeichert werden, dann belegen sie angeblich 0 Byte auf dem Datenträger (weil nicht gezählt wird wie viel Platz die Metadaten belegen), also nicht wundern wenn mal eine Datei 0 Byte belegt und über 512 Byte große sollte sie auch nicht sein, denn 512 Byte ist die kleinste mögliche Clustergröße.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 1
- Aufrufe
- 791