USB-Stick abgebrochen - noch zu retten?

Sabera

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo,
leider ist mir mein USB-Stick abgebrochen, habe das Gehäuse entfernt und ein Foto gemacht. Ist da noch was zu retten?
Danke für eine Einschätzung, ich habe zwar einige Sachen gegoogelt und auf youtube gesehen, aber da scheint es immer um eine andere Art von USB-Stick zu gehen, größer und wo man die Kontaktstellen zwischen Stecker und Speichereinheit wirklich gut erkennt und wo man einfach etwas löten könnte. Hier scheint das etwas kompakter zu sein. Aber kenne mich wirklich nicht in der Materie aus, und bevor ich einen professionellen (und ziemlich teuren) Dienstleister konsultiere, ist vielleicht eine Meinung von hier aus dem Forum besser!
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • SAM_3501.jpg
    SAM_3501.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.315
Ist das da in der Mitte der Platine gebrochen? Dann aua. Ansonsten markiere die Bruchstelle(n) mal, so genau erkennt mans vom Bild nicht.
 
Die Bruchstelle liegt zwischen den beiden Pfeilen
 

Anhänge

  • SAM_35011211.jpg
    SAM_35011211.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.419
wenn das genau am anschluss gebrochen ist kann man glück haben. dann müsste eigentlich schon wenn man beide enden fest zusammen drückt der wieder gehen, also mit ner menge glück.

noch mal das bild genauer angesehen. das kompakte könnte da echt zum problem werden. wenn der bruch zu dicht am chip liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der hintere Teil auch nur nutzloses Gehäuse aus Metall/Plastik/Kleber? So wie ich das sehe gehört nur die schwarze Platine zum eigentlichen USB-Stick. Der eigentliche Flashspeicher dürfte auf der Rückseite des größeren Stücks angelötet sein. Wie viel Speicherplatz hatte das Ding?

Wenn ich das richtig sehe sind auf dem rechten Platinenteil ebenfalls noch mehrere Leiterbahnen. Selbst kannst du das Ding jedenfalls nicht mehr retten, die USB-Kontakte sind vollständig vom Flashspeicher getrennt. Und Platinenteile zusammenlöten kriegt man nicht hin. Die ist wahrscheinlich sogar noch mehrlagig. Einzige Chance ist wohl den Flashspeicher abzulöten und separat auszulesen, sofern der nicht mitgebrochen ist. Aber das können, wenn überhaupt, nur professionelle Datenretter und das dürfte richtig teuer werden.

EDIT: Ich stimme evilnear zu. Wenn es sauber gebrochen ist kannst du es mal mit zusammendrücken versuchen, schaden sollte das zumindest nicht. Aber ich wäre dann doch überrascht wenn das klappt.
 
ja also ganz vom Gehäuse befreit, sieht das nun so aus. Nix mehr zu machen oder? :(
 

Anhänge

  • SAM_3502.jpg
    SAM_3502.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.232
Sieht nicht mehr danach aus, als wäre da noch etwas zu retten...
 
Profis könnten da noch was retten. Aber halt auch zum Profi-Preis. Kommt also drauf an, wie wichtig dir die Daten sind.

Hab hier im Büro jemanden gehabt, der hat für 2500€ seine Urlaubsbilder der letzten 10 Jahre von ner defekten HDD über mich bei Kroll Ontrack retten lassen. Bei dem war der Preis aber auch nur ein halber Wochenlohn... :D
 
Der Lötkolben ist dein Freund.

Wichtige Daten hat man auf drei verschiedenen Medien gespeichert....
 
Zurück
Oben