USB Stick als dauerhaften Datenträger nutzen

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Mich würde interessieren, ob das sinnvoll ist, da ich an meinem MB nur zwei Sata Anschlüsse besitze und mit mechanischen externen Lösungen bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Eine externe SSD als Datenträger würde ich auch eher ungern nutzen, aufgrund des Standortes des PC, hier müsste ich mit Verlängerung arbeiten.

Gäbe es da etwas zu beachten, was die Wahl des Sticks angeht?!

Ich hätte hier noch einen M Venture Ultra mit 240GB, sollte mit einem Sandforce Controller sein.

https://geizhals.eu/mushkin-ventura-ultra-240gb-mknufdvu240gb-a990867.html

Sowie diesen hier:

https://geizhals.de/corsair-flash-v...cmfvygs3d-256gb-a1904452.html?hloc=at&hloc=de

Tammy schrieb:
Eine externe SSD als Datenträger würde ich auch eher ungern nutzen, aufgrund des Standortes des PC, hier müsste ich mit Verlängerung arbeiten.

Und wie schließt Du den USB Stick an? Wie auch immer. Der USB Stick aus Deinem Link ist im Grunde auch nur eine USB SSD. Der Unterschied, heute ist eine SSD + einem ordentlichen Gehäuse günstiger, als ein USB Stick mit SSD Hardware.

Nunja, den Stick habe ich aber eben schon :)

Anschließen tue ich den natürlich direkt am USB 3.0 an, eine externe HDD/SSD muss ich mit USB Kabel anschließen, bei dem Gehäuse und dem Ort hinge die in der Luft, das muss ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD interessiert es nicht, ob sie hängt, liegt, steht oder fliegt.

Du hast den Stick schon. Dann ist das Thema doch eh hinfällig.

USB Sticks haben im Vergleich zu SSDs (überlicherweise - Ausnahmen hab... bestätigen die Regel!) eine geringere Performance und ein geringeres Schreibvolumen bis sie sterben.
Die Performance ist u.A. dem USB Anschluss geschuldet. Aber auch der (meist) minimalistische Flash Controller ist Grund dafür. SSDs bieten normalerweise einen Schreibcache und einen performanten Controller, der entsprechend Platz und Kühlung benötigt.
Das geringere Schreibvolumen hängt auch mit dem Controller zusammen. Und (vor allem) bei günstigen USB Sticks wird auf billigen Flash Speicher gesetzt, der einfach nicht so viele Schreibzyklen aushält.

Beim Sandforce Controller läuten bei mir immer noch die Alarmglocken :D Aber ich habe seit vielen Jahren keinen mehr in Betrieb gehabt. Damals waren sie jedenfalls für Datenverlust und Ausfälle bekannt. Das kann sich natürlich inzwischen geändert haben. Aber da wird sicherlich jemand anders hier mehr/bessere Infos für dich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Mich würde interessieren, ob das sinnvoll ist,
Tammy schrieb:
Anschließen tue ich den natürlich direkt am USB 2.0 an,

Ich finde es total Sinnlos einen USB3.0 Stick für >100€ an einem USB2.0 Slot dauerhaft zu betreiben.

Du verschenkst Speed und peitschst ihn mit Vollgas Richtung Lebensende

BlubbsDE schrieb:
Eine SSD interessiert es nicht, ob sie hängt, liegt, steht oder fliegt.

Du hast den Stick schon. Dann ist das Thema doch eh hinfällig.

Ich habe gefragt, ob das generell Sinn macht, also auch im Blick auf dauerhaftes Tempo, Langlebigkeit und so weiter.
Also ist mein Thema nicht hinfällig, du hast nur meine Frage nicht komplett gelesen.

Außerdem pflege ich meine Hardware nicht hängend zu nutzen.

@benneque
Das klingt alles plausibel, ich erinnere mich auch an die Problematik von damals.

@bart0rn
Schreibfehler meinerseits, habe es geändert, es handelt sich natürlich um USB 3.0

@Tammy Eine SSD / USB Stick interessiert das wirklich kein bisschen. Irgendwo gab's mal ein Video wo jemand mit seinem SSD RAID in der Hand im Zimmer rumspringt während des Kopiervorgangs :D Solang du kein Loch rein bohrst und dabei einen Chip triffst, oder sie in die Mikrowelle legst (und anschaltest), sind die Teile so widerstandsfähig wie Kakerlaken.

Ich würde einen USB Stick aber wirklich nur dafür benutzen für das er hergestellt wurde: Datei Transfers. Oder als read only Bootlaufwerk.
Ich hab hier einen Sandisk USB 3.1 Stick. Das Teil wird echt unangenehm warm, auch wenn man es nicht benutzt und einfach nur eingesteckt hat. Das kann nicht so gesund für die Hardware sein.

Wenn du keine wichtigen Daten drauf hast: Probier es aus. Solang dich die Performance nicht stört. Ich würde mal behaupten, dass auch ein USB Stick 2-3 Jahre Dauerbetrieb durchhält.

Als "bessere" Alternative würde ich ein externes HDD Gehäuse (oder HDD Dock) mit SSD ansehen. Ist natürlich größer als ein USB Stick, aber sollte etwas schneller und deutlich langlebiger sein. Aber dafür natürlich deutlich größer.

Ich fürchte, dann muss es wohl doch eine externe SSD sein, wie gesagt, mechanische kommen mir nicht mehr ins Haus.

Danke auch für den Link mit der PCI-e Karte, leider ist es ein ITX MB und da ein Xeon verbaut ist, muss in dem Steckplatz eine GPU werkeln :)

Habe ich durch eine USB Verlängerung eigentlich messbare Nachteile?

Nein. eine USB Verlängerung ist vollkommen egal. Die USB Schnittstelle ist schon schlimm genug ;)

Nimm statt einer Verlängerung im Zweifel einen Hub, vor allem wenn da dann nicht ein Stick, sondern etwas mit einem eigenen USB Kabel dran kommt.

Zurück
Oben