USB Stick als Lokale Festplatte einbinden, ein Tool gesucht.

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Hauptsystem ist win8.1 / 64bit / Surface pro3

Ich möchte gerne den USB Stick (siehe unten) nicht als Wechselmedium sondern als Lokale Festplatte einbinden.

Wie soll ich bitte am besten vorgehen?
Welcher Tool wäre hierfür empfehlenswert?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 435
  • stick.jpg
    stick.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 445
Um mein Ziel zu erreichen muss ich in der Datenträgerverwaltung den Datenträger Offline schalten können. Und das geht nur mit einer lokale Festplatte.

Bei dem Wechselmedium (USB Stick) diese Option ist nicht vorhanden.
 
Verantwortlich dafür, dass Windows einen USB-Stick als solchen erkennt, ist das Removable Media Bit. Es steckt im Kontroller des USB-Sticks. Wenn es den Wert „1“ hat, dann ist der USB-Stick ein gewöhnlicher Stick. Wenn das Bit jedoch den Wert „0“ hat, dann hält Windows ihn für eine Festplatte. Das Removable Media Bit eines USB-Sticks wird übrigens nur von Windows interpretiert. Linux etwa ignoriert das Bit und macht keinen Unterschied zwischen USB-Sticks und Festplatten. Ob man es mit einem Tool direkt im Controller umschalten kann, müsste man für den jeweiligen Stick herausfinden, ich habe z.B. zwei SanDisk Extreme 64GB und beim älteren ist es schon ab Werk gesetzt und beim neueren war schon gleich nicht gesetzt. Ob man Windows überlisten kann, müsste man mal ergoogle, aber was soll das Ganze? Willst Du Windows auf den Stick installieren? Dafür gibt es Anleitungen im Netz oder Windows-to-Go.
 
Man kann nach Registry Hacks bzw. Treiberhacks schauen.

Mit einem WindowsToGo zertifizierten Stick sollte es keine Probleme geben.
 
Eine Variante die ich auf meinem Tablet (microSD) benutze ist folgende:

Ich habe eine VHD auf die Karte gelegt (gleich volle Größe) und die dann als HDD eingebunden - die lässt sich auch offline nehmen ohne die SD Karte zu entfernen, vielleicht hilft dir das ja weiter.

PS: warum wird immer wieder die Sinnfrage gestellt? In jedem 2. Thread streiten sich die Leute ob es Sinn macht etwas zu tun - irgendetwas hat sich derjenige sicher dabei gedacht.
Wenn man dann aber alles ausführlich im Startpost erklärt, wird sich an Details aufgehangen die nicht zur Frage passen oder das Relevante überlesen weil nur überflogen - echt nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist Windows-to-go.

Es gibt sehr viele Anleitungen im Netz. Die basieren, aber dadrauf dass man Bios (Passwort) Zugang hat um später die Bootreihenfolge ändern zu können. Das habe ich leider nicht.

Nun wollte ich über den Umweg mein Ziel erreichen in dem ich auf Win 8 erst Hyper-V installiere dann den USB Stick als Pass-Through-Disk, spricht SCSI Festplatte einrichte. Danach in der Hyper V habe ich den Bios Zugang wo ich die Bootreihenfolge ändern kann. Dort wird der Stick zu SCSI Festplatte gemacht.

Um den USB Stick als Pass-Trough-Disk einzurichten zu können muss ich erst die Festplatte (USB Stick) Offline schalten. Und das geht nur mit eine Lokale Festplatte, aber nicht mit Wechselmedium (USB Stick).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich vor ewigkeiten mal damit beschäftigt bei einem USB Stick den HDD Bit zu setzen, bin aber gescheitert

Wäre ein Umweg vielleicht eine Idee? ALles in der VHD machen und dann auf den Stick clonen (keine Ahnung ob das clonen dann geht)
 
Hi,

das habe ich mal vor Jahren ausprobiert und hatte soweit ich mich erinnere hiermit Erfolg => http://www.tipsdotcom.com/lexar-bootit.html
Ich weiß natürlich nicht ob das bei allen USB Sticks funktioniert.

Probieren auf eigenes Risiko...

Beste Grüße
 
Falls Sandisk für die Sticks noch eigene Controller verwendet, dann sieht es mit einen Tool zum ändern des RMB eher schlecht aus.
 
So ein Tool richtet sich nach dem Controller.

Ich habe gesucht leider nicht gefunden um welchen Controller sich hier handelt.
Ergänzung ()

Riddick91 schrieb:
Hi,

das habe ich mal vor Jahren ausprobiert und hatte soweit ich mich erinnere hiermit Erfolg => http://www.tipsdotcom.com/lexar-bootit.html
Ich weiß natürlich nicht ob das bei allen USB Sticks funktioniert.

Probieren auf eigenes Risiko...

Beste Grüße
Damit geht es leider nicht. Ich denke für dieses Tool ist es der falsche Controller. Von Anfang an wird die falsche Grösse des Sticks angezeigt.
Trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass das ein Controller von Sandisk ist.

ChipGenius(?) war damals zumindest relativ gut bei der Erkennung der Controller.
 
Ja, Du hast recht. Es ist ein Sandisk Controller. Und es gibt anscheint leider keine Sandisk Firmware dazu.

Ich werde mir wahrscheinlich einen anderen schnelleren USB Stick besorgen müssen. Einen Stick der auch einen passenden USB Flash Firmware Tool dazu hat.

PS ChipGenius hat den Controller nicht identifizieren können (siehe Anlage Post 1)
Usbflashinfo hat den Controller, aber erkannt (siehe Anlage)

PPS Es ist schön seltsam, dass die Firma Sandisk kein Firmware Toll dafür anbietet.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben