USB Stick an Router - ständiger Betrieb ok?

E=mc²

Ensign
Hi,

ich habe mir einen TP Link Router mit USB Slot gekauft. Nun Frage ich mich ob USB Sticks diesen Dauerbetrieb überhaupt vertragen, immerhin läuft der Router 24/7.

Habt ihr da Erfahrungen? Würde so einen Stick gern als Netzwerkplatte einbinden.

Ich liebe dieses Forum, kaum gepostet schon eine Antwort.

Ich danke Dir! :)

die frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber da es ja eine SSD ähnliche Technik ist (Speicherzellen) dürfe der Schreibzyklus wichtig sein.

dürfe der Schreibzyklus wichtig sein.

Kann man sich darauf denn dann noch verlassen? Der Hersteller schreibt ja die "normale" Lebenszeit, davon ausgehend, dass der USB Stick nicht 24/7 genutzt wird.

@ TE Google einfach mal USB Stick 24/7

Ich bezweifle, dass ein 24/7 Betrieb einem USB Stick etwas ausmacht.

mein 8 gb usb stick (patriot) hängt seit fast 2 jahren rund um die uhr an der fritzbox und läuft ohne probleme....

Ist wohl so wie immer: Es gibt gute und schlechte Modelle und es gibt welche, die explizit gut sind :)

Dass der USB Stick 24/7 angesteckt ist, heisst ja nicht zwingend, dass er auch die ganze Zeit in Betrieb ist. Nur angesteckt kannst Du den USB Stick 10 Jahre lang lassen und es würde ihn nicht tangieren. Schlussendlich kommt es darauf an, wie die Auslastung Schreiben/Lesen (mehr noch das Schreiben) am Stick ist. Wenn Du natürlich Daten mit 10 Mitbewohnern teilst, von denen ständig jemand mit den Daten arbeitet, würde ich hier eher auf nachfolgendes Produkt umsatteln:

http://www.samsung.com/global/busin...=72&type=93&subtype=96&model_cd=561&ppmi=1219

Kostet so um die 50 EUR, ist somit um ein Vielfaches günstiger als Dein USB Stick und hält im Grunde mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
@MeniX:was für eine anleitung meinst du genau?

@hurga_gonzales: mein usb stick arbeitet fast rund um die uhr, fungiert als ftp-server mit webzugriff und hier werden ständig daten mit einem externen rechner abgeblichen, frei hat der usb-stick nur zwischen 2 - 4 uhr....:D

für die großen datenmengen verwenden wir ein nas....

Sag ich doch, alles andere würde mich auch sehr wundern. Was oben verlinkt war, war einfach ein Defekt, nichts weiter. Mit Überlastung jedenfalls nicht zu erklären.

Zurück
Oben