USB-Stick auseinander genommen: was ist das?

HaZweiOh

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9.240
Hallo,

ich habe ein paar (Werbe-) USB-Sticks geschenkt bekommen. Einen davon hab ich aus Interesse geknackt, um zu sehen, aus welchen Teilen die bestehen und was ich von den Dingern erwarten kann. Die USB-Textfelder für Hersteller und Modell sind leer.

Der Controller ist ein Chipsbank CBM2099S, zu dem ich keine Daten gefunden habe.

Der Flash-Speicher wurde "vergossen" (oder wie man das nennt), siehe Foto:
Anhang anzeigen 611424

Warum macht der Hersteller sowas? Nur aus Geheimniskrämerei oder hat das eine Funktion?
Bekommt man das irgendwie ab?
Kennt jemand das Logo links unten auf dem Anschluss?
 
Hi,
weil der ganze Kram nur noch geklebt wird und der Chip nicht abfällt deswegen wird´s verklebt
oder vergossen. Geheimnisse sind da eigendlich keine mehr vorhanden.
 
Ich wiederhole mich, es hat auch mit Dichtigkeit zu tun. USB Stick plumpsen auch mal ins Wasser, gerade bei gestressten Manager...
 
Das Schwarze ist die Vergussmasse, um den Chip zu schützen. Der Chip sitzt vermutlich "nackt", d.h. ohne Plastikgehäuse auf der Platine und die Anschlüsse sind gebondet (kleine Golddrähte, die die elektrische Verbindung zwischen Chip und Platine herstellen). Damit die Drähte bei einem Fallenlassen des Sticks nicht beschädigt werden, ist die Vergussmasse darübergegossen.
Es sind also keine SMD-Bauteile. Wenn du die Vergussmasse entfernst, hast du wahrscheinlich auch den Speicherchip in der Vergussmasse.

Wenn Hersteller den Chipnamen verschleiern wollen, wird der Aufdruck abgeschliffen oder übermalt.
 
Das ist die einfachste (und billigste) Technik, der Chip ("Die") wird direkt auf die Platine geklebt und die Bonddrähte von den Leiterbahnen zum Chip gezogen. Anschließend kommt der "Klecks" schwarze "Vergussmasse" als Schutz drüber.

Das Verfahren ist schon seit zig Jahren üblich, z.B. in Fernbedienungen, Uhren, Taschenrechnern, Grußkarten mit "Spieluhr" usw.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich wiederhole mich, es hat auch mit Dichtigkeit zu tun. USB Stick plumpsen auch mal ins Wasser, gerade bei gestressten Manager...

Jepp, hab mal einen Werbestick in ner Jeans vergessen, der Stick hat die waschprozedur überstanden und funktioniert immer noch :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1.998
Anonymous
A
Zurück
Oben