Usb-Stick bei Windows 11 auf Werkeinstellungen zurücksetzen und alle gespeicherten Dateien löschen

Anonym1

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mein Usb-Stick zur Verwendung einer Windows-Neuinstallation genutzt. Ich würde gerne diesen Datenträger auf seinen ursprünglichen Zustand zurücksetzen, da ja z.B durch das Bootfähigmachen des Speichermediums, nehme ich mal an, dass dies irgendwie Einstellungen oder sonstigen Dinge verändert haben. Oder muss ich nichts anderes tun, und kann ganz normal die Daten löschen und dann das Gerät weiterverwenden?

Vielen Dank.

Einfach formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Azghul0815
Formatieren und als Dateisystem "NTFS" oder "exFAT" auswählen, um Dateien > 4GB nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
werden auf einem Windows-Installations-Stick keine weiteren Partitionen angelegt?

diskpart
clean

Gruß Fred.

Da müsste man Wissen wie @Anonym1 erstellt hat.

In der Datenträgerverwaltung den Stick (Partitionen) löschen,
neues Volume auf ihm erstellen und formatieren.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
werden auf einem Windows-Installations-Stick keine weiteren Partitionen angelegt?
Beim vom MCT erstelltem oder der ISO vom MCT nicht.
Hat beides eine Install.esd und passt auf eine FAT32 Partition.
Bei der normalen ISO (weit über 4GB groß) und erstellt mit Rufus oder Ventoy geht das so nicht,
da gibt's dann zwei Partitionen.

FR3DI schrieb:
diskpart
clean

Gruß Fred.

Nutze ich auch immer, vor allem dann nützlich, wenn der USB Stick nicht die eigentliche Speichergröße anzeigt.

Wichtig aber in der Sequenz:

diskpart
list disk
(jetzt werden alle Laufwerke angezeigt, den USB Stick erkennt man gut anhand der Speichergröße)
Select disk x (für x wird die Ziffer angegeben, die vor dem Eintrag unter "list disk" steht.)
clean
Create partition primary
exit

Formatieren ginge auch darüber, aber das mache ich dann über das Menü.

Zurück
Oben