USB-Stick: Beide FAT-Bootsektoren kaputt, Wiederherstellung möglich?

kaeff

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit meinem USB-Stick: Dieser ist FAT32-formatiert. Gestern habe ich ihn unter Kollegen rumgereicht, die sich Dateien runterkopiert und den Stick ordnungsgemäß abgemeldet haben (über "Hardware sicher entfernen"). Als ich den Stick wieder an meinem Rechner angeschlossen habe, kommt aber beim ersten Zugriffsversuch die Meldung

"Der Datenträger ist nicht formatiert. Jetzt formatieren?"

Nun sind mir die Daten darauf sehr wichtig, ich muss sie unbedingt wiederhaben. Ich habe schon ein wenig recherchiert und mein Glück mit dem Tool Testdisk versucht. Anscheinend sind aber beide Bootsektoren auf dem Stick kaputt, sowohl der normale als auch der Backup-Bootsektor. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es sowas, und das Tool kann eine Wiederherstellung machen, wenn noch einer der beiden in Ordnung ist.

Habe ich noch eine Chance an meine Daten zu kommen, oder sind die ohne den Bootsektor komplett verloren?

Viele Grüße,
kaeff
 
Du kannst Dir unter Testdisk im Menü Advanced, die Bootsektoren bzw. deren Zustand ansehen und ggf. im Menü Boot wiederherstellen.
Ansonsten bliebe Datenrettungssoftware um zumindest die Daten herunterzulesen.

Testdisk
 
Hi,

im besagten Advanced-Menü habe ich schon mein Glück versucht. Bei der Wiederherstellung meldet er mir ja, dass beide Sektoren nicht gelesen werden können und führt darauf hin eine absurd lange dauernde Ordnersuche aus, die ich allerdings noch nicht beendet habe, weil sie nach 3 Stunden gerade mal zu 30% fertig war.
 
Liebe Leute,
eine Wiederherstellung ist tatsächlich möglich.
dank der hier erhaltenen Informationen habe ich heute 27.09.2013 meinen verloren geglaubten Stick wieder ins Leben rufen können.
Vielen Dank TestDisk_win.exe
Gruß
Christian
 
Zurück
Oben