USB-Stick Benutzung registierieren

oskar1234

Cadet 1st Year
Servus,

ist es möglich, dass ein USB-Stick eine Art registry hat, in der gespeichert wird, wann er benutzt wurde, was kopiert/geöffnet wurde und evtl noch die HOST-ID oder den Benutzernamen dazu abspeichert? Wenn möglich software seitig, ohne neue Bauteile auf den Stick zu löten.

Mfg
Oskar

Nein.
D.h. theoretisch möglich wenn du den Controller auf dem USB Stick umprogrammierst. Du wirst dann immer noch keine vernünftige Art haben ein Datum oder Zeit festzustellen, aber du könntest dann Zugriffe Protokollieren. Benutzernamen natürlich sowieso nicht, ausser indirekt auf einer NTFS Partition.

Du könntest höchstens eine Autostart Datei auf den Stick legen die bei jedem ausführen eine Textdatei anlegt, die hat dann Datum und Uhrzeit der Erzeugung. Parameter dann auf versteckt / Systemdatei und schon hast du eine einfache Überwachung - erlaubter Autostart als Vorraussetzung.

edit: Host ID / Username kannst du dabei natürlich auch auslesen.

Läuft das dann im Hintergrund, bzw vom Vierenscanner unabhängig?
Und ist dass dann in der Art von einem Batch-Skript?

Genau ein Batch Skript, kann man im Hintergrund laufen lassen und nen Virenscanner springt in der Regel nicht drauf an wenn man keine krummen Sachen da rein schreibt. Die Funktion ist allerdings maximal von der Systemumgebung abhängig. Es wird nicht immer und überall funktionieren.

SysMon kann das. Die konfiguration ist aber nicht ganz trivial.

Bei dem autoruns-Ansatz wird dir, je nach AV, der Zugriff blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wie kann ich den SysMon in diesem Fall nutzen? Ich weiß ja nicht auf welchem System des Stick im endeffekt genutzt wird, aber auf linux wird das Wahrscheinlich eh nicht funktionieren oder?

wofür brauchst du sowas?lässt du deine Sticks irgendwo liegen oder willst jemanden überführen?

Du könntest höchstens eine Autostart Datei auf den Stick legen

Autostart auf USB Sticks funktioniert Seit Windows Vista nicht mehr und müsste manuell gestartet werden. Zudem schlagen viele Virenscanner bei autorun Dateien sofort Alarm. Keine gute Idee.

azereus schrieb:
wofür brauchst du sowas?lässt du deine Sticks irgendwo liegen oder willst jemanden überführen?

Ne es geht eig um einen Dozenten, der immer riesige Testate veranschlagt aber sie sich scheinbar nicht anschaut.
Und meine erste idee war ein internes flipflop, dass sich bei high auf 1 setzt, dieses high soll von den 5v beim einstecken kommen, leider konstruktiv etwas schwer umzusetzen und ich weiß nicht, ob man den Controller neu Flashen kann um ein Register darin zu Missbrauchen.
Und ja ich weiß, dass es auch andere Lösungen gibt sowas herauszufinden, aber mich hat jz langsam der Ehrgeiz gepackt, dass das ja irgendwie gehen muss.

Zurück
Oben