USB Stick booten ?

duckula

Ensign
Hi,
Wie kann ich von einem USB Stick booten ?
Mein Mainboard sollte sowas unterstützen (Elitegroup K7S5a).
Ich möchte ihn gerne als Floppy ersatz nutzen und ab und an mal ein Bios Update in einer Dos umgebung machen.
Die Software, die dabei war läuft nicht richtig unter WinXP.
Nur wie bekomme ich den Stick bootfähig ?
gruss Bernd

am stick liegt das nicht......nur an der software darauf.....das grösste problem ist aber dein board....es muss "USB-Device" oder sowas in der boot reihenfolge des bios ermöglichen (hatte mal ein K7S5A und kann mich nicht erinnern sowas gesehen zu haben)......wenn es das nicht tut....leider verloren!

gruss Nox

Ich dachte mein Bios hätte es (div. Bios Updates)
Schliesse ich ein Card Reader an, auch USB, wird es im Boot Menue aufgeführt. Aber halt nicht beim USB Stick. Im Bios selber habe ich alles zum Thema USB auf enabled geschaltet (USB im DOS/ Thumbdrive für DOS..)
Ich dachte es läge daran, das ich kein Betriebssystem (Windows System Disk, oder DR Dos..) darauf bekomme.
Und die beiliegende Software kann mir nicht wirklich weiterhelfen :(
Falls es jemand kann, bitte tu es.

gruß Bernd

die blosse erwähnung im Boot Menue bedeutet doch nur das z.b. der cardreader erkannt worden ist......um von einem derartigem gerät booten zu können müsste, wie ich schon sagte, im Bios im punkt "advanced bios features" unter den boot devices die auswahl eines USB Devices möglich sein.....nur dann ist auch ein boot von dem stick möglich......mit einer simplen startdiskette auf dem stick auch nicht weiter kompliziert.....aber es muss halt dieser auswahlpunkt im bios zur verfügung stehen.

gruss Nox

Also bei dem neuesten K7S5a Bios gibt es Boot-Möglichkeiten für USB, leider muss ich da erst nochmal bei meinem Kumpel nachsehen, ob es auch das ist was gebraucht wird.

Als erstes musst du eine normale MS-DOS Startdiskette in Windows erstellen und alle Dateien auf den USB-Stick kopieren.
Dann bei deinem Rechner "Boot from Zip" einstellen, dann sollte es funktionieren, insofern es diese Bootoption bei dem Bios gibt.

Mit dem einfachen kopieren der Daten ist es nicht getan, Du mußt schon die Systemdateien (bootfähig) installieren.
SYS X: (x= LW Buchstabe des USB Stick) oder
format X: /S

@ werkam

Also bei mir hat das mit dem einfachen Kopieren gereicht. Hat alles wunderbar geklappt.

format X: /s ???

dann formatierst du den Stick von fat 12 auf fat 32 und er ist hin, oder ?

Original erstellt von DaChef
format X: /s ???

dann formatierst du den Stick von fat 12 auf fat 32 und er ist hin, oder ?

Es muß natürlich Format X: /SYS, damit die Systemdaten übertragen werden.

Dieser Befehl formatiert den Stick und kopiert anschließend die
System Dateien drauf, ich wäre da vorsichtig !

Wenn er nicht formatieren will, kann er auch "sys X:" eingeben, um die System Dateien zum starten zu kopieren.

Ich verstehe jetzt nicht die Aufregung wegen dem Formatieren.
So ein USB-Stick lässt sich selbstverständlich auch auf FAT 32 formatieren, warum auch nicht (ich frage mich eher warum es nicht auf NTFS zu formatieren geht).

In Windows gibt es aber keine Möglichkeit den Stick, wie bei einer Diskette, als MS-DOS Startdiskette zu formatieren. Demzufolge wird einfach in Windows eine MS-DOS Startdiskette erstellt und dann werden alle Dateien (auch die versteckten) auf den USB-Stick kopiert. FERTIG

Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, dass auf dem K7S5A zu testen, aber ich weiß, dass es dort eine Funktion zum Booten von Zip über USB im Bios gibt.

Hmm gut dann entschuldige ich mich, es ist nur so dass wenn man einen
MP3 Stick Player auf Fat 32 formatiert, ist er kaputt, und ich habe das jetzt auch
auf die übrigen Speicher Sticks ohne MP3 funktionalität übertragen, weil
ich im Netz nichts gefunden habe, welche Dateisysteme normale USB Speicher Sticks
unterstützen.

Also wie das bei MP3 -USB Sticks aussieht weiß ich auch nicht, aber mein "normaler" 128MB Stick läuft mit FAT 32

Hi,
WindowsXP mag die Befehle nicht ( sys X:, format X: /sys, format X: /s)
Das macht die Sache nicht gerade einfach, zumal ich keine Floppy mehr habe (kein Aldi PC!!)
Somit kann ich auch keine SystemDiskette erstellen und die Daten kopieren.
Aber trotzdem schönen Dank für die Hilfe
gruß Bernd

Zurück
Oben