USB Stick Daten verloren

mancede

Newbie
Hallo,

ich sehe alle meine Dateien auf meinem USB Stick nicht mehr im Windows Explorer.
Gehe ich allerdings auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften des Laufwerks, sehe ich allerdings dass 3GB von 4GB belegt sind. Die Dateien müssen also irgendwie noch vorhanden sein.

Zur Vorgeschichte: Ich habe auf den USB Stick nur Dateien von einem anderen PC kopiert und seitdem sind nur noch diese kopierten Dateien im Windows Explorer auf dem USB Stick sichtbar und alle anderen Dateien sind weg. Auch der Name des USB Sticks, den ich mal einfach mal in USB Stick umbenannte, heißt nun wieder Wechseldatenträger.

Ich vermute mal, dass die Partitionstabelle geschrottet ist.
Mit dem Tool PC Inspektor FilreRecovery versuche ich gerade ein paar Dateien zu retten.
Soweit ich das aber sehe, werden nur PDFs und Bilder gerettet.

Ich hab auf dem USB Stick Thunderbird Portable installiert mit wichtigen Kontakten und Emails, auf die ich jetzt keinen Zugriff mehr habe.

Ich bitte um Hilfe.

Die Partitionstabelle bei USB-Sticks ist zumeist in der Hardware integriert.
Daher kannst du den Stick nicht partitionieren.
Sieht eher nach Fehler im Bootsektor oder Dateisystem aus.
Testdisk kann dabei oft effektiv helfen!

Auch kann Testdisk Daten kopieren!
Zeigt auch gelöschte bei FAT (Standard-Auslieferungszustend bei USB Thumbs)

Mache mal folgendes;

Bestätige mal in Testdisk (Partition Table Type Intel) durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine bschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Gehe mal auf List und teile mit, ob deine Daten vollständig angezeigt werden.
Teile es erstmal mit.
Benutze gegenwärtig kein Backup BS oder ähnlich, da ich vorher die Infos haben möchte.

Du kannst, wenn du deine Daten siehst, diese erstmal kopieren.
Wenn Testdisk beim listen der Dateien und Ordner auch gelöschte Dateien rot anzeigt und du diese nicht brauchst, drücke h für hide-> verstecken.
Die werden dann ausgeblendet!
Wenn du nur den einen Punkt markierst und c für copy drückst, wird der gesamte Stick kopiert.
Infos auch nochmal hier;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Im Fall wen es zu Problem oder Fehlermeldungen kommt, teile es mit.
Dann folgen Infos zu Rebuild BS etc..

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, ich habe alle Dateien bereits wiederherstellen können.
Stichwort: EasyRecovery Professional

Sicherlich kann Easy Recovery oder Datenrettungssoftware auch helfen.
Wenn du jetzt dein Stick normal formatieren und weiterverwenden kannst, ist es Ok.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben