usb-stick datenrettung

niccki

Cadet 1st Year
Vorhin ging er noch.. mein usb-stick..
nun heißt er nicht merh "usb-stick" und ich sehe auch keine Dateien mehr.
Dennoch ist in den Eigenschaften zu sehen, dass 1,5 GB/2 belegt sind (Gott sei Dank ;-) ).

Folgerung: Partitionstabelle oder FAT ist irgendwie hin...

Frage: wie bekomme ich das wieder hin?

habe testdisk heruntergeladen, er erkennt die partition...sagt aber: the following partition can't be recovered... was auch immer das heißt.

das mit dem mbr code traue ich mich noch nicht recht....

was kann ich nun tun, um meine Daten wiederzubekommen?????

bitte lasst mich hier nicht im Regen stehen.
Kllingt das Problem so, als käme ich mit neuem mbr code von testdisk weiter?
Oder wäre das der sichere / wahrscheinliche Tod der Daten?
Welche Alternative (außer kostenpflichtig an ein Datenrettungsinstitut schicken) habe ich?

Nein lasse mal den MBR Code auf jeden Fall weg!

Bei den meisten USB-Sticks sind die Werte des MBR bereits fest im Gerät integriert.
Machen eigentlich viele Hersteller oder die meisten.
Auch würdest du wenn du in die Windows-Datenträgerverwaltung gehst nicht die Möglichkeit haben die Partition zu löschen oder eine neue zu erstellen.
Diese Optionen sind dann weil es fest integriert ist ausgegeraut!
Läßt sich dann zumeist nur formatieren.
Formatieren kannst du aber nur eine Partition.
Daher ist die vorhanden.
Einige USB-Sticks funktionieren auch nur wie eine Diskette.
Formatiere bitte im Moment auch nicht.
Kommt erst wenn du deine Daten wiederhast!

Ansonsten kann auch Photorec als Freeware in Testdisk helfen.
Infos dazu hier;
Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
Markiere in Photorec bitte den Stick und nicht das Laufwerk das mit Fat angezeigt wird!
Auch ist Photorec nochmal wegen die Scanergebnisse in der neuesten beta 6.6 nochmal verbessert worden.
Lade es dir erneut herunter.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe es geschafft, die Daten vom stick mit photorec zu kopieren.
Die unwichtigen kann ich sogar lesen ;-)...
leider ist besonders EINE Exceldatei wichtig.. und die ist nicht lesbar :-(...

so ein Mist.... gibt es noch andere Möglichkeiten?

War das eine größere Exel-Datei?
Gibt ein Programm Restorer2000 Pro mit guten Ergebnissen.
Da kannst du in der Testversion Dateien bis 128 KB wiederherstellen.
Würde das vielleicht ausreichen?
Dabei werden auch oft die Dateinamen und Ordner angezeigt.

Mache vielleicht mal Rechtsklick und gehe auf Eigenschaften bei der Exel-Datei bei der die nicht funktioniert.
Lese mal wie groß die ist und teile es mit.

Ansonsten versuche es auchmal mit der Freeware PC Inspector File Recovery.
Hat auch Exel-Unterstützung.
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fiona, ja.. die Datei ist großer... 549 kb, um genau zu sein.. hätte ich das nur früher gewusst.

Also... es ist mir gelungen alle 6000 Dateien und einem found0001 (oder so ähnlich) Ordner zu rekonstruieren (leider weiß ich nichtmal, welches der angewandten tools das letztlich machte....,) nun hatte ich also 6000 chk-Dateien, die ich mir nach Größe geordnet anzeigen lassen könnte.. und dann ging der Spaß los, die richtigen Endungen der Dateien zu finden, die für die wichtigste Zentraldatei in Frage kamen. nach 141 Dateien hatte ich sie gefunden.

Nun fahre ich ins Büro (bin diese Woche krankgeschrieben und arbeite nur das allernotwendigste daheim - bzw. WÜRDE es gerne arbeiten) und werde dort das letzte backup des sticks bemühen (bis auf die Zentraldatei dürfte sich nicht allzu viel verändert haben)... und nehme mir einmal wieder vor, die backup-frequenzen NOCH enger zu legen.

Man schläft ja doch ruhiger....

danke nochmal für die ausführliche Hilfe und Deine Bemühungen!!!

Einen Ordner der found001 oder ähnlich heißt ist ein Ergebnis nach chkdsk!
Wenn sich darin Dateien wie FileXXXX.chk befinden, kannst du die wiederherstellen mit dem Tool unchk!
Gibt es hier;
http://ericphelps.com/uncheck/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eher den Eindruck, dass das ein Ergebnis von Photorec war...
nun ja.. nun ists zu spät, ich hoffe, dass es irgendwann für mich mal oft genug war, um wirklich an ein TÄGLICHES update zu denken.

Das Problem ist, dass ich meine Zentraldatei gleich morgens immer brauche.. und wenn die offen ist, dann gehts nicht mit dem backup.. und nachmittags denke ich nicht mehr so an ein backup... (meist, wenn der Rechner grad herunterfährt)...

aber ich SOLLTE.... ich SOLLTE das wirklcih mal lernen *fest vornehm*.... was man sich da alles für NERVEN sparen könnte!

Photorec ist eine Datenrettungssoftware die nur lesend arbeitet.
Daher werden erkannte Dateien auf ein intaktes Laufwerk in den Ordner recup_dir kopiert.
Photorec oder Datenrettungssoftware nimmt keinerlei Änderungen am Laufwerk vor.
Ordner wie found000 und Dateien mit der Endung FileXXXX.chk sind ein typisches Ergebnis nach chkdsk.
Chkdsk ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.
Wird daher von mir nicht ohne Backup empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

nene... die Dateien waren dann auf meiner Festplatte... chkdsk habe ich direkt gar nicht angewendet, nur photorec, pcinspektor und restore 2000. Eins dieser 3 tools muss das so gemacht haben... oder aber - dann mag es so sein - intern chkdsk ausgeführt haben.

Egal... ich hab meine Zentraldatei wieder und den Rest der Daten. Die nun noch fehlenden Zusammenstellungen muss ich nun halt nochmal machen... etwa 1-2 Stunden Arbeit, die mich hoffentlich genug ärgern werden, dass ich ab jetzt an die enge backupfrequenz denke.

Es ist ja nicht das erste mal, dass ein stick spinnt (2 sind leider mal komplett abgeraucht, da half nichtmal mehr formatieren) und da war das letzte backups deutlich älter und die Zentraldatei nicht mehr herstellbar.... also.. ich werde streng zu mir sein.. mich erziehen, lieber den PC nochmal hochzufahren, als ohne backup nach Hause zu fahren usw.

dann mag es so sein - intern chkdsk ausgeführt haben.
Chkdsk kann auch automatisch starten.
Nennt sich Autochk und ist in Windows standard aktiviert.
Kann bei Fehler im Dateisystem hilfreich sein.
Wird aber von mir nicht zum Datenretten empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

ah.. mir fällt ein.. eine meiner allerersten maßnahmen (noch bevor ich hier schrieb!) war... usb-stick... rechte maustaste... extras/fehlerüberprüfung.... ev. wurde es dort angelegt?
allerdings wurden die Dateien dadurch trotzdem nicht sichtbar!!!

Bei einer Überprüfung kann chkdsk Dateien als fehlerhaft oder verwaist (orphan) erkennen, und dann zu diesem Ergebnis führen.
Gibt hier schon etliche Threads zu diesem Problem.
Nachdem du Daten soweit wie möglich gerettet hast!
Wenn du von deinem Stick bereits soweit alles gesichert hast, kannst du mal versuchen mit chkdsk den zu reparieren.
Manchmal hatte es geholfen.
Geht über Start / Ausführen und gib cmd ein.
Mit cd.. kommst du bis du nur noch C:\> siehst.
Gebe dann;
chkdsk Laufwerk: /r ein.
Wobei Laufwerk nur der Buchstabe für dein USB-Stick ist.
Der wird dann überprüft und chkdsk versucht auch beschädigte Sektoren wiederherzustellen.
Kannst du dir überlegen.
Kann aber auch sein das wenn chkdsk abbricht du nur noch versuchen kannst den zu formatieren.
Bei Probleme hatte auch öfters ein Format-Tool von HP geholfen.
Link würde ich dann setzen.

Viele Grüße

Fiona

ich habs jetzt so gemacht: die Zentraldatei gestern natürlich gleich gesichert... dann ins Büro gefahren... letztes backup gebrannt... heimgefahren, usb-stick formatiert und Daten aufgespielt... sicher der unelegante Weg, aber vom Zeit/Leistungsverhältnis effektiver, als wenn ich noch 100 Sachen ausprobiert hätte.... die Fahrt ins Büro, das Überspielen.. ja, auch das, was meinen Daten nun noch fehlt um wieder aktuell zu sein... das schaffe ich in 1-2 Stunden nun.

Tausend Dank nochmal, Fiona... alleine die Zentraldatei zu retten hat mein Fieber wieder ein bisschen gesenkt!

das hat es auf alle Fälle!!!
und war mal wieder ein Beweis, wie wunderbar man (und besonders frau) sich im Netz helfen kann :-)

Zurück
Oben