USB Stick defekt, wie kann ich die Daten wiederherstellen?

Yatata

Lt. Junior Grade
Ahoi Leute.
Ich habe einen USB Stick wo ich für mich wichtige Daten draufhabe.
Den hatte ich seitlich in meinen Laptop reingesteckt, aber dann ist mein Laptop runtergerutscht und der USB Stick ist abgeknickt und jetzt wird er nichtmehr von meinem Laptop erkannt.
Wie schaff ich es die Daten da runterzubekommen?
Muss ich den iwo einschicken, oder gehts auch anders?
Mir ist jedes Mittel recht, da die Daten wichtig sind.

Danke und MfG

Yatata

Ist schon etwas leichtsinnig, wenn man Daten hat, die einem offensichtlich so wichtig sind, wie Dir die Deinen, auf einem USB-Stick ohne eine Datensicherung zu haben ! Zumindest solltest Du solche Daten regelmäßig auf eine online-Festplatte auslagern, oder sonst einen wirkamen Datenschutz betreiben.

Da es Dir wohl selbst nicht gelingen wird, die Daten zu retten, solltest Du wegen der Rettung Deiner Daten auf Nummer sicher gehen. Dann wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als einen professionellen Service zu beauftragen. Solche Firmen findest Du einfach im Internet wenn Du mal nach Datenrettung googelst; einer der wohl renomiertesten Datenretter ist Convar:

http://www.convar.de/

Zuletzt bearbeitet:
Danke, leider scheint es wohl keine Möglichkeit zugeben die Daten selbst zu retten sowie ich das jetzt verstanden habe.
Und das ärgerliche daran ist ja das ich die Daten gerade rüberziehen wollte und der Laptop dann von meinem Schoss gerutscht ist :(

Edit:
Boah hab gerade die Seite von Convar angeschaut.
Über 100€ möchte ich nicht ausgeben, dass ist ja richtig frech oO
Der USB Stick muss nur repariert werden, weiß da vllt jemand Rat anwen ich mich da wenden muss oder was da kaputt sein kann wenn der umknickt, damit ich ihn selber reparieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
Daten regelmäßig auf eine online-Festplatte auslagern

welche fallen dir da ein? Ich kenne nur GMX und 1und1 mit online Festplatte. Aber wie sicher sind solche Betreiber? (nicht Verlust sondern rumschnüffeln von zu Neugierigen)

USB Stick ist also umgeknickt? Geradebiegen geht nicht?

Ich denke da an Lötarbeiten, denn ich habe mal einen defekten Corsair Stick absichtlich (vor Wut) zerstört und das erste was brach waren die Lötstellen die den USB Stecker selber an der Platine hielten. Dann wurde erst der Chip von der Platine gehoben.

Edit nach unten (da nicht zum Thema gehörend)
http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Online-Festplatten-6_32847232.html

Da habe ich inzw. auch mehr gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
welche fallen dir da ein? Ich kenne nur GMX und 1und1 mit online Festplatte. Aber wie sicher sind solche Betreiber? (nicht Verlust sondern rumschnüffeln von zu Neugierigen)

Es gibt da ein ganze Menge andere, kann man einfach danach googeln !

Ich benutze besipielsweise freenet; gegen geringe Gebühr ohne Größenbeschränkung; oder Microsoft live ( 25 GB kostenlos) !

Für die Datensicherheit kann man sich eines Verschlüsselungsverfahrens bedienen; das sollte man, wenn die Daten wirklich wichtig sind, vielleicht schon auf dem eigenen PC benutzen !

Yatata schrieb:
Boah hab gerade die Seite von Convar angeschaut.
Über 100€ möchte ich nicht ausgeben, dass ist ja richtig frech oO
Der USB Stick muss nur repariert werden, weiß da vllt jemand Rat anwen ich mich da wenden muss oder was da kaputt sein kann wenn der umknickt, damit ich ihn selber reparieren kann?

Wenn es mein Stift wäre, ich würde erst einmal die Kontaktbuchse entfernen und dann mit einem Feinlötkolben eine neu anzulöten versuchen; eventuell auch über Kabelverlängerungen, so dass ich zumindest die Neue Buchse in einen USB-Slot wieder einstecken könnte !

Aber wenn man da nicht ein bisschen Bescheid weiß und sich mit Elektronikreparaturen auskennt, machst Du vielleicht mehr kaputt als ganz !

Alternativ kannst Du auch zu einem Radio-/Fernseh-/Computer-Reparaturbetrieb gehen, der macht Dir so was viellecht auch billiger ! Aber, ob Du dann an einen gerätst, der das auch verlässlich kann, oder vielleicht nur sagt, er habe Ahnung, und am Schluss die Kake am Dapmfen ist und der Dir alle kaputt macht, das weisst Du halt vorher nicht !

Allerdings, man weiss ja auch nicht, ob nur die Kontakte defekt sind; es kann ja auch die Platine im Innern eine Knacks abbekommen haben ! Und so, wie Du eingangs geschrieben hattest, hörte sich das für mich schon an, als wären diese Daten doch so enorm wichtig für Dich, als dass es Dir das wert sein müßte, die Daten sicher von einem Spezialisten gerettet zu bekommen !

Letztlich musst ja selbst am besten wissen, wie wichtig Dir diese Daten sind !

Tip am Rande: Wenn Du bei Convar anrufst und ein bisschen jammerst, kommt man Dir ja vielleicht auch mit dem Preis ein bisschen entgegen !

Zuletzt bearbeitet:
Dofern die platine intakt ist und nur der stecker ab ist kannst du sicher mit löten was retten.

Tip am Rande: Wenn Du bei Convar anrufst und ein bisschen jammerst, kommt man Dir ja vielleicht auch mit dem Preis einbisschen entgegen !

klar, mit jammern senkt man die preise, schon klar :rolleyes:

wazzup schrieb:
Sofern die Platine intakt ist und nur der stecker ab ist kannst du sicher mit löten was retten.

Das Wörtchen "SICHER" würde ich auf keinem Fall unterschreiben ! Schon gar nicht, wenn irgendwer ohne Erfahrung in der Microelektronik und möglicherweise ohne Kenntnisse beim Feinlöten anfängt, daran herumzufummeln !

Letztlich, wie ich schon sagte, muss man wissen, was einem die Daten wert sind, und ob man da Risiken eingehen kann !

wazzup schrieb:
Klar, mit Jammern senkt man die Preise, schon klar :rolleyes:

Deinen Zynismuss halte ich für äußerst unangebracht; wenn man vielleicht Schüler ist und mit einem schmalen Taschengeld auskommen muss, kann man so was schon mal bei einer Anfrage erwähnen und fragen, ob man mit dem Preis vielleicht noch etwas entgegenkommen kann ! Ein guter Service geht dann normalerweise auf so was ein, denn zufriedene Kunden sind die billigste Werbung !

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn überhaupt der Stick und nicht die Buchse vom Notebook, die defekt ist. Wenn Du ihn ja noch einstecken kannst wird evtl die Buchse im Notebook einen abbekommen haben? Mal an einem anderen Port / PC getestet

Ja habe ihn schon in andere Büchsen gesteckt.
Das komische wenn man den Stick anschließt blinkt er kurz auf (wie sonst auch) aber beim Laptop kommt halt nix.

Deutet wohl alles auf defekt der Kontakte hin oder?

Du solltest ihn an einem anderen Rechner testen, wenn am Book der USB Port defekt ist, wird der danebenliegende wohl auf defekt sein, sie sind beide am "selben Hub Root Port" angeschlossen. Testen kannst Du auch andere Geräte an diesen Ports, wenn die auch nicht gehen weisst Du es ja, gehen sie ist der Stick wohl hin. Evtl könntest Du dann ja noch was mittels "Testdisk >> Photorec" retten?

ich habe auch ein stick aber den hat mein vater gegen die wand geschmiessen aber danach ging er noch am laptop. aber heute morgen ging er dann gar net mehr kann mir einer helfen?

Hast wohl das gleiche Problem wie ich.
Hatte mir dann nen Lötkolben geholt und gelötet, mir is aber leider ein tropfen genau auf die Daten gegangen sodass nixmehr ging.
Ich denke mal das bei dir auch nen Kontakt lose sein könnte und du deshalb löten musst.

Und wieso wirft dein Vater mit USB Sticks? oO

mach mal die Plastikverkleidung ab.
mach ne Sichtkontrolle ob du einen schaden siehst
Nim ein Multimeter (gibt es ab 5€) und miss nach ob die USB Kontakte noch passen.

wenn alles nix hilft, mach alle Plastik teile ab, leg das ding bei 200°C 1-2minuten in den Backofen und hoffe ;)

Der letzte Tipp ist Gold wert. Ich habe soeben erfolgreich meine Daten retten können.
Also Fön auf den Stick halten und an PC anschließen, siehe da - er wird wieder erkannt!
Jetzt schnell Daten kopieren und schon ist das Problem gegessen.

Zurück
Oben