USB-Stick defekt

chin842

Lt. Junior Grade
Hey,

mein USB-Stick (2GB) wird nicht mehr erkannt.

Versucht:

- an verschiedenen PCs/USB-Ports anzuschließen
- Datenträgerverwaltung geschaut
- USB-Gehäuse geöffnet und kann keine Beschädigungen erkennen

Irgendwer noch ne Idee?

Daten sind schon wichtig, aber 100€ sehe ich dafür auch nicht ein....

Gruß und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn´s nicht hilft: Wichtige Daten liegen nicht nur auf einem Medium / USB-Stick!

Oft sind die Controller auf dem Stick defekt und nicht der Speicher, dann kannst du aber wirklich nur durch eine Datenrettungsfirma dran kommen.

EDIT: Wenn du gut im Löten bist, kann du natürlich versuchen, einen Baugleichen Stick zu nehmen und den Speicher zu tauschen. Wenn du halt fitt im SMD Löten bist und du keine BGAs auf dem USB Stick hast.

Du kannst versuchen den Stick in eine Plastiktüte luftdicht zu verpacken und dann in die Gefriertruhe zu legen...

Dann ziehen sich Lötstellen zusammen und ggf. funktioniert er wieder bis er aufgetaut ist. Achte jedoch auf Kondenswasser!

Tja die moderne Technik....
Bei SSDs ja genauso, bei ner Festplatte kann man immernoch hören/spüren was damit los ist.

Wenn der USB Stick nicht mal mehr als "unbekanntes Gerät" erkannt wird, ist die Frage ob er überhaupt Strom bekommt.
Mal ein wenig im USB Port wackeln... ansonsten Tonne und zukünftig doppelte Datenhaltung.

Hey,

Wollte die daten gerade auf externe überspielen und dabei festgestellt. Ein biaschen wackeln kann man. Gibt ein bisschen spiel zwischen usb conector und platine.aber leider nichts gebracht...

Gruß

Liebe Gemeinde der Technikexperten,
guten Morgen.

Seit langem bin ich stille Mitleserin und habe hier im Forum schon einig gute Tips zum Thema Computertechnik gefunden.

Dass ich mich nun hier angemeldet habe, hat einen unerfreulichen Grund – seit gestern belastet mich das haargenau gleiche Problem, wie es chin842 im Eingangsbeitrag geschildert hat:

Ein USB-Stick mit 4 GB Kapazität, der über lange Zeit tadellos funktioniert hat, stellt sich schlagartig tot.

Er wird nicht als Laufwerk erkannt, sondern plötzlich als unbekannter Datenträger bezeichnet.
Stattdessen gibt es von der Datenträgerverwaltung eine Fehlermeldung: „Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. Fehlercode 43“

Angeblich soll es sich dabei um einen Treiberfehler handeln.
Komisch finde ich jedoch, dass er vorher – also wirklich seit Jahren und im täglichen Gebrauch – immer funktioniert hat.
Von einem Moment auf den anderen, ohne Vorwarnung und ohne jedes Zutun wird er auf einmal an keinem Rechner mehr erkannt.

Die gängigen Lösungsvorschläge (Ändern des Laufwerkbuchstabens im Gerätemanager, Runter- und wieder Hochfahren des PCs bei eingestecktem Stick, Deaktivieren des Treibers…) blieben ohne Erfolg und mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt.

Im Grunde müsste der Stick ja nur noch ein einziges Mal und auch bloß so lange erkannt werden, wie es braucht, um die etwa 2 GB Daten auf einen anderen Speicher zu kopieren…

Eure Vorschläge hier – von Tiefkühlen bis Backofen ist ja fast alles dabei ;-) – klingen recht unkonventionell und vielleicht gerade deshalb erfolgversprechend.

Allerdings habe ich gerade vor so radikalen Maßnahmen ein wenig Angst – ich bin ziemlich unerfahren und will ja nicht noch mehr kaputtmachen an dem Ding.

Deshalb würde es mich sehr interessieren, wie chin842 das Problem letztlich löst.
Beziehungsweise, wie die Vorschläge der anderen Nutzer genau gemeint sind.
Also:

Einfrieren – wirklich im Gefrierschrank bei -18 Grad, oder im Kühlschrank-Gefrierfach bei etwa -5 Grad?
Wie lange?

Bei der Backofenmethode liegen die Fragen ähnlich – bei welcher Temperatur und wie lange hält der Stick das aus, ohne gänzlich kaputt zu gehen?

Für Erfahrungsberichte und weitere Vorschläge wäre ich Euch überaus dankbar.
Sorry, dass der Text so lang geworden ist…

Mit herzlichen Grüßen –
Anja

Dein erster Versuch sollte ein anderer PC sein. Davon lese ich zumindest nichts in deinem Text.

Doch, ich schrieb vorhin:
"Von einem Moment auf den anderen, ohne Vorwarnung und ohne jedes Zutun wird er auf einmal an keinem Rechner mehr erkannt."

Und habe den Stick selbstverständlich an allen PCs ausprobiert, die mir spontan zur Verfügung stehen.

In unserem Haushalt sind dies drei, bei allen ist das Ergebnis gleich:
Die Lampe am USB-Stick leuchtet nicht, und es kommt die Meldung: "Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt."

Also denke ich schon, dass das Problem nicht bei meinem Computer liegt...

Herzliche Grüße -
Anja

Ok, dann hab ich das wohl überlesen.
Viel Erfolg beim Versuch.

Zurück
Oben