USB Stick der als Festplatte erkannt wird gesucht

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.490
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem USB Stick mit 64GB, welcher von Windows als Festplatte und nicht als USB Stick erkannt wird um darauf Windows to Go zu installieren. Zwar findet man bei Geizhals ein paar Modelle, welche speziell für Windows To Go zertifiziert sind, allerdings sind diese ziemlich hochpreisig.
Daher die Frage:
Gibt es auch normalpreisige USB Sticks, welche sich gegenüber Windows als Festplatte zu erkennen geben?

Danke, ntloader
 
Wie kommst du darauf dass man eine Festplatte braucht?
Man kann Windows To Go auch genauso gut auf einen normalen USB-Stick installieren.

Beispielsweise damit: https://rufus.akeo.ie/
 
windows to go heisst doch nicht viel mehr als betriebssystem zum mitnehmen - auf einem bootbaren usb-stick. völlig egal was es für ein stick ist (meines wissen nach) - entscheidend ist nur dass du eine software (siehe oben rufus) benutzt die den normalen stick bootfähig macht.
 
@Christoph1989 &
@Gajel:
Ich zitiere mich gerne selber:
Zwar findet man bei Geizhals ein paar Modelle, welche speziell für Windows To Go zertifiziert sind, allerdings sind diese ziemlich hochpreisig. Daher die Frage: Gibt es auch normalpreisige USB Sticks, welche sich gegenüber Windows als Festplatte zu erkennen geben?

@Gajel... erstmal vor der eigenen Türe kehren ;)
 
Soll keine Frickellösung sein, die zertifizierten Geräte sind aber zu hochpreisig?
Das macht keinen Sinn, also doch frickeln um ein paar Euros zu sparen?
 
Windows To Go ist ein kompletter, auf einem speziell dafür konfigurierten bootfähigen USB-Stick eingerichteter Arbeitsplatz der Windows 10 Enterprise-Version. --- solche sätze stehen unter windows 2go-sticks --- dann sollte dir doch klar sein dass es ein normaler usb stick ist der bootbar gemacht wird, mit einer software. genau wie oben (das gefrickel) - nur ein schöneres programm dafür kannst du dir suchen.

als festplatte werden doch alle sticks erkannt?!
 
@ntloader:
Entweder Kohle ausgeben oder basteln. Was ist an diesem Grundsatz nicht zu verstehen? Das es scheinbar keine Lösung gibt die sich so günstig und einfach gestaltet wie du möchtest ist wohl nun klar.

BTW wird diese Erkennung als Festplatte über eine Änderung der Firmware auf dem USB-Flash Adapterchip erreicht. Mit etwas Gefühl für Google Suchen sollte man da evtl. eine Möglichkeit finden bestimmte Stick mit einer Firmware der teuren zu flashen und sich somit die Kosten zu sparen und das gewünschte Produkt günstiger zu haben. Allerdings ohne etwas Zeit sich da rein zu fuchsen und der Motivation es selbst zu machen bleibt einem nur den teuren Stick zu kaufen.

Otherwise: 2,5" USB 3.0-SATA 6G Gehäuse gibt es recht günstig, so eines her und eine kleine 64er SSD rein. Vorteile: vermutlich schneller und kompatibler zu verschiedenen Anwendungsfällen.
 
Mein neurer Sandisk Cruzer Extreme 64GB wird als HDD erkannt. Allerdings war das bei den älteren nicht der Fall, und wer weiß ob das bei den aktuellen so ist.
Mein Extreme Pro 128GB wird auch nicht als HDD erkannt.
 
Der SanDisk Cruzer Extreme 64GB (ca. 2 Jahre alt) wird als Festplatte und nicht als Wechseldatenträger erkannt.
 
dann sollte dir doch klar sein dass es ein normaler usb stick ist der bootbar gemacht wird, mit einer software. genau wie oben (das gefrickel) - nur ein schöneres programm dafür kannst du dir suchen.
als festplatte werden doch alle sticks erkannt?!
Eben nicht. Und genau das ist der springende Punkt.
 
@ntloader

Aktuell sieht es schlecht aus mit den Sticks, die du suchst.

Im Prinzip bleibt nur das ändern der Firmware der Sticks übrig.
 
Zurück
Oben