USB-Stick E/A-Fehler

Mu Lei

Lieutenant
Ich kann auf meinen USB-Stick wg. E/A-Fehler nicht zugreifen.

Der Stick wird als Wechseldatenträger angezeigt.

Mit Testdisk kann ich auch die Dateien/Verzeichnisse anzeigen. Die Dateien sind offensichtlich auch alle noch vorhanden. Ich kann jedoch den FAT, der offensichtlich defekt ist, wg. Problemen mit dem Bootsektor nicht wieder herstellen. Die Bootsektorreparatur endet allerdings mit o.k.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen und den Stick wieder zugriffsfähig machen. Alternativ würde es ausreichen, wenn ich die Daten vom Stick herunter bekäme und ihn anschließend wieder neu formatieren könnte.

Ergänzender Hinweis: Der Stick wird meines Erachtens in Testdisk auch mit den richtigen Daten angezeigt. Ich habe dies mit einem zweiten identischen verglichen.

Hast du dieselben Probleme an anderen PCs?
Du hast ja offenbar noch ein USB-Massenspeichergerät, das nicht will............vielleicht liegen die Ursachen nicht an den einzelnen Geräten?

Überprüfe auch mal deine USB-Ports, Chipsetdriver wenn mit USB-Unterstützung und das Kabel.
Ein USB-Kontrollerfehler sollte ausgeschlossen sein.

Wenn deine Anschlüsse in Ordnung sind;
Chkdsk für eine Reparatur des Dateisystems ist eigentlich ein Festplattenutility und nicht zum Datenretten.
Wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.
That's why use it at your own risk!
Testdisk ist ein Tool für Partitionen.
USB-Sticks sind zumeist nicht partitioniert, haben somit keinen MBR und eine Partitionstabelle sondern sind nur formatiert.
Daher kann Testdisk da nicht helfen oder sollte nicht eingesetzt werden.
Wenn du den partitioniert hattest dann teile es mit.
Du kannst in dem Fall eher Datenrettungssoftware einsetzen.
Für Bilder würde Photorec im Testdisk-Ordner ausreichen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wichtige-fotos-nach-zurueckspielen-von-image-weg.161478/
Ansonsten könnte vielleicht Knoppix die Daten anzeigen und du kannst die auf einer anderen Fat-Partition (kein schreiben auf NTFS) kopieren oder vielleicht mal als Freeware den PC Inspector File Recovery probieren.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Ansonsten gibt es bessere Ergebnisse mit Shareware.
Kannst du dir ja überlegen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick ist nicht partitioniert. Es sind keine Fotos auf dem Stick.

Leider habe ich nur NTSF-Partinionen. Knoppix scheidet dann wohl aus.

Ich würde den PC Inspector File Recovery mal testen oder gibt es einen besseren Tip.

Ich würde auch eine Software kaufen bzw. die Lizenzgebühren für eine Shareware zahlen. Bei insgesamt 6 Festplatten und zusätzlichen USB-Speichergeräten wäre dies sicher sinnvoll.

Ich habe mir PC Inspector File Recovery die Daten kopiert und den Stick neu formatiert.

Danke für die Tipps!

Zurück
Oben