USB-Stick Empfehlung

ReinerReinhardt

Captain
Moin Leute,

Kann mir jemand einen schnellen USB Stick empfehlen?
Hab aktuell einen billigen Sandisk Ultra der gerade mal mit 12 MB/s die Sekunde arbeitet...

-32 oder 64GB
-30-35€ ausreichend?

Laut Chip hat dieser ein gutes P/L Verhältnis.

Danke im voraus!

Tramizu schrieb:
So viel muss man dafür gar nicht ausgeben. Es sei denn, man will Highend haben. Aber wenn der 100MB/s schafft dann sollte das in den meisten Fällen reichen. So wie bei dem hier:
https://geizhals.de/sandisk-ultra-64gb-schwarz-sdcz48-064g-u46-a990219.html?hloc=de

Genau da ist das Problem, ich besitze diesen Stick in der 64GB Variante und schaffe gerade mal 12-13 MB/s, laut Amazon Bewertungen bin ich nicht der einzige.

Mir geht es rein um die Geschwindigkeit wenn ich Daten vom PC auf den Stick kopiere.

hol dir ein 2,5" gehäuse & hau eine ssd rein.

es gibt keine sticks die dauerhaft mit mehr als 40 mb/s schreiben,
hab glaub alle getestet ^^

Es kommt immer auch auf die Daten an die man speichern will. Eine große Datei schreibt ohne Probleme auch mit mehr als 40MB/s auf einen Stick, mit natürlich entsprechenden Schreibraten. Bei mehren kleinen Dateien kommen Sticks dann schnell an ihre Grenzen und schreiben, wegen weniger Controllern als in z.B SSDs, sehr viel langsamer. Da es physikalische Grenzen gibt, geht das dann nur mit langsamerer Datenrate.
Abhilfe schaffen Sticks, die darauf ausgelegt sind oder du packst dir ne SSD in ein externes Gehäuse.

die sticks werden heiss bei längerem schreiben, dann bricht die schreibrate ein.
ob man dann 8 x 12gb oder 855 x 5mb kopiert ist jacke wie hose.

mein schnellster stick schafft +/- 200 mb/s, nach kurzer zeit wird er heiss und
die schreibrate wandert ratz fatz richtung 40 mb/s.

und so verhalten sich alle rund 30 unterschiedlichen sticks die ich getestet habe.

Ergo wäre wohl SSD (die sind ja mittlerweile echt günstig) im Gehäuse wohl weitaus besser als "USB" Stick?
Hab eben eine 21GB große Datei auf den Stick kopiert, hat 26 Minuten gedauert...

ReinerReinhardt schrieb:
Mir geht es rein um die Geschwindigkeit wenn ich Daten vom PC auf den Stick kopiere.
Ja was das schreiben angeht, ist das so eine Sache. Bei großen Dateien funktioniert das noch recht gut. Bei vielen kleinen Dateien wird das ein Problem. Da gibt es nur wenige Sticks die das können und in deiner angepeilten Preisklasse wohl eher nicht, sorry.
Für ca. 60 Euro wäre dann vielleicht dieser hier zu empfehlen. Zumindest wurde er als gut getestet.
https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-128gb-sdcz880-128g-g46-a1562088.html?hloc=de
Test dazu:
https://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/sandisk_extreme_pro_mit_128_gb_im_test/
Also mehr als 40MB/s sollte der auf jeden Fall schaffen. Gut der hat 128GB, aber kleiner gibt es den wohl nicht. Habe jetzt aber auch nicht nachgeschaut. Aber über 60 Euro bist du auch schon im Bereich der SSD´s, was sich dann auch lohnen würde, anstatt eines USB-Sticks.

ReinerReinhardt schrieb:
Hab eben eine 21GB große Datei auf den Stick kopiert, hat 26 Minuten gedauert...
Eine einzelne große Datei?

Wenn du ständig Dinge hin und her kopierst, lohnt sich das schon mit einer SSD. Sticks sind halt nicht unbedingt dafür gemacht.
Mein SanDisk Extreme Stick reagiert z.B. auch sehr empfindlich auf Partitionierung. Ich habe einen Teil mit einem Linux Rettungssystem belegt. Dadurch nur noch Schreibraten von knapp 5mb/s in der Datenpartition auf dem Stick. Leserate aber weiterhin bei 200mb/s. Vorher war der ziemlich schnell. Aber auch sehr schnell an der Grenze bei vielen Dateien.

Hab einen Intenso 32GB USB 3.0 Stick und der schreibt dauerhaft 50MB/s.
Mein 64GB Sandisk schreibt 80MB/s aber nur für genau 1GB lang, dann fällt er auf 25MB/s.

Großen Einfluss hat die Frage man viele kleine oder sehr große Dateien schreibt. Die Sticks sind bei den IOPS fast mit alten HDDs vergleichbar.

xexex schrieb:
Mal eine dumme Frage.... Welches Betriebssystem verwendest du?

Windows 10 PRO.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Eine einzelne große Datei?

Nein, waren tatsächlich verschiedene in tausend Teile zerlegte Dateien.

Denke ich versuche es mit einer SSD, ich schiebe auch sehr selten solch große Dateien umher.

Ich wollte auch schon seit längerem einen guten Stick kaufen, aber eigentlich gibt es nur die Sandisk Extreme Pro, die wirklich gut sind. Und da zahlt man dann mindestens 55€.
Mir würde aber schon 32GB reichen für 20€. Wird wohl ein Wunschtraum bleiben...

Zum Testen nimmt man eine einzige große Datei. Viele kleine dauern immer länger.

Matthew Sobol schrieb:
es gibt keine sticks die dauerhaft mit mehr als 40 mb/s schreiben, hab glaub alle getestet ^^
Sandisk Extreme Pro - die alte Version, nicht die neue "GO". Die Extreme Pro habe ich als 16/32/64GB. Alle schreiben dauerhaft >40MB, auch bei kleinen Dateien.
Wobei wir erst mal definieren müssten, was "kleine" Dateien sind?

Wie oben schon mehrfach als Tipp stand: einfach eine ausgemusterte SSD zwischen 32-120GB nehmen. Dazu ein USB 3.0, zur Not ein USB 2.0 Adapter (8-10 Jahre alte 32/40/50/60/64GB SSDs schreiben eh nicht schneller). Selbst im letzteren Fall schlägt diese Kombination bei 100.000 Dateien <100KB jeden USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch eine Kobination aus M.2-SSD und so einem bzw. so einem Gehäuse zulegen.
Das ist dann unwesentlich größer als ein großer USB-Stick, also deutlich portabler als ein 2,5"-Gehäuse.
Zudem sollten gescheite M.2er ja größere Datenmengen ohne drosseln abkönnen.

Ich benutze die Sandisk Extreme und Extreme Pro. Die Sticks sind echt Top und kopieren rasend schnell. SSD nutze ich auch extern. Ist aber oft noch zu groß in der Tasche. Daher ist der Sandisk Extreme Pro die erste Wahl. Die Stick Variante mit den M.2 Gehäusen ist doch zu sperrig wie ich finde. Passt nicht überall. Besonders wenn noch andere USB Ports belegt sind. Extreme Stick und/oder SSD extern sind die erste Wahl.

"Alle schreiben dauerhaft >40MB, auch bei kleinen Dateien."

für einige minuten ja, dann gehts bergab... und das ist fakt.

Zurück
Oben