USB-Stick formatieren / Datei löschen nicht möglich

0karsten

Cadet 3rd Year
Ich möchte von einem USB-Stick die einzige Datei entfernen, die da drauf ist. Es ist eine mp4 Datei von einer Firma speziell für diesen Stick draufgepackt - mit Schreibschutz. Versuche ich den zu entfernen, kommt Zugriff verweigert. Sie müssen Administratorberechtigungen angeben ... Der USB-Stick geht nicht zu formatieren. Bei Rechtsklick der Datei gibt es kein Löschen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding von diesem Inhalt befreie?

Danke und Gruß Karsten

Kannst du überhaupt etwas zu den Stick schreiben? Nicht dass dieser auf read only gesetzt wurde in dessen Firmware.

Meintest du mit "formatieren geht nicht" nur die Datei löschen oder explizit dieses Formatieren, was nicht funktioniert?

1732006381726.png

Hast du mit der Datenträgerverwaltung ("Festplattenpartitionen erstellen und formatieren") versucht, das Volume zu löschen und anschließend zu formatieren?

Irgendein Live-Linux, das du von CD oder einem USB-Stick startest. Vielleicht geht auch etwas wie Balena Etcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BluePanda
0karsten schrieb:
Ich möchte von einem USB-Stick die einzige Datei entfernen, die da drauf ist. Es ist eine mp4 Datei von einer Firma speziell für diesen Stick draufgepackt
Das wird wohl nix werden. Hatte auch schon solche Sticks. Sonst kannst Du es noch über diskpart versuchen.

1. öffnest Du als Admin die Powershell: Rechte Maustaste auf das Win Symbol unten rechts.

diskpart
list disk
select disk #
clean

wenn das nicht funktioniert wird es eben nichts. Ist ja auch der Sinn eines solchen Schreibschutz!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Wird der Stick im Explorer als Stick angezeigt oder als ROM Laufwerk? Bei Letzteren ist das ganze über eine read-only LUN gelöst und da hast du mit normalen Softwaremitteln keine Möglichkeit was daran zu ändern.

habe das hier gefunden: (Linux-Forum)

Sie sollten die Sticks wiederverwenden können.
Sichern Sie alle Daten und stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Speicherort des USB-Sticks kennen.
Im folgenden Terminalvorgang wird sdX verwendet. Stellen Sie dreimal sicher, dass X richtig ist.
Löschen Sie dann die vorhandenen Tabellen mithilfe eines Terminals. Fügen Sie Folgendes ein:
Code: Select all

sudo shred -s $((2048*512)) -vzn0 /dev/sdX
Ersetzen Sie sdX durch das richtige Gerät.

Ich verwende gparted für die folgenden Vorgänge.
Klicken Sie in der Symbolleiste von gparted auf „Gerät“ und wählen Sie „Partitionstabelle erstellen“ (die Standardeinstellung ist msdos – verwenden Sie diese).
Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den neu freigegebenen Bereich, um eine neue Partition zu erstellen, die Ihren Anforderungen entspricht (FAT32, ext4, ntfs usw.).
Dadurch sollte der Stick wieder in den nutzbaren Zustand versetzt werden.

tRITON schrieb:
Kannst du überhaupt etwas zu den Stick schreiben?
Er wird komischerweise, wenn ich ihn reinschiebe, als CD-Laufwerk (G:) LISUM (da ist auch die Datei drauf), aber auch als USB-Laufwerk (H:) angezeigt (auf welches ich zugreifen kann und welches ich gerade formatiert habe)

Die Similis sind eigentlich Doppelpunkte.
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
Unlocker schon probiert?
Ja. Das Objekt kann nicht gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Unlocker,
wird da eine Datei angezeigt? Falls ja, kann die mit Unlocker umbenannt werden?

0karsten schrieb:
Es ist eine mp4 Datei von einer Firma speziell für diesen Stick draufgepackt - mit Schreibschutz.
Es gibt USB-Sticks, welche mit einem Firmware-Schreibschutz versehen sind/werden. Hatte ich bei Dell mal vor einigen Jahren, wo die Windows-Installation drauf war. In dem Fall konnte man den Schreibschutz mit einem speziellen Programm entfernen, um die Sticks normal nutzbar zu machen.

VmaxGunni schrieb:
Hab ich als DVD da. Geht aber nur aus dem Bios heraus zu starten.
Ergänzung ()

Chuuei schrieb:
Wird der Stick im Explorer als Stick angezeigt oder als ROM Laufwerk?
Als das eine wie das andere.
Chuuei schrieb:
mit normalen Softwaremitteln
mmm. Das sind die, welche ich geradeso da habe.

Einen Hammer hab ich noch, aber nicht ganz so soft. :)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hab ich gerade durch: Fehler in DiskPart: Zugriff verweigert.
Ergänzung ()

Das Ding ist ganze Arbeit. Granit oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
0karsten schrieb:
Ja, dann ists genau über eine ROM Lun gelöst, wie ich vermutet hatte. Der USB-Stick meldet sich als beides, sowohl als normaler Stick (deine H-Partition) zum Schreiben und Lesen und mit dem ROM-Teil (deine G-Partition), der readonly ist. Das ist direkt auf FW-Ebene des Sticks so konfiguriert, da kann keine Partitionssoftware was gegen machen.

0karsten schrieb:
mmm. Das sind die, welche ich geradeso da habe.
Einen Hammer hab ich noch, aber nicht ganz so soft. :)
Die Lösung wäre schon eher eine hau drauf Methode :) Für manche Sticks hat das Tool des Controller Herstellers zum FW aufspielen über zwielichtige Wege ins Internet gefunden. Damit könnte man die FW neu aufspielen mit angepasster Konfiguration. Da sollte man aber genau wissen was man macht, und lohnt meist den Aufwand nicht bei dem Risiko den Stick komplett zu schrotten wenn man nicht weiß was man macht.

Chuuei schrieb:
lohnt meist den Aufwand nicht bei dem Risiko den Stick komplett zu schrotten wenn man nicht weiß was man macht.
+1, definitiv. Da habe ich mal so einige Stunden investiert um einen 5-10€ Stick wieder lauffähig zu machen und die ROM-Part zu entfernen +konsolidieren und aus so einem schlauen "Firmenstick" einen normalen benutzbaren Stick zu machen. Betrachte das mal als "Sport" bzw. Herausforderung - am Ende belohnt einen lediglich gutes Gefühl und ob sich der Aufwand wirklich gelohnt hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.
0karsten schrieb:
Genauso einen Fall hatte ich auch. Da kommst mit "normalen Mitteln" wie Diskpart, nicht weiter.
Am Ende müsste ich erstmal genaue Informationen (VID/PID) über den Controller/Flash mittels Chipgenius 4.21 (bzw. Flash Drive Information Extractor v9.4/usbflashinfo) ermitteln und dann mit passenden Tools weiter arbeiten (wie CMB219X/UMPTollV7200 und MPALL in meinem Fall). Schaut dann vor dem Flashen ca. so aus:
1732019936574.png
(jetzt ohne zu konfigurieren nur zum Screen machen gestartet).
In Deinem Fall sind das evtl. etwas andere Tools, da anderer Controller bzw. Flash, daher gebe ich keine gezielten Tipps bzw. how-to's. Wie gesagt, man muss tiefer graben und paar Stunden Zeit investieren -> ob sich der Aufwand lohnt um einen höchstens 10€-Stick wiederherzustellen - das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ich hab das Ding schon entsorgt. Wegen die 2 GB mache ich mich nicht länger heiß. Allerbesten Dank für eure Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben