USB-Stick formatieren

gotic54

Cadet 4th Year
Hallo,
hab da ein Problem mit einen USB-Stick.
Windows erkennt ihn aber er lässt sich nicht öffnen -> "Datenträger ist nicht formatiert" .
Leider hab ich kein Prog gefunden was diesen Stick bearbeiten kann.
PQ-Magic 8 kann nur die HD's bearbeiten und zeigt den Stick nicht an.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann ?

Vielen Dank

Sollte sich normalerweise über "Rechtsklick auf USB-Stick -> Formatieren" unter Arbeitsplatz (unter Windows) formatieren lassen. Unter Umständen vorher den Schreibschutz entfernen, z.B. mittels des Schreibschutzschalters am USB-Stick, wenn vorhanden.

Oh Sorry,
hatte nicht geschrieben das mit Rechtsklick folgendes passiert:
normal formatieren geht kurz los und bleibt dann stehen ohne Fehlermeldung,
Quick-Format kommt sofort die Meldung das der Datenträger nicht formatiert werden kann.

Mein Problem ist also das ich mit normalen Mitteln nix formatiert bekomme.
Hab auch kein Tool um das Ding zu prüfen. Fehlerprüfung in den Eigenschaften geht einfach aus ohne was zu machen.

Gruß

Hi,
danke für den Link, werd das mal probieren.
Schreibschutz hat das Ding nicht.

Gruß

Den Link zu diesem Tool hatten wir bereits schon ewig hier.
Leider hat den HP zwischenzeitlich vom Server genommen.
Mittlerweile suche ich auch nach einem anderen Tool zum formatieren für Sticks und Memory Cards.
Hatte mitlerweile mal Glück gehabt Speicherkarten in einer anderen Kamera zu stecken, bei der die erkannt wurden und zu formatieren.
Ist aber eher zum testen.
Oftmals haben Sticks kein MBR und Partitionstabelle und sind nur wie eine Diskette formatiert.
Ich weiß die Größe vom Stick nicht.
Die Möglichkeit unter Testdisk bei Partition Table Type None ein Dateisystem zuzuweisen und einen Bootsektor zu schreiben ist bei mir noch in der Testphase.
Kann diesbezüglich noch keine Auskunft wegen compatibility und anderen Sachen geben.
Daher wären Infos, Diagnose und eine Anleitung nur auf eigene Gefahr.
Vielleicht auch wenn möglich lieber bevor solche Zugriffe stattfinden als Garantiefall nehmen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,
ich hab nun ein wenig mit PQ8 probiert, da kann man auch an dem Table handtieren.
Das hat dazu geführt das ich den Stick (4GB von Sony) formatieren konnte.
Ist aber alles Müll.....
Problem: Der Stick wird mit mehr als 100GB angezeigt und ich hatte den Table dann so umgeschrieben das ich 3,89 GB hatte (durch "wildes" Ausprobieren). Allerdings wird weiterhin angezeigt das die 3,.. nur ein Teil der 100GB sind.

Ich seh nicht mehr durch. Nach dem, laut Windows, erfolgreichen Formatieren hatte ich dann Versuche mit Dateien gemacht. Raufkopieren ließen sie sich aber beim Abspielen oder Entpacken kam teilweise Müll raus.

Das alles sieht nicht so aus als ob das ich es auf die Reihe bekommen würde. Ist halt Schade um die 4GB.

Ich denke das ich das Ding schon irgendwie "verbogen" habe, aber fals du noch Ideen haben solltes.. bitte.

Gruß

Ich weiß nicht ob der Stick von Sony einen MBR hat.
Oftmals sind diese Speicherbereiche im Laufwerk integriert und werden nur formatiert.
Daher kann es wenn du darauf eine Partition erstellen möchtest es zu Probleme kommen.

Hatte dir deshalb mitgeteilt einfach mal in der Datenträgerverwaltung zu schauen ob mit Rechtsklick es angeboten wird eine Partition zu erstellen.
Wenn das ausgegraut ist, ist es kein Partition Table Type.
Dann könnte es in Testdisk die Unterstützung geben es mit Partition Table Type None (Keiner) über das Menü Advanced zu versuchen einfach ein Dateisystem über Type zuzuweisen (wahrscheinlich 0b) für Fat32 bis zu einer Größe von 4 GB.
Anschließend auch im Menü Advanced versuchen einen Bootsektor bei Rebuild BS zu schreiben.
Der Stick müßte aber in Testdisk richtig erkannt werden.
Wenn du Daten darauf retten möchtest, kannst du den mit Photorec (im Testdisk-Ordner) scannen.
Solltest mir dazu Infos geben wie der Stick bei Disk erkannt wird usw..

Ist experimental und auf eigenes Risiko.
Problem kann wenn du dort etwas nicht richtig mit PM gemacht hast die richtige Erkennung sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona,
danke das du weiter "zuhörst" , find ich prima.

Datenrettung ist nicht angesagt, ich wollte nur wieder mit dem Ding arbeiten können.

Ich hab mir Testdisk schon mal gesaugt und muß mich dann bei Gelegenheit mal mit befassen. Bei Fragen melde ich mich wieder.

Vielen Dank

PS: das mit 0B und FAT32 hatte ich mit PQ8 schon gemacht und siehe da ich konnte in der DT-Verwaltung zugreifen aaaber irrerweise stehen dort auch über 100 GB für diesen Stick.

Zurück
Oben